µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Dann haste aber nicht allzu lange gesucht...

Gemfam (): http://www.banggood.com/Gemfan-4045-ABS-CWCCW-Propeller-For-Mini-Quadcopter-Multirotor-p-963441.html
Sind sehr gut, besser als die FC4045.

Und die nagelneuen HQ: http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_64
Die hat noch kaum einer in D in der Luft, daher kann man noch nix zu sagen, könnten HQ-mäßig sehr gut/noch besser also die Gemfam sein, allerdings sehr breit und massiv (sind gekürzte 5045, also eigentlich sogar gekürzte 6045!), muss man dann vermutlich mit mind. einer Lipozelle weniger laufen lassen als die Gemfam, also eher wie 5030 oder 5040...
 
Wo genau gibt's die fc4045? Hab welche von goodluckbuy, sehen aus wie die gemfan, sind das die?
Die FC4045 gibt es z.B. bei GLB: http://www.goodluckbuy.com/index.ph...=Y&pkeywords=Y&cid=0&q=4045+propeller&x=0&y=0
Bis vor wenigen Wochen waren das die einzigen guten 4", die Gemfam sind in Form und Profil ähnlich (daher sieht man nur anhand des Fotos kaum, ob es Gemfam oder FC sind), aber die Gemfam sind etwas stabiler/steifer und sauberer gefertigt und machen so noch etwas mehr Schub bei etwas weniger Strom. Nicht viel aber merklich.
Wenn nix dabei steht, sind es in der Regel die FC 4045.
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
Die bei Flyduino hatte ich gesehen, aber 5x4 oder 5x3 zum abschneiden hätte ich selber genug da, die brauch ich nicht kaufen! :D
Die werden wahrscheinlich richtig Strom ziehen und sind mir einfach zu breit vorne!

Die von banggood habe ich jetzt im Nachgang auch als Carbon verstärkte Nylon Version bei ebay gefunden! Ich glaube mit Denen werde ich es mal versuchen!
 
>Die bei Flyduino hatte ich gesehen, aber 5x4 oder 5x3 zum abschneiden hätte ich selber genug da, die brauch ich nicht kaufen! :D

Ja, dachte ich auch erst, aber die bekommt man (oder zumindest ich...) nie so gut hin wie bullnose ab Werk (so ging es mir zumindest bei den HQ5045, die laufen aus der Packung super, meine angeschnittenen 6045 dagegen trotz wuchten nie so dolle, ebenso meine auf 4" abgeschnittenen 5040).

>Die werden wahrscheinlich richtig Strom ziehen und sind mir einfach zu breit vorne!

Ja, das vermutlich, wie gesagt, ich schätze man muss sie je nach Motor mit ca. 1S weniger betreiben. Das kann aber auch ein Vorteil sein, ich hab z.B. mit 1306 und 4" Props noch große Probleme mit den PIDs und bekomme die Copter damit kaum sauber zum Fliegen mit fliegbarem PIDs (P muss extrem runter und Copter wird dann sehr sensibel). Wenn die HQ ähnlichen Schub mit weniger Zellen bzw. Drehzahl machen, könnte sich das positiv auf den Regelung bzw. Eigenfrequenz des Copters auswirken und fliegbarere PIDs bringen...
Und cool wäre auch ein richtig kleiner 1806 Copter mit 4" und 4S, der könnte mit den HQ4045 nett werden, mit den Gemfam oder FC drehen die Motoren da eher nur müde und bringen noch nicht so viel Schub.

>Die von banggood habe ich jetzt im Nachgang auch als Carbon verstärkte Nylon Version bei ebay gefunden! Ich glaube mit Denen werde ich es mal versuchen!

Das CF bringt bei denen meiner bisherigen Erfahrung nach nicht so viel. Wirken zwar recht hochwertig und noch steifer als die bunten Gemfam, haben aber auf dem Teststand bei mir praktisch den gleicher Schub bei gleichem Strom wie diese gebracht (bei anderen Props hab ich da schon öfter mehr Gewinn bei den CF verstärkten gehabt). Und ich vermute eben, sie brechen deutlich schneller. Allerdings dürften gute Props in dieser Größe generell sehr lange halten/viel aushalten, mehr als größere...
 

RCMicha

Erfahrener Benutzer
Die FC4045 gibt es z.B. bei GLB: http://www.goodluckbuy.com/index.ph...=Y&pkeywords=Y&cid=0&q=4045+propeller&x=0&y=0
Bis vor wenigen Wochen waren das die einzigen guten 4", die Gemfam sind in Form und Profil ähnlich (daher sieht man nur anhand des Fotos kaum, ob es Gemfam oder FC sind), aber die Gemfam sind etwas stabiler/steifer und sauberer gefertigt und machen so noch etwas mehr Schub bei etwas weniger Strom. Nicht viel aber merklich.
Wenn nix dabei steht, sind es in der Regel die FC 4045.
Danke dir! Gut zu wissen das ich die fc-props habe! Werde zum testen mal ein Satz hq ordern und die gemfan test ich auch mal, scheinen mir am interessantesten!
 

binolein

Well-known member
Ich hatte den Rahmen schon mal grob aufgebaut.
Ein paar Änderungen gabs dann aber doch noch.

Den Kleinen habe ich Midget getauft und mal zusammen geschustert.

Motorachsabstand 190 mm, Motoren Hacker A10 12S, Regler : Plush 6A

Gewicht ohne Akku 182 Gramm mit 2s 850 mAh 226 Gramm

3S und passen de Motoren dürften dem Kleinen nichts anhaben.

Eins gefällt mir nicht. Es gibt bei den Hackern wohl eine enstprechende Möglichkeit mit Adapter die üblichen Props zu montieren, das würde doch recht klobig und auch schwerer werden. Die Propbefestigung ist bei den Tigern besser gelöst.

Wenn ich das Teil nochmal rupfe kommt auch ein PDB wieder rein. Freihandverkabelung gefällt mir nicht.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
>Die Propbefestigung ist bei den Tigern besser gelöst.

dite bei den günstigeren DYS/RCT/Maytech...

>Wenn ich das Teil nochmal rupfe kommt auch ein PDB wieder rein. Freihandverkabelung gefällt mir nicht.

Ich hätte mir das erst nie zugetraut, hab's nur einmal für einen 4" Zwerg unter 100g leer gemacht. Kennst Du da das Video für den Warpquad? So geht's wirklich einfach: https://vimeo.com/89350073
Hat schnellmaleben mich mal drauf gestoßen...
 

binolein

Well-known member
Ja so in etwa wärs auch geworden, wenn die Kabel plötzlich nicht so kurz geworden wären.
LED mit Vorwiderständen habe ich auch noch dran.

Jedenfalls ist meine Verkabelung unter der FC noch etwas verbesserungswürdig.

Gruß
Thorsten
 
Bei meinem Afro170 gehts auch noch was weiter.
Ohne Sinn und Verstand, nur weils geht:

GPS, Kompass und OSD am AfroMini32 ;_)





Obs zum pos-hold und rth taugt wird sich zeigen, ansonsten nur fürs OSD.

Jetzt noch nen neuen Deckel fräsen für den kleinen und dann am WE testen.
 
Moin,

Grippe sei Dank kann ich zwei neue Copter vorstellen, allerdings noch ohne outdoor Praxis, aber indoor Schweben sieht bisher gut aus.
Ich mal mal zwei Beiträge draus, erst den schrägeren, sonst geht der andere ganz unter...

Darf ich vorstellen: (Klein-)Fritzchen
Ich war es leid, immer die Sprüche von Copter-Muggles zu hören die wohl nur Balsaflieger kennen "Ganz schön schwer für die Größe, oder?" wenn ich mich gerade besonders um Leichtbau bemüht hatte. Hier haben sie jetzt endlich mal Recht, ja, hübsch schwer, Motoren mit CPs, FC und Lipo, das wars... ;-)

Basis sind SunnySky X2207-2700kV und HQ 4045. Dazu Minwarthox CPs mit 10er Carbonvierkantrohr und erstmals meine neuen Motoscheiben, auf die ich auch ein wenig stolz bin, da noch Carbon und dxf Greenhorn. Rest ist nix besonderes Fli Pro, Sat und Kiss 18A (sind bei diesen kV und Props vielleicht sogar ein Muss für 4S).
M2M ca. 157mm (150mm gingen auch weil die Motoren und damit die Props so hoch sind, aber dann bläst's so hässlich über die FC-Motorpins...), schlankes Leergewicht ohne Lipo 273g. Ca. 825g Schub. Pro Motor... Vermutlich der einzige 4" Quad mit AWG12... ;-)
Darf der überhaupt noch hier in den thread???

Ich hab auch nicht zu viel Geld, bis auf die Kiss sind alles Reste, die 8cm Carbonarme waren teils mal für 6" wo außen Bohrungen eingerissen/eingebrochen sind oder Reststücke und die 2207 hab ich netterweise umsonst bekommen. Die Dinger sind aber bei 4S so schreckliche Stromfresser und auch bei 3S deutlich weniger effizient als andere und teils kleinere Motoren, dass ich bisher beim besten Willen keinen Einsatz dafür fand. Nur mal als Hausnummer: Mit den HQ5045 Bullnose ziehen sie bei 4S bescheidene 33A Max.Strom am Teststand... Dafür nette 1140g Schub aus 5".
Bei den HQ4045 war's ähnlich, für 1306 scheinen sie mir nach den ersten Versuchen am Teststand ungeeignet und für größere Motoren mag ich dann lieber 5 oder 6". Also letzte Woche mal auf den 2207 gepackt und siehe da, der Max.Strom ist noch erträglich (im Kiss-Peakbereich, 25A) bei netten 825g mit 4"!!! Da hatte er endlich seine Bestimmung...

Morgen darf er raus...
 

Anhänge

Jetzt Nummer zwei, der schon erwähnte Mittagspausen-FPV-Copter für den Stadtpark. Ziel daher so klein, leicht und unaufällig wie möglich. Ich hatte erst an 4" gedacht, aber da der Triprahmen noch über war und bezüglich FPV Eignung mit 5" ideal und superleicht, sah ich da mit einem Eigenbaurahmen nicht viel Gewinn bei 4". Ich war bisher nicht so glücklich mit dem Trip, einer ist mir mit MN1804 +3S rel. schnell bei einem scheinbar harmlosen Plumps schon gebrochen. Jetzt ist seine zweite Chance, mit 1306 und 2S und explizitem Minimalaufbau ist er mind. 20% leichter, ich denke/hoffe, damit kommt er länger klar.

Gewicht leer sind 166g, angestrebt waren 160/unter 160, aber ich war etwas großzügig mit dem 3M Dual Lock Edel-Klett und irgendwie wollte er nicht mit der Afro Mini, jetzt eben mit NanoWii 4g schwerer und ein paar mm höher...
Props sind 5030, Kiss 12A, 600TVL FS mit Pololu, VTX FT951 25mW, Sat und vor allem noch ein Spannungsfilter. Und für Warmduscher wie mich (damit die Mittagspause nicht mal ungewollt 2h dauert...) ein Loc8tor, gerade bei so einem Kleinem Pflicht.
Bleibt dann mit Predator und DX6i erstmal dauerhaft im Büro.

20150310_191007~01.jpg 20150310_191024~01.jpg
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Darf ich mal kurz eine Frage in den Thread werfen - hier sind mit Sicherheit die richtigen Ansprechpartner dafür :)

Ich hab Samstag mal zum test einen 1000mAh unter meinen Quad geschnallt. Normal fliege ich ihn mit 2200mAh. Das Problem: Ich hab ihn kaum vom himmel wieder runter bekommen. Sobald ich das Gas weiter raus genommen habe hörte die Regelung auf und er ist einfach unkontrolliert gefallen. Sobald ich etwas gas gegeben hatte stieg er wieder.

Hab ich etwas in der Naze32 falsch eingestellt? Kann man wirklich zu viel Leistung haben?
MinThrottle runtersetzen, habe meins immer auf 1080.
Laut letztem Dump hab ich

Code:
set min_throttle = 1090
set max_throttle = 2000
set min_command = 1000
Also mal mit min_throttle noch weiter runter?
Also dann entweder Gasweg nochmal anlernen oder das Ding auf dem Kopf runterbringen.
Es gibt news dazu:
cleanflight hat ein commit bekommen indem bei MinThrottle trotzdem geregelt wird:
https://github.com/cleanflight/cleanflight/commit/1b1163da102c858b099426a3499af59459b72c82

Müsste ich mal auf dem Feld testen, aber macht an sich sinn...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten