Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#81
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

@Rabe: Schaut gut aus, gratuliere :)

Aber nochmal zur Frage: Warum beim Sender eine CL und keine SPW? Wenn Ihr das alle macht, hat das doch sicher einen guten Grund :)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#82
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Ich hab keine Ahnung und mache das einfach, weil IBCrazy und Co. das empfehlen :p:
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#83
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Soweit ich weiss, sind CL und SPW senderseitig gleichwertig. SPW hat höheren Bauaufwand und etwas höheren Luftwiderstand. Die SPW hat etwas besseres Multipath rejecting, deshalb als Empfangsantenne zu bevorzugen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#84
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

CL hat eine SWR von fast 1.0, SPW nur 1.3
SPW hat bessere Multipath rejection

=> CL am Sender, SPW am Empfänger
man kann aber auch mit SPW an beidem fliegen
 
#85
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hui kaum schaut man mal nicht ins Forum, explodiert ein zirkularer Antennenthread ;)

Kann bestätigen, Performance mit zirkularen ist grandios gegenüber linearen grad bei 5,8 und der Fatshark-Empfänger mag unmodifiziert keine Antennen dieser Art...

Hatte mal vor einiger Zeit ein Video meiner selbstgebauten CL für 5,8GHz gemacht, vielleicht hilft das jemandem, der auch eine basteln möchte:

http://vimeo.com/21516552
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#86
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Ouh, das wusste ich gar nicht (mit dem Fatshark Empfänger). Das ist blöde, dann kann ich meine SPW ja gar nicht an der Fatshark betreiben :dodgy:
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#88
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Gut zu wissen, danke Blue!
Auch wenn ich eh nicht mehr mit linearen Antennen fliegen will, würde mich interessieren, ob die normalen Whips nach dem Mod noch funktionieren würden (vermutlich nicht, oder?).
 

VikiN

Flying Wing Freak
#90
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

BK-Morpheus hat gesagt.:
Gut zu wissen, danke Blue!
Auch wenn ich eh nicht mehr mit linearen Antennen fliegen will, würde mich interessieren, ob die normalen Whips nach dem Mod noch funktionieren würden (vermutlich nicht, oder?).
Normale Antennen gehen dann natürlich auch noch.
man könnte ha einfach einen schalter in reihe verbauen, oder ?
schalter aus -> verbindung unterbrochen ~ wie entfernt
schalter ein -> verbindung wie im urspungszustand ~orginalzustand
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#91
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Schalter, an dem kleinem Ding anlöten ???
keine gute Idee.

Wir brauchen so oder so keine Spannung am Antenneneingang, für die Antennen die wir verwenden.
 
#92
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hat eigentlich jemand noch Überschuss an CL / SPW? Würde gerne mal die Antennen testen, habe aber für so etwas definitiv 2 linke Hände :???:

LG
Lars
 

VikiN

Flying Wing Freak
#93
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

BlueAngel hat gesagt.:
Schalter, an dem kleinem Ding anlöten ???
keine gute Idee.

Wir brauchen so oder so keine Spannung am Antenneneingang, für die Antennen die wir verwenden.

nicht direkt den schalter auf die platine...sondern mit 2 leitungen nach aussen führen ( hab ich mal bei den silverlitfernsteuerungen gemacht...)

...aber wenn man die spannung eh nicht braucht...

für was ist die dann gut bzw. warum haben einige hersteller darauf ne spannung andere nicht ?
 

mista

Erfahrener Benutzer
#94
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Prinzipiell kann man mit der Spannung auf dem Antennenanschluss eine Aktivantenne betreiben.
 

sunny

Well-known member
#95
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Andi hat gesagt.:
So auch mal ein Bild ,5.8 GHz ausführung RG174 durchgeführt, (verlötet danach Kreuz für das Kabel ausgeklingt)
evt. Kann ein Experte mal beurteilen ob das so ok ist

Noch ein wenig üben dann gucks evt. noch besser aus.

Andi
Angeregt durch dieses Posting, habe ich mir eine winzige doppelseitige PCB gefräst, mit einem Loch in der Mitte um die Innenseele durchzustecken. So wird unten die Schirmung verlötet und oben die Innenseele.
Die Winkel der einzelnen Flügel zueinander ist noch nicht perfekt, da wird eine Vorrichtung Abhilfe schaffen.
Was haltet Ihr davon? Wäre die Antenne so brauchbar? oder verschiebt sich durch die PCB der Frequenzbereich?


Sunny

 

sunny

Well-known member
#97
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Mictronics hat gesagt.:
Ich würde es weglassen. FR4 Platinenmaterial hat im GHz Bereich furchbare Eigenschaften. Solange du das nicht messtechnisch nachprüfen kannst solltest du von ausgehen das es eher schlechter wird.
Danke Michael.... hatte es befürchtet.... aber dennoch versucht, da die PCB grad mal 4mm lang und 1mm breit ist, also eigentlich winzig und wenig Masse.
Na, ich wer mal eine zweite zusammenfummeln und einfach mal testen. Schlimmer als die Stabantennen kann´s net werden :)

Da fällt mir ein: wenn FR4 so kritisch ist, wieso werden dann sehr viele Patchantennen für 5.8 oder 2.4 damit hergestellt?
Sunny
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#99
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

wie habt ihr die Antennen gebaut, wie Beschrieben Teilweise als S für 2 Flügel, oder immer 3, bzw 4 Bügel, und zusammen gelötet

An die Leute mit Formen zum Bau, welcher Radius hat sich bei euch als Erfolgreich raus gestellt, wollte evtl morgen eine Bauhilfe aus Holz fertig machen, falls das klappt
 
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hallo ,

Interessante Antenne , aber es geht natürlich auch wesentlich kompakter
und damit robuster im professionellen Einsatz

Reichweiten bis über 640m solange die Antennen halbwegs aufeinander
zeigen sind getestet .............

Der sichere RXTX Winkel ist so 150° , in relativer Nähe
ist bei Ausrichtung senkrecht nach unten bis zu 100m Distanz möglich in na sagen wir 3-5m Flughöhe

Als Empfänger fungierte ein 7k RX von lechner ( dieses 119.- set ) ....

Fliget man zb mit einem Copter über sich und giert sind die typischen
Aussetzer hiermit passé


Hier eine autarke Sendeunit , die Antenne ist in der Mitte... hier zu
Testzwecken an einem 2,5m UAV mit NX100 Bestückung


Bei Interesse kann ich welche anfertigen .
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten