µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Hab Gestern meinen neuen kleinen eingeflogen:

170mm Diagonale aus einer Carbonsandwichplatte. Durch die 5.4mm stärke konnte ich die FrontLEDs direkt aufkleben.
SunnySky1306 mit 3100KV an KISS12A im OneShot125 und 3S850mAH. 5x3Gemfan selbst gebullnosed auf 4".
Sparky FC mit TauLabs und gestern mit einer MPU Rate von 500-1000Hz getestet und auch im Autotune PIDs ermitteln lassen.
Sehr erstaunliche Werte fliegt aber sehr gut damit nachdem ich die I´s auf den Max Wert reduziert hatte.
 
Danke, Gewicht des Rahmens 20gr, Motoren 50gr, Motorschrauben 8gr:(. Naja und der Rest kommen 118gr zusammen. Mit Lipo gibt das dann rund 180gr Abfluggewicht.

Ja, hatte ich aber vorher auch schon so, hab den SH und das Sparky von einem anderen abgebaut. Hab so wenigstens die Hott-Telemetrie das spart den Lipobeeper. Hab jetzt die letzte Version mit ChiBiOS drauf und die MPURate auf 666Hz gestellt, das gibt 56% CPU Last. Aber die per Autotune ermittelten PIDs sind schon sehr schräg. P gar nicht so hoch aber ein I von über 100.
Leider gibt es, zumindest habe ich noch keine gefunden, die LED Streifen mit 5mm Breite nicht mit roten LEDs. Eventuell löte ich ein paar weiße runter und dann ein paar rote drauf für Hinten. Aber diese 3014 sind schon sehr hell.
 
Wie gesagt, eigentlich war das FPV nur als Gimmick gdacht an dem Kopter, aber es machte dann doch viel Spass damit.
Ich finde die Cam wirklich OK, bin aber glaube ich auch nicht so anspruchsvoll wie manch anderer und sehe es nicht ein viel Geld für ne Cam auszugeben. Werde am WE nochmal mehr testen und ma n groundrec machen.

Für $10 machst halt eh nicht viel falsch:
http://www.banggood.com/600TVL-Pinh...ance-FPV-p-926406.html?p=3I2203073329201208V9
Die Weitwinkel Version habe ich auf dem kleinen Afro170 drauf:
http://www.banggood.com/600TVL-1_8m...e-Camera-p-949119.html?p=3I2203073329201208V9
macht auch n prima Bild, aber ist fürs Toorfliegen fast zu weitwinklig.
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort.

Schade das es keine 2.8er Linse gibt! Werde mir eine davon oder vll sogar beide mal bestellen!


Mal was ganz Anderes! Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen! Habe einen Flip 260 von Hoverthings den ich bischer mit 5x3 und 5x4 an 3s geflogen bin! Da der aber mit dem Setup eine Rollrate hat, wie ich wenn ich morgens um halb 6 aus dem Bett falle :D habe ich den mal mit 6x4.5 HQ`s ausgestattet! Nach einiger spielerei mit den PID`s fliegt er jetzt wieder einigermaßen anständig und hat natürlich deutlich mehr Bums! Klar ist auch, dass er jetzt mehr Strom zieht als vorher! Aber bei den ersten FPV Flügen hat es mir jetzt reihenweise die Akkus gebläht... :( Die Motoren werden aber weder warm noch kotzen die Regler..! Akkus fliege ich nanotech 3s 1.5A 35-70C! War ich bisher eigentlich immer ganz zufrieden mit, aber anscheinend schaffen die wohl nicht das was drauf steht... :confused: oder hat noch jemand eine andere Idee?

Dazu habe ich noch das Problem, das er sich gerne aufrichtet, bzw steigt! Stelle ich den P für Nick aber höher, fängt er schon bei leichtem wind an zu zappeln!

Setup: Flip260 mit Sony Cam und Fatshark Sender, Nanotech 1500mAh 3s 35/70C, Miato 2300KV, Nanowii und ich glaube Afro 12A ESC....is schon so lange her, dass ich den gebaut habe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

RCMicha

Erfahrener Benutzer
RacerAtom Micro FPV

Da mir die Micros momentan echt Spaß machen, hab ich wieder was gebaut! Projekt RacerAtom...

Techn. Daten:
Frame: Arme 2,5mm Carbon, CP´s 1mm Carbon GF3
Motoren: DYS 1306 3100KV
FC: CC3D Atom
Breite: 130mm M2M
Länge: 105mm M2M
Diagonale: 165mm M2m
ESC: FavouriteSky 4X6A
Props: 4x4,5 Gemfan
RX: LemonRX 6ch Dsm2
FPV: 127° Cam im set mit Video TX + DIY Antenne
Akku: Zippy compact 2S 1000mAh mit XT30 Stecker
 

Anhänge

RCMicha

Erfahrener Benutzer
Moin! Ja bei der Kombi bist du nicht ganz unschuldig! ;-)

Btw, bist du zufrieden mit dem quad esc? Hab im net was von reboots im flug gelsen. Hab das auch bei den ersten hoovertests im Wohnzimmer zu spüren bekommen! Mit den hq bullnose hatte ich zwei abstürze. Mit den fc props und den gemfan keine Probleme. Ein kollege hat sich ans flashen des esc gemacht, zum einen wg dem 8khz gekreische, zum anderen ein gescheites blheli drauf machen. Test steht aus...
 
Ja, bei mir laufen sie an 2S bis dato prima, Kaldi hat auch 2 im Einsatz.
Einen hab ich über die Pads auf BLHeli 13.1 geflasht und an der Afromini32 mit OneShot am laufen, scheint mir noch deutlich stabiler zu fliegen damit.
...der 3. wird gerade verbaut - in nen kleinen HD Kopter ;-)
 
Micha, Dein Teil ist aber auch schön klein. Wie bist Du mit den DYS zufrieden?
Fliegst Du auf dem CC3D OP oder etwas anderes?
Hab auf meine Sunnys jetzt mal die auf 4" gekürzten HQ5x4 gesteckt. Ich denke ich werde mir erst mal keine 4" Props kaufen sonder lieber kürzen.
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
@frickler: welches file hast du geflashed? Funktioniert das mit oneshot obwohls kein all NFET esc ist? Muss mal meinen Kollegen fragen was er für ein file genommen hat, funktionieren tut es wohl! BTW, ja ist das Set von rctimer :D
Ich war grad aufm Feld, die Kiste testen, soweit unauffällig, keine Aussetzer.

@joergrohde: bisher bin ich sehr zufrieden mit den dys! Hab die ja schon auf nem anderen Micro verbaut, dort mußten die kleinen wirklich Leiden! Bisher aber keine Ausfälle oder Schäden trotz mehrfachen einbombens! Das geringe Gesamtgewicht ist der Lebensdauer schon extrem dienlich. ;-)
Ich flieg op auf den boards, demnächst schau ich mir mal cleanflight an, interessiert mich wg zusätzlicher Funktionen wie LEDs ansteuern usw.
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
Die Motoren sind mit 6045 massiv überlastet, probier mal 6030.
Kann ich so nicht bestätigen! Die werden nicht mal handwarm!

Habe es jetzt mal mit anderen Akkus versucht, sls xtron 1600mah und die werden nur in maßen warm und stecken das ganz gut weg! Habe jetzt mal noch einen nvision bestellt, zum testen! Das sind ja so mit die besten Zellen die es auf dem Markt gibt!
 
@frickler: welches file hast du geflashed? Funktioniert das mit oneshot obwohls kein all NFET esc ist? Muss mal meinen Kollegen fragen was er für ein file genommen hat, funktionieren tut es wohl! BTW, ja ist das Set von rctimer :D
Ich war grad aufm Feld, die Kiste testen, soweit unauffällig, keine Aussetzer.
Ich hab das FVT Sky 30A File geflasht und im Cleanflight OneShot aktiviert. Danach konnt ich mit den P werten von 40 auf 58 hoch gehen ohne Oszillieren. Fliegt sich total Bombe jetzt!
Bin die kleine Flunder gestern nochmal bei Sturm und Nieselregen geflogen, glaub das wird mein neuer Liebling ;-)



Mittlerweile sind ungekürze weiße GemFan 5030 drauf, is Schicker ;_)
Fliegt prima! Kaum hörbar, Agil und ca 10min mit 2S1000


Ach ja, da meine RCTimer Cam ja leider verloren ging musste die Cam aus dem ähnlichen BG Set herhalten. Nur leider WAR die Cam etwas größer ;_)

eachine_cut.jpg

...was nicht passt wird passend geflext!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten