µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

PotRacer

Kamikazebuschpilot
mit props steht da.
2207, zu den Motoren steht auch alles dabei.
 
Update zum Mittagspausen-FPV-Copter:
Der Kleine hat ein passendes und sehr niedriges Köfferchen bekommen, wo alles Nötige und Wichtige genau passend reingeht (da wackelt nix in keine Richtung), Copter, Props, ein wenig Werkzeug, Brille (Loc8torpeiler...:eek:). Dazu noch eine Sendertasche mit DX6i und Lipos und es kann losgehen!

Ich hätte gerne dafür einen kompakteren DSM2 Sender, aber die kleineren sind arg "doof" und so ganz ohne Display und Timer? Evtl. Timer auf dem Handy und eine weiß-nicht-wie-sie-heißt-schwarze-4-Kanal-Funke-die-bei-den-einfachen-RTF-Blades-oft dabei ist, da liegt noch hier rum. Was kann ich da für eine Reichweite zur DX6i erwarten? Die billigen OrangeSats wie auf dem Copter tun bei mir erstaunlich gut, bis 500m ist meist kein Problem. Was kommt dann mit diesem Billigsender raus? Wenn dann nur noch 50m, wäre nix...
 

Anhänge

Hast Du eine Webcam hinter mir??? Eben wollte ich fragen, ob es mit der 7E auch geht, da das scheinbar die kleinste Walkera mit USB ist...
Die 6S ist definitiv zu teuer. Es soll was günstiges und ist vermutlich mittelfristig nur für einen einzigen Copter.

Der vorhende Blade/Spektrum TX ist der MLP4DSM: http://www.horizonhobby.com/blade-mlp4dsm-4ch-transmitter--24ghz:-bmcx2-120sr-eflh1064b
Ist aber wohl kaum ein Full Range, wird meine ich meist mit kleinen indoor RTF Modellen geliefert, größere outdoor-Flächenflieger haben dann RTF wohf meist mind. DX4 oder 5 dabei.
Und so richtig kompakt ist das Ding mit dieser Spielekonsoleform auch nicht. Eine DX4 wäre wohl eine full range Alternative und sehr kompakt.
Aber ich nehme an, ich kann bei all den Funken ohne Display keine Servowege anpassen/vergrößern, oder? Die Orange Sats brauchen da nämlich einen ordentlichen Schub nach oben, ohne würde MW erstmal gar nicht Armen. Kann man wohl in MW anpassen, aber da verschenkt man dann wieder Weg/Genauigkeit...
Ein supergünstige Alternative wäre vielleicht eine Turnigy TX5. Da wie gesagt eh erstmal länger nur für ein Modell, kann ich vielleicht auch mit dem proprietären RX leben, den gestrippt könnte ich die paar Gramm mehr zum Sat vielleicht ertragen(fällt aber ca. 220-230g AUW schon schwer...).
Gibt's die irgendwo in Europa/UK und ohne Preisverdopplung?
 
Ein supergünstige Alternative wäre vielleicht eine Turnigy TX5. Da wie gesagt eh erstmal länger nur für ein Modell, kann ich vielleicht auch mit dem proprietären RX leben, den gestrippt könnte ich die paar Gramm mehr zum Sat vielleicht ertragen(fällt aber ca. 220-230g AUW schon schwer...).
Gibt's die irgendwo in Europa/UK und ohne Preisverdopplung?
Nur mit nem Flieger dran ;_)
http://www.der-schweighofer.at/artikel/104266
Trotzdem kein schlechtes Angebot, überlege schon länger mir einen auf Lager zu legen - so als Anfängerset nicht verkehrt.
Empfänger gibt es auch passende nach zu kaufen, musst mal bei HK in den Reviews der 5x schauen, meinte da war ein Link zu den 6ch RX vom HK - Ansonsten hat Schweighofer auch ersatz RX für 17€.

Bin mit der 5x von der Handhabung immer noch sehr zufrieden. Die perfekte Reisefunke.
Und wenns mal mehr Funktionen sein sollen gibts ja hier Umbauanleitungen nach Arduino oder sogar er9x kompatibel.

P.S. Sehe gerade bei der Modster Funke felht der Schalter für ch5, ansonsten schaut sie genau aus wie die Turnigy 5x - beim Kopter halt was blöde. Außerdem geht bei der 5x der Dualrate schalter auch auf YAW und GASkanal - das is auch was doof wenn mans nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wollte ich fragen, ob es mit der 7E auch geht, da das scheinbar die kleinste Walkera mit USB ist...
Die 6S ist definitiv zu teuer. Es soll was günstiges und ist vermutlich mittelfristig nur für einen einzigen Copter.
Die 7E ist zwar günstiger, aber Display und die Programmierung damit ist eine Katastrophe, zumindest mit der original Software. Ich die vor ein paar Tagen ohne DeviationTX in der Hand, und fühlte mich direkt in die WK-Steinzeit zurückversetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Größe der DX5 kenne, war die eigentlich nie in der Auswahl. Aber gut zu wissen, das dürfte dann bei einer DX4e nicht besser sein, danke. Wollte evtl. eine DX4 gebraucht kaufen, das lass ich dann in jedem Fall, höchstens neu und wenn sie wirklich nach 100m schwächelt, bekommt sie der Händler eben wieder zurück...
 
Mahlzeit!

Hab die letzten Wochen mit Balsa experimentiert und bin begeistert.
Leicht und entlang der Fasern durchaus stabil. Der leichteste
Rahmen lag bei 2,3g aber ist beim ersten leichten crash gebrochen.

Der hier wiegt um die 5g. 2 Lagen 4mm mit den Fasern um 90° verdreht,
die Ausleger aus 0,5mm Platinenmaterial. Hat auch Fullspeed in eine
Mauer überlebt :)
BalsaMicroLOS.jpg

Für FPV brauchts etwas mehr Platz und mit CFK Auslegern wiegts 3-4g mehr:
BalsaMicroFPV.jpg

Niels
 
Auch mal wieder was kleines, feines:

le Flunder




http://der-frickler.net/modellbau/planes/leflunder

Motorabstand: 15cm
Motorabstand diagonal: 22cm
Gewicht: 130g leer, 190g mit 2S1000
Steuerung: AfroMini32 mit Cleanflight und OneShot
Motoren: 4x DYS 1306-3100KV BX mit 2-Blatt 5x3
Regler: Favourite Sky 3 Quattro 4 x 6A mit BLHeli 13.1
Empfänger: FrSky D4FR 4ch
Akku: ZIPPY Compact 1000mAh 2S 25C
Schub: …laut Datenblatt 4x 220g
Frame: 2x1mm GFK weiß, Ausleger aus 10x10 CFK Rohr gewoben
FPV: 600tvl Mini Cam mit Eigenbau Sender und 3.3V Step-Down
Flugzeit: to be tested
Links zu allen Komponenten unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/leflunder

Als ich Letzt einen 200QX Quad in der Halle gesehen hatte wollte ich auch noch einen kleinen Bolz-Trainer mit max 5„ und stabilem Frame haben.

Da von den 10×10 rcexplorer Quadratrohren noch ein einzelner 32cm Ausleger herum lag wurde ein Frame gezeichnet bei dem die 4 Ausleger aus diesem Stück gebaut werden konnten. Zwecks Schwerpunkt und Schutz sollte der Akku diesmal auch auf den Frame kommen - aber eben nicht so hoch wie bei den momentan so beliebten 250er Backsteinen. Das ganze sollte also so klein wie möglich werden, sprich Regler, FC und RX mussten in den 10mm hohen Frame passen - und da es ganz ohne FPV eben doch nicht geht musste auch die kleine Cam und ein Sendemodul noch mit rein. Die Motorhalter aus 2mm CFK wurden in die Rohre geklebt und von unten mit einer Schraube fixiert, so können die Kabel prima im Ausleger verlegt werden. Nach ein paar Stunden fummeln war alles im Frame verstaut und das ganze sah auch noch gut aus. Wie immer musste er erst mal fliegen und bekam dann später doch noch nen Satz LEDs spendiert - wiso tut man sich das immer nachträglich an wenn schon alles zusammen gebaut ist….
Alles in allem fliegt er sich Bombig, hat genug Dampf und macht auch per FPV Spass. Hier kommt evtl doch noch ne CL Antenne rauf, obwohl ich aus Crashgründen auf die verzichten wollte….
Momentan sind gekürzte 5“ Props drauf, da ich keine anderen mehr Hatte. Es sind aber schicke GemFan 5030 in weiß unterwegs ;_)










http://der-frickler.net/modellbau/planes/leflunder
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten