Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andi

Erfahrener Benutzer
Mictronics hat gesagt.:
@Andi
Der angegebene Durchmesser ist Innendurchmesser, ich habe den 1mm Draht auf einen ca. 16mm Dorn straff gewickelt, der springt dann wieder auf ca. 17mm auf.
Der Abstand der einzelnen Wicklungen ist Drahtmitte, aber unkritisch. Im Stützstreifen sind die Löcher genau auf Abstand 11.8mm gebohrt.
Danke für die Info.
Gut das das mit dem Aufspringen auf 17 mm Ok ist , war schon dran mir ein entsprechenden Dorn zu drehen so bleibe ich bei meiner M16 Schraube mit langem Schaft.
Werd das auch noch mit dem Stützstreifen probieren ,hatte fauler Weise :D immer ein 16er Buchendübel genommen in dem ich unten ein Gewinde für eine kleine Kunstoffschraube geschnitten habe.
Aber wenn die Spirale fast frei schwebt ist das sicherlich noch ein Tick besser?

Gruß

Andi
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Ok,

noch eine Frage :)

Was ist das für ein Material das Du als Stütze verwendest , sieht aus wie HartpapierPlatine ohne Belage/Kupfer?

Andi
 
B

Benutzer1106

Gast
Moin,
hat jemand die Cloverleaf unten an nem Nuri und evtl. ein Bild davon, bzw. nen Schutz gegen verbiegen/einhaken im Gras darüber?
 
Hallo,

ich bin gestern das erste Mal mit meiner (gekauften) CF Antenne am Flieger geflogen (5.8 Ghz). Flieger ist eine FW190 von Libor (also alles EPP). Der Sender ist am Seitenruder montiert und die Antenne geht nach hinten leicht nach unten geneigt raus. Sender hat eine eigene Stromvesorgung. Am Empfänger ist ein 6db Rundstrahler montiert.
Grundsätzlich funktioniert die Antenne, aber einen Unterschied zu meinem vorher montierten Rundstrahler am Sender konnte ich nicht feststellen. Es gab immer wieder Störungen bis hin zu 1 Sekunden langen Aussetzern. Die Entferungen blieben alle unter 200 Meter Radius). Ich hab so das Gefühl, daß bei der Rundstrahler Theorie etwas Esoterik enthalten ist. Ich glaub ich steig doch lieber auf ein Diversity System um.

Gruß
Boris
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
CF? Meinst du CL (Clover Leaf)?
Kannst du mal ein Foto von deiner montierten CL machen?
wenn du nur 200 m weit kommst, stimmt etwas überhaupt nicht. Am Empfänger solltest du idealerweise aber eine SPW haben.
STA ist nicht so weit weg von mir. Wenn du willst, kannst ja mal ein Set von mir testen.


neonerl hat gesagt.:
Hallo,

ich bin gestern das erste Mal mit meiner (gekauften) CF Antenne am Flieger geflogen (5.8 Ghz). Flieger ist eine FW190 von Libor (also alles EPP). Der Sender ist am Seitenruder montiert und die Antenne geht nach hinten leicht nach unten geneigt raus. Sender hat eine eigene Stromvesorgung. Am Empfänger ist ein 6db Rundstrahler montiert.
Grundsätzlich funktioniert die Antenne, aber einen Unterschied zu meinem vorher montierten Rundstrahler am Sender konnte ich nicht feststellen. Es gab immer wieder Störungen bis hin zu 1 Sekunden langen Aussetzern. Die Entferungen blieben alle unter 200 Meter Radius). Ich hab so das Gefühl, daß bei der Rundstrahler Theorie etwas Esoterik enthalten ist. Ich glaub ich steig doch lieber auf ein Diversity System um.

Gruß
Boris
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
neonerl hat gesagt.:
Hallo,

ich bin gestern das erste Mal mit meiner (gekauften) CF Antenne am Flieger geflogen (5.8 Ghz). Flieger ist eine FW190 von Libor (also alles EPP). Der Sender ist am Seitenruder montiert und die Antenne geht nach hinten leicht nach unten geneigt raus. Sender hat eine eigene Stromvesorgung. Am Empfänger ist ein 6db Rundstrahler montiert.
Grundsätzlich funktioniert die Antenne, aber einen Unterschied zu meinem vorher montierten Rundstrahler am Sender konnte ich nicht feststellen. Es gab immer wieder Störungen bis hin zu 1 Sekunden langen Aussetzern. Die Entferungen blieben alle unter 200 Meter Radius). Ich hab so das Gefühl, daß bei der Rundstrahler Theorie etwas Esoterik enthalten ist. Ich glaub ich steig doch lieber auf ein Diversity System um.

Gruß
Boris
1. Wenn du zirkular polarisierte Antennen benutzen möchtest, dann bitte am Tx UND am Rx.
2. Kann natürlich sein, dass deine CL nicht optimal geworden ist (auch wenn es eine gekaufte ist).

Das sind jetzt meine Vermutungen darüber, woher deine Probleme kommen.
 
Danke für die Korrektur. Ich meine natürlich Clover Leaf (war wohl noch zu früh am morgen). Foto mache ich nach dem Mittagessen. Die Reichweite wäre schon weiter gegangen. Aber da die Videofunkverbindung nicht optimal war (Störungen) wollte ich nicht weiter weg fliegen als mein copilot der steuerte auf Sicht fliegen konnte.

Gruß
Boris
 
Gestern ist mir der Motor wortwörtlich abgeraucht, da wir über 30°C hatten. Da kann man nicht genügend Kühlung haben. Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß der Flieger nur 80 cm Spannweite hat. Also für einen FPV Flieger außergewöhnlich klein ist.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
neonerl hat gesagt.:
Gestern ist mir der Motor wortwörtlich abgeraucht, da wir über 30°C hatten. Da kann man nicht genügend Kühlung haben. Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß der Flieger nur 80 cm Spannweite hat. Also für einen FPV Flieger außergewöhnlich klein ist.
:D

was du verwendest ist deine Sache.
Aber was man am Foto sieht ist eindeutig und da brauchst du nicht versuchen uns ein Gschichterl zu erzählen. ;)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Nach meiner Ansicht solltest du die Antenne nicht liegend, sondern stehend montieren. So hast du die beiden "Schwachstellen" der Antenne zur Längsachse des Modells liegen.

Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten