Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#61
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

für die 5-10cm Kabel ist RG58 nicht so tragisch.

Bei Systemen mit Problemen mit CL und SPW liegt das Problem teilweise eher beim Empfänger.
Beim Airwave 5,8G AWM660RX kann man einen kleinen Widerstand auslöten, dann ist dieser auch mit einer SPW zu verwenden.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#62
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

BlueAngel hat gesagt.:
Bei Systemen mit Problemen mit CL und SPW liegt das Problem teilweise eher beim Empfänger.
Beim Airwave 5,8G AWM660RX kann man einen kleinen Widerstand auslöten, dann ist dieser auch mit einer SPW zu verwenden.
Bezieht sich das nur auf den AWM660RX oder auf alle Airwave module ?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#63
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

nur auf AWM660RX und AWM662RX. (in der 5,8G Fatshark eingebaut)

AWM682RX ist davon zum Beispiel verschont und funktioniert ohne Modifikationen.
 
#64
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Habe meine FatShark mit einem AWM660RX von 2,4GHz auf 5,8GHz umgebaut.
Das geht recht gut wenn man beim Auslöten nicht so zimperlich ist und einen ordentlichen Entlötkolben hat.

Mit der Gummiantenne ist alles OK und die Reichweite in Verbindung mit einem 25mW Airwave Sender liegt bei 150m ohne Störungen bis zu 450m (Verbindungsabbruch).

Frage: das Airwave Modul mag z.B. die 18dbi Patchantenne von electronicarc nicht. Das Modul wird warm, zieht deutlich mehr Strom und es kommt kein Bild.
Kann man das mit dem Entfernen des Widerstand evtl.in den Griff bekommen und wenn ja welcher Widerstand ist das.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#65
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Nochmal zu dem Problem mit dem DC-Kurzschluss. Würde es helfen einen Kondensator in Reihe zu Löten um den los zu werden? Wenn ja, wie müsste der Dimensioniert sein?
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#67
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

:D :D :D

hab jetzt mal nur ein Bodentest gemacht 1,5m Höhe regennaßer Boden
ab 250m bischen Störungen ca. 320 m Bild Schwarz.
Im Vergleich war bei der GP Patch das Bild dann auch weg .
Und eine Empfangssicherheit mit den CL/SPW Antennen bei drehen und schwenken der Sendeantenne bzw. des QuadroCopters :)

edit:
Sender: CL Antenne
Empfänger: SPW Antenne

:D :D :D
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#68
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

@Andi: Und das dafür, dass du noch keine Richtwirkung hast :)
Nice
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#70
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Felias hat gesagt.:
Die sehen gut aus. Ich hoffe ich bekomme das mit dem Anlöten der Schirmung bei der nächsten auch mal hin. Werde es jetzt erstmal mit mehr Temperatur versuchen und zur Not mal Lötwasser nehmen.
Ich habe eben mit einer CL am TX und einer SPW am RX mal einen ersten Test gemacht. Meine Reichweite ist natürlich nicht so wie mit 3dBi an beiden Seiten, aber auf jeden Fall brauchbar. Das Bild ist wirklich um einiges stabiler und man hat fast keine Störungen mehr. Ich glaube meine Antennen haben noch viel Optimierungspotential, besonders was die Einspeisung angeht, sind aber trotzdem schon brauchbar.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#71
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hey,

ich habe meine 2,4 GHz CL auch fertig :)
Im Copter funktioniert sie in Verbindung mit einer Eigenbau 8dBi Patch ähnlich wie die normale Stabantenne. Allerdings habe ich hinter Bäumen und Büschen etwas weniger Störungen:) Morgen mal im Zelebanu testen.

Spricht etwas dagegen die 3 einzelnen (bei der SPW 4) Teile aus einzelnen Drahtstücken zu machen, ich denke mal man bekommt die einzeln genauer hin.
Und ist der Bogenwinkel bei der CL jetzt 110° oder 105° ? Auf der Anleitung RCGroups stehen beide ??

MfG
Kai AusCoburg
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#72
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Hey leute,
hab mir das hier mal alles angeguckt, sieht ja echt nicht schlecht aus aber ich hab noch ein paar fragen.
flieg mit 5.8ghz im momment mit 2x 2dbi stabantennen (reicht für copter close range).
würde eine CL antenne am sender eine verbesserung bringen? oder muss ich dann auch die empfängerantenne verändern?

sieht jetzt nicht unendlich schwer aus zu bauen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#73
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

gerade die Empfänger Antenne ist wichtig.

Ansonsten wäre ein Unterschied von 3db, wenn Sender oder Empfänger entweder linear und der andere zirkular polarisiert sind.
Ungefähr so wenn du bei 2 linear polarisierten die Antennen 45° zueinander verdrehst, dann hast auch 3db Verlust.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#74
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

mikrokopterpilot hat gesagt.:
Hey leute,
hab mir das hier mal alles angeguckt, sieht ja echt nicht schlecht aus aber ich hab noch ein paar fragen.
flieg mit 5.8ghz im momment mit 2x 2dbi stabantennen (reicht für copter close range).
würde eine CL antenne am sender eine verbesserung bringen? oder muss ich dann auch die empfängerantenne verändern?

sieht jetzt nicht unendlich schwer aus zu bauen.
Soweit ich das richtig verstanden habe, würdest du einige dbi verlieren, wenn du lineare und zirkular polarisierte Antennen mischt. Am besten eine Cloverleaf (die mit den 3 "Blättern") an den Sender und eine Skew Planar Wheel (mit 4 "Blättern") an den Empfänger.
Für mehr Range dann einfach die SPW vom Empfänger gegen eine Helical Antenne tauschen, die ist gerichtet und hat dann halt mehr dbi Gewinn.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#75
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

Die letzten Tage habe ich auch einige CL und SPW Antennen gebaut. Dafür habe ich mir aus Alu die entsprechenden Werkzeuge gedreht und gefräst. Eine Antenne ist so in 20 min einigermaßen "prozesssicher" hergestellt.

Die Leistung der Antennen ist echt gut. Man hat vor allem ein sehr stabiles Bild. Die vorgestellten BiLoops gehen zwar weiter, haben aber keinen so stabilen Empfang.

Wirklich vermessen kann ich die Antennen zwar nicht, dafür habe ich aber mit meinem Eigenbauempfänger ein Werkzeug, um die Antennen sehr gut zu optimieren:

http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/fpv-antennen-testen.php

Das ist nur eine Softwareerweiterung und ermöglicht es, die besten Antennen zu finden und die schlechten Antennen durch neue Antennen zu ersetzen, bis man zufrieden ist.

Probieren geht schließlich über Studieren ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#76
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

BK-Morpheus hat gesagt.:
Am besten eine Cloverleaf (die mit den 3 "Blättern") an den Sender und eine Skew Planar Wheel (mit 4 "Blättern") an den Empfänger.
Warum eigentlich nicht am Sender auch noch eine Skew Planar? Oder eignet die sich nicht so gut für den Sender im Vergleich zur CL?

@mista: Das klingt gut. Das Werkzeug hast Du Dir zum Biegen gebaut? Da würde mich mal ein Bild interessieren :) Hört sich fast wie die Vorbereitung eines Dauerangebotes an. Würde sicher Sinn machen.

Wenn Du zum Treffen kommst, nimm den Empfangsmesser unbedingt mit :)
 

mista

Erfahrener Benutzer
#77
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

@Felias: Verkaufen will ich die nicht. Da fehlt mir die Zeit und die Lust.

Anbei noch ein Bild der Biege- und Lötvorrichtung. So kann man Lötzinn und Lötkolben halten während das Kabel und der Draht fixiert sind.

Falls es mir doch zum Treffen nach Malsch reicht, bring ich den Empfänger mit. Dann könnten wir ja ein Antennen-Battle machen ;-)
 

Anhänge

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#78
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

mulder.fbi hat gesagt.:
Mal ne Frage an die Experten... Kann es sein das so eine Antenne nicht mit allen Sendern funktioniert? Ich habe mir eine Cloverleaf gebaut und signifikate Leistungsunterschiede an unterschiedlichen Sendern. Der eine funktioniert wunderbar, beim anderen ist fast kein Unterschied zu erkennen zwischen angeschlossener Cloverleaf und keiner Antenne. Mit einer normalen Stabantenne funktioniert dieser Sender jedoch einwandfrei.

cheers,
leonhard
Kondensator rein hift, glaube 10pF.
edit: Sorry wurde schon beantwortet.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#79
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

So...heute mal bei besserem Wetter geflogen.
Die Reichweite ist jetzt sogar noch erheblich mehr, als mit der 8dbi Patch und das in alle Richtungen. Außerdem muss ich nochmal erwähnen, dass man mit den CP Antennen vieel geiler im Tiefflug und hinter Bäumen fliegen kann als mit den linear polarisierten. Ich werde definitiv keine linearen Antennen mehr benutzen bei 5.8 GHz!
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
#80
RE: meine zirkular polarisierten Antennen sind da!

ja, sach ich doch :) :) :)
Fliege schon seit über 2 Monaten nur noch CL-SPW/Helix.

Hab jetzt mal 3 Pärchen CL-SPW mit RP-SMA-Stecker (passend für z.b. RC305) gebaut. Werde jedes Paar noch testen um sicher zu sein, dass die genauso gut sind, wie alle anderen, die ich gebaut hab. Stabiler sind sie schon mal. :)
Wer dann eins haben will: -> PM an mich, 50,00 € inkl. Versand (D) in geeigneter Verpackung.

6307
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten