Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
geniale anleitung. das sollte man in nen extra thread pinnen aber am besten vollständig, genau so gut wie die hier die anleitung für CL 2.4 / 5.8 und swp 2.4/5.8.... wirklich respekt micha. was ich mich noch frage kann man das ganze mit epoxy oder heißkleber sichern ohne probleme?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
jap, klasse!!
das stehwellenverhältnis ist der hammer, und das so breitbandig...phänomenal!!:V

für 5,8 befürchte ich mal, daß es mit einer maßstäblichen verkleinerung proportional zur wellenlänge nicht getan ist...oder?

bin auf die 5,8er gespannt! :D

;) o.d.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Micha hast du die eigentlich als Zweiteilige Berechnet, oder 4 Teilige, und die Maße dann verdoppelt, um die Antenne 2 Teilig zu machen

Frage nur, ob sich mit den Maßen auch eine Fertigung von Einzelflügel Bewerkstelligen lässt, und ob die dann 35mm unten haben müssen, oder eher - Radius vom Kabel
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@micha: Klasse, schonmal vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch 1,5mm Messingdraht besorgen, habe leider nur 1mm hier :-(
Wie negativ würde sich das auf die Bandbreite auswirken?

EDIT: Okay, hab noch Installationskabel gefunden, das passen müsste :)

Das einzige was mir spontan noch unklar ist, ist das Deaktivieren der Phantomspeisung am Empfänger... das höre ich zum ersten Mal.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Nur mal kurz zum Beantworten der Fragen:
@mikrokopterpilot: Heißkleber ist 2K-Kleber ist kein Problem

@okke dillen: mercì, 5,8 kommt heute noch.

@derCamperHB: Meine Berechnungen sind für die Vierflügelversionen. Drei und weniger Flügel ergaben keine gleichmäßige Abstrahlung auf den horizontalen 360 Grad.

@Felias: lese nochmal Beitrag #46 in diesem Fred.

stay tuned
Micha
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Heling hat gesagt.:
@Felias: lese nochmal Beitrag #46 in diesem Fred.
Dank Dir, das hatte ich damals wohl überlesen. Mit meiner Eigenbau-SPW hatte ich auch schlichtweg 0 Empfang (Ameisenkrieg).

Ich vermute daher, dass der GF High-End-Sender (2,4Ghz) diesen Offset hat... jetzt wäre nur die Frage, ob ich das irgendwie beheben kann?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
@der-Frickler: Im Idealfall, ja.

@Felias: Am Sender gibt es eigentlich keine Offsetspannung?!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Heling hat gesagt.:
@der-Frickler: Im Idealfall, ja.

@Felias: Am Sender gibt es eigentlich keine Offsetspannung?!
Okay, dann schau ich mal noch genauer rein. Ich hatte mit der eigenen SPW (aus den Beiträgen vorher) nur am Sender angeschlossen, am Empfänger hatte ich eine zirkulare GF 8dBi-Patch (auch RHCP). Damit hatte ich überhaupt kein Bild.
 
Heling hat gesagt.:
@der-Frickler: Im Idealfall, ja.

@Felias: Am Sender gibt es eigentlich keine Offsetspannung?!
Super, danke schonmal.
Am 5.8er 682er Airwave RX kann ich die also direkt betrieben und beim 660er muss ich den Widerstand auslöten. Und die 5.8GHz Airwave Sender sind auch kein Problem wenn ich das richtig verstehe?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
...
Super, danke schonmal.
Am 5.8er 682er Airwave RX kann ich die also direkt betrieben und beim 660er muss ich den Widerstand auslöten. Und die 5.8GHz Airwave Sender sind auch kein Problem wenn ich das richtig verstehe?
Ich habe diese Sender nicht. Deshalb kann ich das erst mal so nicht sagen. Du kannst aber den Antennenausgang mit einem 1K-Widerstand auf Masse ziehen und parallel die Spannung über dem Widerstand messen. Findest du da eine stabile Gleich!-Spannung, die Plus und Minus aufweist, dann liegt eine Offsetspannung an.

Micha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Der Nachbau ist Lötkünstlern vorbehalten ;)
Es gibt kritische Faktoren für diese 5,8GHz Antenne die auf der richtigen Frequenz schwingt und ein SWR von nur 1:1,07 hat:
-
  • Der Drahtdurchmesser muss 1mm sein
  • Die Biegemaße auf 0,5 mm einhalten
  • Ein 3 mm Koaxkabel mit 80-100 mm Länge
  • Mittiger Koaxialanschluss
6558
 

Anhänge

Heling

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
OK, 1k Widerstand ist gegen das durchbrennen der HF Endstufe ohne Antenne?
es dient als Last, da hochohmige Voltmeter sonst alles mögliche anzeigen ;)

Micha
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Jetzt frag ich einfach mal so in die Runde:

ich hab momentan noch die origianlen Rundstrahler auf meinem 5,8er Set drauf habe und mir jetzt überlege ob ich mir überhaupt noch ne Patch Antenne kaufen sollt...

Gäbs denn hier jemand der mir ein hochwertiges Set aus CL SPW und Helix für 5,8 Ghz basteln würde?

Ich krieg das selber nicht hin :-(

Danke!!!!

Jochen
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hat jemand der anderen Antennenbasteler einen HighEnd-Sender und könnte die Antennen mal mit denen Testen? Da ich da absolut kein Signal bekomme, fürchte ich eine Inkompatibilität... oder habe einen gravierenden Fehler beim Basteln gemacht der mir gerade nicht klar ist.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Das wär nett! Ich weiss das man das in USA bestellen kann, möcht ich aber eig nicht, wenn hier ein Forumsmitglied n paar euros verdienen kann is mir das lieber :-D

Nur wie gesagt, ich hab halt hier viel gelesen wenn die längen usw nicht genau eingehalten werden das die Antennen ziemlich in der Leistung abbauen, darum sollten die schon gut gemacht sein ;-)

Groundsation usw hab ich schon, dann würd ich das Tracking gleich mit der helix und ohne Patch aufbauen.
 
Also bei beiden Bastlern weiss ich das die Antennen von denen bereits mit gutem Erfolg zum Einsatz kommen, von dem einen hab ich die Antennen selber im Einsatz und bin überwältigt von der Performance der Dinger :p

Tracking kannste mit denen aber eher mal stecken lassen, das sind ja Rundstrahler. Für Tracking bräuchtest du am Empfang ne zirkular polarisierte Richtantenne, die stecken hier bei den Bastlern wohl noch ein wenig in den "Kindersschuhen".

@Fel(höhö)ias

hab leider keine HighEnd Sender mehr.. und auch (noch?) keine 2,4Ghz CLs oder SPWs...
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Ich dachte mit der Helix kann ich dann tracken um noch ein wenig weiter zu kommen wenn die Rundstrahler aufhören??

So vom Aussehen dachte ich die Helix sei am einfachsten...


Mal ne Frage zum verständnis; könnte ich denn mit einer normalen Patch eine SPW tracken und käme weiter als mit einer CL allerdings eben mit schlechterer Quali oder passt das gar nicht zusammen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten