Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sunny

Well-known member
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Piccoz hat gesagt.:
Hallo ,

Interessante Antenne , aber es geht natürlich auch wesentlich kompakter
und damit robuster im professionellen Einsatz

Reichweiten bis über 640m solange die Antennen halbwegs aufeinander
zeigen sind getestet .............

Der sichere RXTX Winkel ist so 150° , in relativer Nähe
ist bei Ausrichtung senkrecht nach unten bis zu 100m Distanz möglich in na sagen wir 3-5m Flughöhe

Als Empfänger fungierte ein 7k RX von lechner ( dieses 119.- set ) ....

Fliget man zb mit einem Copter über sich und giert sind die typischen
Aussetzer hiermit passé


Hier eine autarke Sendeunit , die Antenne ist in der Mitte... hier zu
Testzwecken an einem 2,5m UAV mit NX100 Bestückung


Bei Interesse kann ich welche anfertigen .
Bei der Sendeleistung von Deinem auf dem Bild gezeigten !SENDER! ( DPCAV 5.8-100) ist das auch kein Wunder.
Vielleicht schraubst Du mal auf 10 bzw 25 mW runter und wir reden dann noch mal über Deine Antenne?
LG Sunny
 
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hallo

Das Bild zeigt eine Senderunit keinen Empfänger ,wie du schreibst
"Dpcav5,8-100" ist nicht ergooglebar .... Dies ist btw auch nur ein
Demobild ,wie sowas verbaut aussehen kann .

Im übrigen spreche ich oben von dem cctv-lechner Kit . Und dessen
erreichte Flugdistanzen.

5,8GHz Video Funkübertragungsset (7-Kanal) Artikel-ID: 1896O

Hier mal ein Bild dieses 25mW Senders ,welcher natürlich aus dem
Blechdings rausgeholt wurde... Das Kupferstückchen ist eine Heatpipe


Unter Zeugen mußte der Flug bei ca 650m Höhe ( Quelle wstech soundvoice abgebrochen werden . der Flieger "stand" so 30° nach oben, was also mit ein wenig Mathematik noch mehr effektive Distanz liefert.

Der lechner Empfänger ist natürlich mit der gleichen Antenne bestückt.


Krafft meiner generellen Experimente mit div Sendern erlaube ich hier
mal zu schrieben ,daß ein 100mW vielleicht 100-150m mehr Distanz
möglich macht , mehr nicht , ergo wäre ein Griff in Richtung 250mW
nötig .

Nur was soll ich mit solchen Sendern ,wenn eine gute Antenne die
typische 300m Halbkugel lockest abdeckt , zudem diese Bordinterne
Sender Hf nicht unbedingt sinnvoll ist - auch ein 2,4 GHz Fasst kann
man zublocken (!) .
 

Anhänge

sunny

Well-known member
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Ich meine natürlich " Sender" sorry.... war nen harter Tag.
Also auf dem Bild sehe ich mit 99.6 % Sicherheit einen Sender in 5.8 von DPCAV
Da ein direkter Link zu dem Produkt hier nicht erwünscht ist, verlinke ich nur die Domain.

Sunny
Und, ob Demo-Bild oder nicht, es ist unprofessionell bei in D illegalem Equipment, etwas von professionell zu schreiben.
Ein Bild sagt meist mehr als 1000 Worte.
6354
 
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hallo

Es geht hier im Antennen und nicht um Sender .

im übrigen darf ich beispielsweise auf 2,4 Ghz bis 1000mW senden, ergo
sind gewisse Experimente gemacht worden ,wieweit was geht und wieweit was bringt und ob das noch in einem gewissen Verhältnis steht .

Das heißt eine Scheißantenne an einem 200mW liefert schlechtere Ergebnisse als eine gute an 10mW . Analog gilt das auch für 5,8 GHz.

btw ist mehr als 25 mW auf 5,8 GHz nicht unbedingt gleich illegal , dafür bekommt man temporäre Genehmigungen. Also net gleich losschimpfen ;-)

Würde man auf deine besagten 100mW gehen , brächte das statt konservativen 550m vielleicht 200m mehr - aber das ist bei der Antenne
halt net nötig. ( noch net mal Diversity )

Generell macht es sich natürlich wesentlich besser ,wenn man mit den
25 mW auskommt- spart einem Behördenzirkus und Geld offcourse

Im übrigen soll ein Buchstabenverdreher etc nicht überbewertet werden-
Du scheinst urlaubsreif zu sein , bzw solltest dich von Arbeit fernhalten ;-) idealerweise mal ganzjährig ...

Bzgl 25mW Sender sind die iftrontech sind noch kleiner als die beim ersten
Bild gezeigte unit . Insoweit zählt auch hier nur die Antenne .

Und darum gehts hier .
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Also nochmal für Grobmotoriker:

Mit dem Multimeter Antennenseele gegen Schirmung messen.
Wenn Spannung anliegt (um 3,xxxV), dann Widerstand entfernen und der Sender/Empfänger ist CL- bzw. SPW-fähig, weil bei dieser Antennenart Seele und Schirmung verbunden sind, richtig?

Wie findet man den zugehörigen Widerstand auf der Platine?
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Piccoz hat gesagt.:
Hier mal ein Bild dieses 25mW Senders ,welcher natürlich aus dem
Blechdings rausgeholt wurde...
...und der dadurch in Deutschland auch nicht mehr betrieben werden darf, da er nun sein CE-Zeichen verloren hat (sofern er überhaupt eines hatte). Es kommt beim Sender nicht nur auf die Leistung an. Natürlich wird das keinem auffallen. Aber wenn hier auf die Maximalleistung von 10mW bei 2,4GHz bzw. 25mW bei 5,8GHz eingegangen wird, sollte der Ordnung halber auch erwähnt werden, dass solche Umbauten streng genommen auch nicht in Ordnung sind.

Gruß.

Onkel_JF
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hallo,

und derjenige, der an seiner Anlage einen Reichelt-Schalter nachrüstet, greift auch in einen mit dem CE-Zeichen konformen Sender ein und macht damit vermutlich rein rechtlich seinen Sendern nicht CE-Konform. Einen negativen technischen Einfluß hat der Reichelt-Schalter sicher nicht!!

Ich denke ehrlich, daß alles in Relation gesehen werden muß und ein Widerstand, der die Spannung vom Empfangsanschluß nimmt, hat nichts mit einer Senderleistungs- oder auch Störstrahlungserhöhung zu tun.

Grüße
Andreas
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Sender aus einem (schirmenden) Metallgehäuse ausgebaut. Und dies ist (möglicherweise) ein deutlicher Eingriff. Die Sache wird eh erst interessant, wenn die Regulierungsbehörde eine Störungsmeldung bekommt und dieser nachgeht. Dies ist natürlich relativ unwahrscheinlich. Trotzdem können auch solche Umbauten wie der besagte Widerstand einen deutlichen Einfluss auf die Störabstrahlungen haben.

Hier werden Beträge gelöscht, die sich mit höheren Sendeleistungen beschäftigen. Das würde ich als Betreiber dieser Seite auch machen. Aber können solche nicht konformen Umbauten eventuell auch zu einer Abmahnung führen?

Gruß.

Onkel_JF
 
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Weil´s zum Thema irgendwie passt habe ich da auch mal eine Frage.
Wenn ich das richtig verstanden habe verliert man durch den Anbau einer zirklar polarisierten Antenne am Sender 3db an Sendeleistung. Wenn ich mich an mein fernes Studium erinnere, war da was mit 3db bedeuten eine Verdoppelung der Leistung, bzw eine Reduzierung von 3db halbiert die Leistung.
Wenn ich jetzt eine solche Antenne an ein 50mW Sender baue, ist die abgestrahlte Leistung 25mW. Liege ich da richtig? Dann könnte ich legal den Verlust durch die zirkular polarisierte Antenne durch einen stärkeren Sender kompensieren.
Bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß
Boris
 
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=11_45_48&products_id=458

das sieht ja gut aus. jetzt noch maschinel fertigen damit der preis runter geht und die dinger sind überall dran.
 
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Du meinst zwei Antennen am Sender "parallel"?
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Wo ist der Vorteil gegenüber der zirkular polarisierten?
 
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hallo onkel tf

entschuldige mal - was schmarrst du eigentlich für einen Mist daher
Der lechner Sender sieht in und out of Blechbox net groß anders
aus als x- beliebige Sender zb vom Globeflight . Die Manipulation an
der Platine usw kann mit 0 angesehen werden ,wenn man vom Stromkabel
und der anderen Antenne halt mal absieht..

Ich stelle hier ne Antenne vor , und du babbelst von Abmahnung.
Wenn hier einer abgemahnt werden muß dann du wg geistiger
Vermüllung ;-)

Scheinbar hat man was dagegen ,wenn bei anderen was funzt ;-)

Um Heidelberg wäre ich btw vorsichtig mit FPV fliegen nur so am Rande.

@all sorry ,daß mußte leider sein .
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Sehr erwachsen. Sehr sachlich argumentiert. Bin schwer beeindruckt. Es war mir klar, dass es irgendeinen geben wird, der hier auf diese Weise einsteigt.

Aber es ist nun mal Fakt, dass genau dieser Sender mit dem Blechgehäuse zertifiziert wurde. Und da kann man es sich noch so schön reden, dass es ähnliche Sender gibt, die keines haben. Ich habe berufsbedingt öfters damit zu tun. Man kann sich nicht vorstellen, was alles auf die EMV Einfluss hat. Leitunglängen, Leitungsverlegung... Und definitiv hat ein Gehäuse und der Antennenanschluss einen deutlichen Einfluss darauf, ob das Gerät zugelassen ist oder nicht. Es kann sein, dass der Entwickler irgendeinen Peak in seinem Design nicht weg bekommen hat und daher sich entschieden hat, ein Blechgehäuse zu verwenden.

Aber anstatt es zu akzeptieren, dass man Mist gebaut hat, ist es einfacher, mal drauf zu hauen. Tolles Niveau.

Onkel_JF

PS: Du darfst mich in der nächsten Antwort gerne noch mal so richtig beleidigen, wenn Du dich dann besser fühlst. Ich werde nicht weiter darauf eingehen, um den Beitrag nicht noch weiter zu füllen. Es ging mir nur darum, darzustellen, dass nicht nur die Verwendung von Sendern mit zu hoher Sendeleistung problematisch sind.

PPS: Der Zusammenhang mit Heidelberg ist mir auch nicht ganz klar. Wegen der US Army?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

könnten die herren mal bitte wieder runterkommen und zum thema ANTENNEN zurückfinden?!?!

DANKE!!!


es moderierte: o.d.
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Mictronics hat gesagt.:
Die 3dB gelten nur dann, wenn du "eine" zirkular polarisierte Antenne einsetzt, und die zweite Antenne eine lineare ist, horizontal oder vertikal spielt dann keine Rolle.
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ist nicht ganz mein Gebiet. Aber wenn man zwei Antennen parallel schaltet, halbiert man den Widerstand von 50 Ohm auf 25 Ohm. Und da der HF-Sender idealerweise eine Stromquelle ist (stimmt das?), halbiert sich über diesen 25 Ohm die Leistung (P=IxIxR). Und dies ist doch unabhängig davon, mit welcher Antennenpaarung man das macht. Dies gilt natürlich nur, wenn der Sender diesen Strom an 25 Ohm überhaupt noch treiben kann. Wenn nicht, hat man sogar noch weniger als die halbe Leistung. Oder liege ich hiermit falsch?

Ob man allerdings die Parallelschaltung an einem Sender mit doppelter Leistung betreiben darf... Keine Ahnung. Könnt halt problematisch werden, wenn sich einer "gestört" fühlt.

Gruß.

Onkel_JF
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten