Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Montier sie senkrecht und dann siehts sicher schon mal ganz anders aus. Und wie bereits gesagt, nimm ne SPW als RX-Antenne.
Wenn du so (wie jetzt montiert) startest, fliegst du genau in der sog. Top Null, also dem absolut schlechtesten Bereich der Antenne.


neonerl hat gesagt.:
Aber ich dachte genau DAS wäre der Vorteil der CL Antenne. Man kann sie irgendwie montieren. Meine Verwunderung zum Thema Antennen wächst :D
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

@Mictronics:
http://www.mictronics.de/2011/07/5-8-ghz-helix-antenna/
Du hast doch das Koaxkabel durch die Reflektoplatte geführt. Da hatte Heling doch ein paar Seiten weiter vorne geschrieben kann man das Wave Trap weglassen ? Warum hast du trotzdem eines ? ich dachte das braucht man nur wenn das Koaxkabel parallel zu Refloktoplatte aufgeklebt wird (rcgroups).

MfG
Kai AusCoburg
 

Heling

Erfahrener Benutzer
fly-kai hat gesagt.:
Hey,

@Mictronics:
http://www.mictronics.de/2011/07/5-8-ghz-helix-antenna/
Du hast doch das Koaxkabel durch die Reflektoplatte geführt. Da hatte Heling doch ein paar Seiten weiter vorne geschrieben kann man das Wave Trap weglassen ? Warum hast du trotzdem eines ? ich dachte das braucht man nur wenn das Koaxkabel parallel zu Refloktoplatte aufgeklebt wird (rcgroups).

MfG
Kai AusCoburg
Nur durch die Platte führen bringt nicht die asymetrische Anpassung auf 50 Ohm Koax. Da müssen schon die beschriebenen 11mm Rohr dazu.
Die Anpassung, wie Mictronics zeigt ist eine andere Art, eher eine kapazitive Anpassung. Für eine der beiden sollte man sich entscheiden, da sich dadurch auch der Abstand Wendel/Reflektor ändern muss.

Micha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Jetzt noch vert. und horiz. Richtdiagramme im Freifeld gemessen, dann ist es perfekt!

Micha
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

so anbei mal meine beiden Antennen: Helix und CL für 5,8 GHz.
Die Maße der Helix ensprechen denen von Mictronics. Ich hoffe nur mein Wave Trap liegt nicht zu weit vom Helix Draht weg, ich habe aber die 2mm über dem Reflektor eingehalten...
Außerdem habe ich zwei Stützstreifen aus 0,6mm x 7mm Sperrholz.

MfG
Kai AusCoburg
 

Anhänge

maexx

Erfahrener Benutzer
Da ich die Antennen von Ralf bald erhalten werde, mal eine Frage zur Positionierung.

Mein Videosender (hab ich fälschlicherweise im Bild mit RX bezeichnet :p:) sitzt zwecks Schwerpunktkorrektur vor dem Seitenleitwerk. Nun die Antenne besser nach oben (GELB) oder nach unten (ROT) zum Schutz in einen Tischtennisball oder Überraschungsei-kunststoffteil verbaut ??????

Was meint ihr?

Grüße Mäxx
 

Anhänge

rabe2000

Erfahrener Benutzer
wenns irgendwie geht -> senkrecht nach unten.
TT-Ball ist nicht so stabil, glaub ich. Wirst ja bei jeder Landung Bodenkontakt haben.
Egal welcher Schutz, den aber richtig gut festkleben. Wenn sich der Schutz beim Landen löst, reisst er die Lobes der Antenne mit und dann ist das schöne Antenndl dabaaazt... :)
PS:
Meiner ist der Deckel von einem Deostick oder so.
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Hurra. Meine (sauberst gefertigten) Antennen sind gekommen.:D
Heul. Das Wetter ist unterirdisch.:mad:

Frage: dürfen Antennen frei schwingen? (Das ist KEINE versaute Frage!):p:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten