Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#41
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Michael, bist du der, der die Antennen verkauft?

wenn ja was würde ein Set für 5,8Ghz kosten?
Bin aus der Schweiz...
 
#43
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Moin!

Uiii! Für meine Copter mit 5,8Ghz wäre so eine Antenne genau das richtige. Ich lese hier jede Menge von Selbstbau usw.

Da ich mich mit Metallbe- und Verarbeitung auskenne fehlt jetzt nur noch eine Bauanleitung.

Kennt jemand ne gute Bauanleitung? Kann auch auf englisch sein...

Die Daten solcher Antennen sind ja verlockend...

Gruß Robert
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#44
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Moin,
Kennt jemand ne gute Bauanleitung? Kann auch auf englisch sein...
Cloverleaf
Skew wheel
Helical

Mal ne Frage an die Experten... Kann es sein das so eine Antenne nicht mit allen Sendern funktioniert? Ich habe mir eine Cloverleaf gebaut und signifikate Leistungsunterschiede an unterschiedlichen Sendern. Der eine funktioniert wunderbar, beim anderen ist fast kein Unterschied zu erkennen zwischen angeschlossener Cloverleaf und keiner Antenne. Mit einer normalen Stabantenne funktioniert dieser Sender jedoch einwandfrei.

cheers,
leonhard
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#45
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Wenn jemand eine 2,4Ghz left handed möchte...kann er sich gern melden :)
Glaube ich bau mir einfach noch eine für den Empfänger...
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#47
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Mictronics hat gesagt.:
Es gibt einige Sender, bei denen der Ausgang ein DC Offset hat, das heist dort liegt eine Gleichspannung an.

Wenn du da eine Stabantenne anschliesst ist alles prima, weil Schirmung und Seele nicht verbunden sind.
Das hatte ich mir schon gedacht, danke!

Mictronics hat gesagt.:
Kannst du einfach mal mit einem Multimeter nachmessen.
Beide Sender mit denen ich getestet habe, haben keinen DC Kurzschluss. Ich habe aber noch einen anderen Sender bei dem das der Fall ist. Oder muss der Sender nicht zwingender Maßen selber den DC Kurzschluss haben? Ansonsten werde ich mal mit dem weitertesten.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#50
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Mictronics hat gesagt.:
So wie auf diesem Bild ist der Speisepunkt ideal:
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/7/8/6/2/0/a3765172-204-DSCN0315.jpg

Als Zahl sind das 23dB Dämpfung zwischen RHCP und LHCP. Nur Aufgrund der unterschiedlichen Polarisation. Freiraumdämpfung mal nicht berücksichtigt.
HI

wenn ich das so ausführe wie auf dem Bild ,dann mach ich die Drahtstücke die an den Mantel führen um den Radius des Kabels kürzer ?

Sprich ich habe jetzt alles zusammengelötet und zwick unten das Kreuz raus um das Kabel durch zuführen und dann anzulöten ,oder lieg ich da jetzt falsch ?

Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#52
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Habe Momentan ein Aircell 5 ( 3.5mm )oder ein RG 174 (1,8mm)
zur verfügung
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#55
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

2 Mal ja :) Die Schirmung saugt das Lot gerade zu auf... könnte man wunderbar nehmen um dan Kapillareffekt zu erklären :)
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#56
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

So auch mal ein Bild ,5.8 GHz ausführung RG174 durchgeführt, (verlötet danach Kreuz für das Kabel ausgeklingt)
evt. Kann ein Experte mal beurteilen ob das so ok ist

Noch ein wenig üben dann gucks evt. noch besser aus.

Andi
 

Anhänge

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#57
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Die Schirmung saugt das Lot gerade zu auf...
Bei mir ist stößt die Schirmung das Lot sogar richtig ab, wie Lackdraht. Egal bei welcher Temperatur, da ist einfach nix zu machen. Ich habe die Schirmung also nur einmal um die Mitte gewickelt und dann verklebt. Ist bestimmt alles andere als optimal, scheint aber zumindest Ansatzweise zu funktionieren.
Wo hast du dein Kabel gekauft?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#59
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Ich habe keine Crimpzange für das Kabel, daher hab ich es gelötet. Am schwierigsten war es, die Schirmung mit dem Stecker zu vereinen. Aber ab 400° geht auch das wunderbar :)

Das Kabel war von Conrad ("Koaxialkabel RG 58 C/U")
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten