Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digital_wadik

Well-known member
Habe grade nen kleinen test gemacht. Bin mit meinem Copter bis in Keller gelaufen damit 3 Stahlbeton Decken das Signal Killen.
Der Stream war natürlich unterbrochen. Sobald ich eine Etage höher gegangen bin und Der Copter wieder mit dem Ground Ubi verbunden war ging der Stream ohne Problem weiter :)
Also im Feldtest keine Panik wen man mal out of Range kommt. Einfacg RTL rein und das Signal fängt sich wieder wen der Copter näher kommt;)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
@D&W, kannst Du bitte Deine Pipelines posten, mit denen Du das derzeit machst?

Ansonsten: Bastelsonntag :))
Die App ist ja für einen ersten test fertig. Jetzt auch die Full-HD FPV-Brille:
AndroidHDVPV-Brille3.jpg
AndroidHDVPV-Brille1.jpg
AndroidHDVPV-Brille2.jpg

Es darf geflogen werden. Man bin ich gespannt.
 

digital_wadik

Well-known member
Haha sieht echt nice aus. Auch wen ich solche Brillen nicht mag. Aber wenigstens hast dan keine probleme mit der Sonne :)

Nutze immer andere Einstellungen habe ihrgendwie noch nicht das perfekte gefunden.
Aber nutze normalerweise HD 49fps und -b 3500000
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Danke :)
Du must sie ja auch nicht mögen. Aber eins ist klar: Wenn das alles so klappt, verkaufe ich demnächst meine Fatshark Base.
Sack und Asche, ist das ein Bildunterschied :)
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Also das mit der App gefällt mir richtig gut. Da hat man mit den heutigen Smartphones gleich genügend Power und ein Full HD Display. Deine App lässt sich auf dem Xperia Z2 mit Android 4.4 schonmal öffnen, aber da meine Raspberry Pi Kamera noch nicht da ist, konnte ich den Stream noch nicht testen. Woran liegt es eigentlich, dass deine App nur ab Android 4.4 unterstützt wird?
Du verwendest ja ein Ethernet-OTG Kabel oder? Könnte man das ganz nicht auch über einen kleinen Wlan Hotspot laufen lassen? Also den Bullet M2 an einen kleinen Router und dann das Smartphone mit dem Router verbinden, dann hätte man keinerlei Kabel an der FPV-Brille. Oder erhöht sich dann die Latenz?

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja es kann auch im Flug eine Brille abrauchen oder der Empfänger überhitzen oder einer latscht dir in die Kabel etc..
Ganz Störungsfrei geht es nie, für das hat man aber ja auch einen Spotter dabei *hust* xD
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Naja, dass mit dem App-Absturz oder dem kaputten Video-Link usw...
RTH dank Naza. Das tut und ist ne prima Absicherung.

Das mit der Android-Version ab 4.4 ist nicht absolut sicher.
Ich habe zuwenig Ahnung von dem Kram.
Was auf jeden Fall wichtig ist, ist dass das Ding gerootet ist.

Zu der Geschichte mit dem Router: Latenz steigt sicher an, plus noch ein möglicher Failure Point dazu und noch ne Funkquelle.
 

digital_wadik

Well-known member
Die Bullet M2 kann man als Router configurieren. Und den Stream per Wlan weiterreichen. Ohne die Latenz zu erhöhen. Ich mache das genaus so.

Naja mal was anderes. Nutzt ihr Windows oder Linux ? Bei Windows habe ich immer kleine micro lags in einem bestimmten Zeitinterval.
Vlt. Fählt das auch nut mir auf weil ich früher auf hohen niveau egoshooter gezockt habe :/
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Heisst das, dass Du ein Bullet als router nutzt an dem dann der andere Bullet und dein Laptop hängen? Das ist ne gute Idee.
 

digital_wadik

Well-known member
Ja genau also der Aufbau.

GroundPC->router(bulletm2)-> Luft -> airstation(bulletm2) -> rpi-> Cam

Ja ich weis eig. Genau umgekehrt aber ihr wisst ja was ich meine
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Funktionieren tut das ganze ja offenbar schon ganz gut. Ein leicht verständlicher Workarround für Newbies, die sonst nicht in dem Thema drin stecken (wie ich :D), wäre echt super. Ist sowas in naher Zukunft geplant? :) Was für ein Aufwand wäre es alles für die Videoübertragung fertig zu machen?
 

digital_wadik

Well-known member
Brauchst bisschen Linux kentnisse.
Verständnis für Netzwerke
Und du must mit dem Lötkolben umgehen können.
Außerdem ne Menge Zeit alles zusammen zu bekommen. Den Ohne Tut musst dir alles selber raussuchen. Denke ich mache mich mal in 2 Wochen da dran dan habe ich ein bisschen mehr Zeit.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Und eben die Kenntnisse über Linux sind bei mir nicht vorhanden. Ihr habt da aber ein tolles Projekt au die Beine gestellt und klasse umgesetzt. Falls es mal ein Tut geben sollte wäre ich bestimmt nicht der Einzige der sich darüber freuen würde :)
 
Und eben die Kenntnisse über Linux sind bei mir nicht vorhanden. Ihr habt da aber ein tolles Projekt au die Beine gestellt und klasse umgesetzt. Falls es mal ein Tut geben sollte wäre ich bestimmt nicht der Einzige der sich darüber freuen würde :)
+1 (Zehnzeichen)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Jajaja....ich bastel gerade an einem bereinigten Image für den Pi, wo alles vorkonfiguriert ist, so dass es zur App passt.
Dann gibts vieleicht auch ein tutorial
 

nique

Legal-LongRanger
Noch zu den Lags auf Noties. Ich kenne das auch noch von Früher, da war das Problem bei den PC, welche den Grafikspeicher als Shared-Memory hatten. Also CPU und GPU dieselben Chips adressierten. Wer für die GPU eigenen Speicher hat, ist da besser dran. Das erklärt auch, warum die Gamer keine Probleme haben. Deren GPU ist meist mehr als nur Sahne...

Wenn beim Kauf nix steht, dann ist es Shared (zumindes bei NBs). Da Verkaufsargument wird sonst immer die GBs der Grafikkarte mit ausgegeben.
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, du hast recht. mpeg2 und vc1 werden in HW decodiert auf dem Pi, h264 wohl nicht
 
Ich lese auch schon von Anfang an mit und warte gespannt auf eine Low Cost Lösung.
Wenn es denn eine Möglichkeit gibt mit einer guten FPV-Cam das Signal auf einen Monitor oder Brille mit hoher Auflösung zu bekommen und die ganze Investition unter 500€ bleibt bin ich sofort dabei!
Momentan scheint aber das Decodieren alleine schwierig als Low-Cost Lösung zu verwirklichen...
Daumen drücken - das wird schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten