Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digaus

Erfahrener Benutzer
Hmm wenn du bei 28dBm "nur" 750m erreichst, sieht es mit 20dBm aber nicht gerade so gut aus, das dürften dann ja nur ca 370m sein. Finde die 750m schon etwas wenig, mein test damals mit 30dBm (am Boden) war weit über 1km mit bäumen als Hinderniss, jedoch ohne Videolink. z.T. hatte ich da immer noch -80dBm von da her denke ich mit 20dBm sollten doch irgend wie 750m oder 1km möglich sein (wenn man das auch nicht wirklich Legal brauchen kann beim Copter). Hast du mal versucht wie es aussieht wenn du das Hopping deaktivierst und MSC auf 0 Setzt? (geht dann aber wohl nicht mehr mit so hoher Bandbreite.
Ich hab das zeugs jetzt mal auf einem kleinem Auto, mach mir da aber entsprechend dem nicht wirklich viel Hoffnung weiter als 100-150m zu kommen
Habe auch schon mit 20dBm getestet, da konnte ich ohne Probleme 500m weit fliegen, bei 600m+ hatte ich dann aber starke Bildaussetzter beim zurück fliegen, weil der Carbon Copter die Antenne leicht verdeckt.

Edit: Wenn ich mit 20dbm schon bis 500m fliegen kann, verstehe ich nicht warum ich mit der sechsfachen Leistung nur auf 750m komme. Kann das wirklich nur am Carbon liegen?
Ich werde mir demnächst auf jeden Fall die Rockets M2 holen. Dank MIMO doppelte Bandbreite und Diversity. In Verbindung mit einer Helix 8 turn(~12gbi) das Groundmodul auf 8dbm einstellen und auf einen Tracker damit. Dann sollte ich mit 100mw denke ich auch auf 1000m kommen. Außerdem werde ich meinen Hexa in einen Y6 umbauen->weniger störendes Carbon.
Die Rockets kosten pro Modul gerade mal 5€ mehr als die Picostations(bei shop.omg.de).
Die Antennen am Copter werden dann im 90 Grad Winkel angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

lonesome Cowboy
Also beuge ich mich dem Druck der Öffentlichkeit :)

Für alle die eigene Images basteln möchten und dabei den airpi-control Server nutzen möchten gibt es jetzt ein github-repo:
https://github.com/sledge-fpv/airpi-control
Voraussetzung zum Betrieb sind ein nginx dessen user in der sudoers Liste steht und php-fpm
Außerdem braucht Ihr gstreamer mit den Plugins good, bad und ugly, raspicamsrc und den gst-rtsp server der noch kompiliert werden muss. Den Pfad zum kompilierten gst-rtsp müsst ihr in der airpi-config unter config eintragen.

Hornetwl hat angefangen Pakete für Debian Jessie zu basteln. Evtl. macht er noch eine kleine "zu Fuß" Anleitung um ein eigenes Image aufzubauen.

Für alle die eigene Applikationen schreiben möchten und vorhaben mit dem airpi-control zu kommunizieren habe ich die Api dokumentiert: http://swat-drones.de/index.php/hd-fpv/entwicklung

Ich hoffe die Doku ist verständlich. Bei Fragen sprecht mich einfach an.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Habe auch schon mit 20dBm getestet, da konnte ich ohne Probleme 500m weit fliegen, bei 600m+ hatte ich dann aber starke Bildaussetzter beim zurück fliegen, weil der Carbon Copter die Antenne leicht verdeckt.

Edit: Wenn ich mit 20dbm schon bis 500m fliegen kann, verstehe ich nicht warum ich mit der sechsfachen Leistung nur auf 750m komme. Kann das wirklich nur am Carbon liegen?
Ich werde mir demnächst auf jeden Fall die Rockets M2 holen. Dank MIMO doppelte Bandbreite und Diversity. In Verbindung mit einer Helix 8 turn(~12gbi) das Groundmodul auf 8dbm einstellen und auf einen Tracker damit. Dann sollte ich mit 100mw denke ich auch auf 1000m kommen. Außerdem werde ich meinen Hexa in einen Y6 umbauen->weniger störendes Carbon.
Die Rockets kosten pro Modul gerade mal 5€ mehr als die Picostations(bei shop.omg.de).
Die Antennen am Copter werden dann im 90 Grad Winkel angeordnet.
Im Prinzip solltest du ja mit ca 6dB mehr Doppelt so weit kommen. Wie weit das allerdings auch noch an der Bitrate zerrt kann ich so nicht sagen, würde aber mal behaupten das dies ja vor allem auf den Empfangspegel ankommt und der dann bei 1000m noch so sein müste wie mit 20dBm bei 500m.
Ich hab mit den Piccos schon ca. 3km überbrückt, allerdings auf der einen Seite eine 10dBi Richtantenne (also 38dBm "abgestrahlt", auf der anderen die Stab. Das ganze mit Hindernissen. Bei mir haben dabei soweit ich es noch weis noch 2 "Power" LEDs geleuchtet. Nutzte ich testweise auch da eine Richtantenne hatte ich "vollen Ausschlag".
Generell würde ich daher sagen in der Luft ohne Hindernisse müsste Legal schon auch etwas mehr als 500m drin liegen.
 
Frage(n) :

Kann man auch 2 Kameras anschließen? Es gibt die Cam ja auch noch als IR empfindlich... Wäre ja der Hammer da via App zwischen beiden Cams wechseln zu können... ;)

Wird die Aufnahme lokal (groundstation) oder auch in air ermöglicht?

Gibt's schon Ansätze für OSD Lösungen (Vlt mavlink Integration?)

Danke im Voraus =)
 
Also: zum Thema 2 Kameras steht irgendwo im Fred schon was drinne, so wie ich das im Kopf hab geht das solang nicht wie wir den "normalen" raspberry benutzen. Der hat ja nur einen CSI cam port. Mit dem so-dimm rpi sollte es gehen, der hat mit dem dev. board 2 CSI cam ports, kostet aber bis jetzt 200€ und ist mit dem Board größer als Standart. Da müsste jemand noch ein Board basteln usw....
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Unter iOS funktioniert die Aufnahme in der App bereits, ich denke für die Android app wird das auch noch kommen...
Das osd wird wohl noch etwas dauern, da es noch andere Prioritäten gibt. Mavlink Übertragung über udp an droidplanner klappt aber schon.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ne, die Aufnahme wird direkt in der App aufgezeichnet. Ich glaube aber, dass die Aufnahme auf dem Pi ohne weiteres möglich ist. Ich meine digital_wadik(bin mir nicht sicher) hatte da was zu gepostet. Wenn ich mich nicht irre, musst du dafür einfach im Webserver bei der Pipeline folgendes einfügen:
"tee YOURFILENAME.h264"
(Quelle: http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=65187&p=479530 letzter Post)
Dann wird beim starten des Streams dieser automatisch auf dem Pi aufgenommen...

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin als Neuling eben auf diesen Thread hier gestoßen und bin gleich angefeixt worden.
Jedoch stört mich nur das verwendete board und dessen Größe.
Also hab ich Gegooglet und folgendes Board gefunden.
http://www.acmesystems.it/arietta 20€
Bzw
http://www.acmesystems.it/catalog_ariag25 25€

Bei diesem Board kam mir die Idee eine usb Mini camera, wie eine 720p key cam zu nutzen und das Signal z.b per usb wifi z.b.
http://www.amazon.de/Alfa-Schraub-Stabantenne-Drehgelenk-Fensterhalterung-Stärkster/dp/B002BFMZR8
Empfang weiterhin mit nem ubiquity gerät
Jetzt zur Frage.
Würde dieses Arm board das Linux mit den erforderlichen Programmen zur Übertragung wuppen?
Hab mich leider noch nicht durch alle Seiten hier durchlesen können, geschweige das aneignen der erforderlichen Linux Compiler Techniken. Aber dies kann man erlernen und beschert mir ein Hobby über die Weihnachtszeit:)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Die boards haben keinen Hardware Encoder. Entfernte Möglichkeit wäre eine USB cam die selber h264 Encoder. Logitech 920. WLAN Hardware nicht mischen. Lies mal noch ein bischen weiter im Fred...
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hey,
Respekt was ihr in so kurzer Zeit alles umgesetzt habt :)
Ich hab mich ein bisschen durch den mittlerweile sehr langen Thread gelesen und dabei immer nur (sehr beeindruckende) Latenzzeiten bei Verwendung von Leistungsstarken Laptops gefunden.
Wie sieht denn die Latenz bei Verwendung von Handys aus?
Konkret wäre es bei mir ein moto G (2. Gen), das ja auch nur ein mittelklasse Handy ist. Würde ich damit eine Latenz von max. 200ms schaffen oder wird das sehr knapp?

Ich werde auf jeden Fall weiter mitlesen, mehr kann ich leider nicht beitragen..

Gruß,
Moritz
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hallo moritzz06,

da ich beruflich gerade sehr eingespannt bin, kann ich nur mitlesen anstatt bei der Programmierung zu helfen. Aber ich verfolge den Post sehr genau, und es finden sich immer wieder hier Angaben zu verschiedenen Handys, Android wie iOS, mit Angabe der erreichten ms.

Hab jetzt nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber wenn du hier im Post mit der Suchen-Funktion arbeitest, solltest du einige Angaben finden.

Gruß

Ramon
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Kleine Techdemo:
[video=vimeo;112207088]https://vimeo.com/112207088[/video]

Screenrecording ist auch in der Android App angekommen.
Allerdings in einer ultraeinfach Variante: Aufzeichnung Start/Stop mit einem Button. 8MBit, Volle Bildschirmauflösung.
Funktioniert erst ab 4.4 und benötigt root.
App wird wohl am WE ein Update erfahren.

Der Rest ist OpenGL über dem GStreamer Video...Sicher nützlich ;-)
Der Würfel wird per Headtracking bewegt....
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

hornetwl

Erfahrener Benutzer
AirPi ist geschrumpft

Um mein neues Image etwas besser testen, ohne das hervoragend laufende Referenzsystem zu zerrupfen, hab ich mir mal schnell noch eine neue Onboard-Einheit zusammengebaut. Hier ein paar Bilder.

Zutaten:

P1070720.jpg


Ergebnis:

P1070722.jpg


Größenvergleich:

P1070723.jpg

Die ganze Einheit ist kaum größer als die Picostation und würde beinahe mit ins Gehäuse passen. Allerdings ist das Hartplatikzeugs bleischwer und kommt für fliegendes Gerät ohnehin eher nicht in Frage.

Jetzt brauchts noch Antennen und eventuell eine Strom-Abzapfung von der Picostation für den ODroid. .
 

digaus

Erfahrener Benutzer
@klempnertommy
Danke für den Link, werde aber doch lieber die colorcross bestellen. Da kann man die Linsen einstellen und bequemer ist die mit Sicherheit auch ;)

@hornetwl
Sieht sehr cool aus! Ich möchte auf 3D aufrüsten und da ist der kleine Odroid echt nicht schlecht. Gibt's den eigentlich nur bei Pollin? Welchen Ethernet Adapter verwendest du genau?

Gruß
Daniel
 
Nice!
Die Odroids liegen auch schon hier, scheue mich aber noch vor dem Preis für die UBIs....
mal sehen was der Winter bringt.

Schade das es keinen guten WLAN Adapter gibt der direkt am USB Hängt. So muss man immer den Weg vom Rasp über USB-LAN-WLAN und am Boden wieder WLAN-LAN-USB (oder evtl nochmal WLAN) gehen...denke ich werds einfach mal mit normalen WLAN Adapter und CL/SPW dran versuchen zum Anfang...

@digaus: kannst das Odroid auch direkt bei Hardkernel in Korea bestellen:
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G140610189490
macht aber nicht soo viel aus. Ich hatte mal noch den zum testen mitbestellt:
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php?g_code=G137447734369
kann man am Rasp ja immer ma brauchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten