Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
so wie ich das verstanden habe, kannst du eine zirkulare Sendeantenne auch mit ner linearen tracken, hast dann aber Reichweiteneinbussen, ob und wie stark sich das auf die Qualität auswirkt kann ich dir aber nicht sagen. (Allerdings ist das CL die Sendeantenne)
 
Ich würde auch glatt in die Bestellung einsteigen :)

Habe mal ein paar gemacht. Aber die SPW am Empfänger ist nix besser als die Omni (eher schlechter). und die CL am Sender brachte bisher auch nur Vorteile in der Lage zur Omni (beides im Bodentest).

Wenn ich höre, wie gut es bei den anderen hier funktioniert, werde ich neidisch...

Lars
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Die Universalantenne für alle Fälle gibt es nicht. Jeder FPV'ler sollte für verschiedene Einsätze die richtigen Antennen auf seinen Empfänger schrauben.
Der Umfang reicht von Rundstrahlern bist zur Richtantenne in der Yagi-Bauweise, oder in horizontaler, vertikaler oder zirkularer Polarisation.
Wer auf einer Wiese herumhovert ist mit der Long range Helix fasclh beraten, weil er öfters aus der deren engen Empfangsbereich kommt als ihm lieb ist.
Genausowenig wird man mit der einfachen Stabantenne die 1 km -Marke anpeilen wollen.

Ich denke, für die einzelnen Antennenformen, deren Vorzüge und Nachteile sollte ein Informations-Thread entstehen. Dann sollte die eigene Auswahl leichter fallen.

Micha
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Wobei man aber zumindest bei 5.8Ghz sagen kann, das eine zirkular polarisierte Antenne der richtige Weg ist (sie muss natürlich vernünftig gebaut sein).

Die Multipath Reflektionen senken bei den Linear polarisierten Antennen (5.8Ghz!) die effektiv nutzbare Reichweite doch recht stark.

Ich selbst bin ja mit der Combo CL am Tx und SPW am Rx seeehr zufrieden. Um evtl. mal so richtig schön Höhe bzw. Strecke machen zu können, werde ich aber auch nach einer guten Helical ausschau halten. Je nach Öffnungswinkel werde ich diese dann nur für bestimmte Flüge nutzen und ansonsten als Allaround Antenne die SPW, oder halt Diversity mit 1x SPW und 1x Helix (alternativ 2x Helix). Auf einen Tracker habe ich keine Lust weil ich da einen höheren Aufwand betreiben müsste als mit nem günstigen Diversity :D

Wer natürlich schon einen gut funktionierenden Tracker hat, der dürfte wunschlos glücklich mit einer CL und einer guten Helix werden.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Ich bin noch auf der Suche nach einem SWR-Meter das bis 6GHz reicht, aber da oben wird die Luft sehr dünn...
Heute habe ich wieder SPW und einfache Vertikal miteinander auf 2,4GHz verglichen. Irgendwie sind die Ergebnisse merkwürdig: Beide Antenne reichen fast auf den Meter gleich weit, bevor bei -99 dBm der Empfang abreist. Aber auf der Zwischenstrecken steht die SPW viel "dicker" auf dem Diagramm als die Vertikal, die typisch im Quadrat mit der Entfernung verliert. Ich werde diese Profile mal aufzeichnen und hier zur Diskussion stellen.
Micha
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Unser Flugtest vom Montag (25mW Stinger + YellowJacket Pro) :
Helix am Tracker bis 1,8 km fliegbar, ab 2 km Bild weg.
Werde demnächst wieder ein paar CL-SPW-Sets bauen. Die letzten gingen weg wie warme Semmeln und alle waren absolut glücklich und zufrieden (Siehe z.B. D4RK1 :) ) Wer Interesse hat : PM.
Helix (wahrscheinlich 8-turn) wird auch noch kommen, dauert aber noch etwas. Die, die wir benutzen funktionieren alle tadellos, für eine Weitergabe muss aber noch etwas "optimiert" werden.
cu
Ralf
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ralf baust du auch nach Wunsch:D

Sender bräuchte ich den Aktiven Teil der Antenne zwischen 6 und 8cm vom Fußteil der Steckermutter gemessen, nur in den 2 cm wird nichts abgedeckt, bzw gibt es kein Bodenkontakt

Empfänger bräuchte ich 2, 1 mit Winkelstecker und 1 mit Geraden Stecker, Zumindest beim Winkel benötige ich einige cm Kabal (Empfänger im Handsender verbaut)


Hat einer die Antennen schon Erfolgreich an der Fatshark getestet, bzw ließe sich die Base einfach mit Empfänger nachrüsten, oder ist dafür kein Platz mehr
 

maexx

Erfahrener Benutzer
Macht es eigentlich sinn mit 2 SPW am Diversity-empfänger zu fliegen? Derzeit hab ich 2x3dB Stabantennen drauf, die ca. 45° zueinander stehn.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Ich würde 2 Antennentypen verwenden. Durch beobachten, welche Antenne in welcher Position / Reichweite bevorzugt wird, kommst du dann auf die Weitere Auswahl.

Micha
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
maexx hat gesagt.:
Macht es eigentlich sinn mit 2 SPW am Diversity-empfänger zu fliegen? Derzeit hab ich 2x3dB Stabantennen drauf, die ca. 45° zueinander stehn.
Macht nur Sinn, wenn du immer wieder genau über dir fliegen willst. Dann kannst du eine SPW senkrecht und eine SPW waagrecht monieren. Die waagrechte übernimmt dann, wenn du im sog. Top Null Berich bist, also im schlechtesten Empfangsbereich der senkrechten SPW (genau über dir). Macht aber in der Praxis wohl niemand. Wir habens halt mal ausprobiert.
Ansonsten eher, wie Micha schon sagte, eine SPW und z.B. eine 3-5-turn Helix, die auf deinen Vorzugssektor ausgerichtet ist. In diesem Sektor kannst du dann etwas weiter/höher fliegen.
cu
Ralf
 
rabe2000 hat gesagt.:
Unser Flugtest vom Montag (25mW Stinger + YellowJacket Pro) :
Helix am Tracker bis 1,8 km fliegbar, ab 2 km Bild weg.
Werde demnächst wieder ein paar CL-SPW-Sets bauen. Die letzten gingen weg wie warme Semmeln und alle waren absolut glücklich und zufrieden (Siehe z.B. D4RK1 :) ) Wer Interesse hat : PM.
Helix (wahrscheinlich 8-turn) wird auch noch kommen, dauert aber noch etwas. Die, die wir benutzen funktionieren alle tadellos, für eine Weitergabe muss aber noch etwas "optimiert" werden.
cu
Ralf
Jopp... bin wirklich sehr glücklich mit den Antennen. Danke Ralf für deine Bastelarbeit =)
 

maexx

Erfahrener Benutzer
rabe2000 hat gesagt.:
maexx hat gesagt.:
Macht es eigentlich sinn mit 2 SPW am Diversity-empfänger zu fliegen? Derzeit hab ich 2x3dB Stabantennen drauf, die ca. 45° zueinander stehn.
Macht nur Sinn, wenn du immer wieder genau über dir fliegen willst. Dann kannst du eine SPW senkrecht und eine SPW waagrecht monieren. Die waagrechte übernimmt dann, wenn du im sog. Top Null Berich bist, also im schlechtesten Empfangsbereich der senkrechten SPW (genau über dir). Macht aber in der Praxis wohl niemand. Wir habens halt mal ausprobiert.
Ansonsten eher, wie Micha schon sagte, eine SPW und z.B. eine 3-5-turn Helix, die auf deinen Vorzugssektor ausgerichtet ist. In diesem Sektor kannst du dann etwas weiter/höher fliegen.
cu
Ralf
Super, danke dir Ralf! Dann muss ich nur noch wen finden, der mir ne Helix baut, Raaaaaalf :rot:? Oder ich flieg erst mal SPW/CL und bastel selber rum, mal sehn....
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Was brauche ich denn eigentlich für ein Messgerät um die Leistungsfähigkeit einer Antenne zu messen? Und was kostet sowas?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten