Moin,
Grippe sei Dank kann ich zwei neue Copter vorstellen, allerdings noch ohne outdoor Praxis, aber indoor Schweben sieht bisher gut aus.
Ich mal mal zwei Beiträge draus, erst den schrägeren, sonst geht der andere ganz unter...
Darf ich vorstellen: (Klein-)Fritzchen
Ich war es leid, immer die Sprüche von Copter-Muggles zu hören die wohl nur Balsaflieger kennen "Ganz schön schwer für die Größe, oder?" wenn ich mich gerade besonders um Leichtbau bemüht hatte. Hier haben sie jetzt endlich mal Recht, ja, hübsch schwer, Motoren mit CPs, FC und Lipo, das wars... ;-)
Basis sind SunnySky X2207-2700kV und HQ 4045. Dazu Minwarthox CPs mit 10er Carbonvierkantrohr und erstmals meine neuen Motoscheiben, auf die ich auch ein wenig stolz bin, da noch Carbon und dxf Greenhorn. Rest ist nix besonderes Fli Pro, Sat und Kiss 18A (sind bei diesen kV und Props vielleicht sogar ein Muss für 4S).
M2M ca. 157mm (150mm gingen auch weil die Motoren und damit die Props so hoch sind, aber dann bläst's so hässlich über die FC-Motorpins...), schlankes Leergewicht ohne Lipo 273g. Ca. 825g Schub. Pro Motor... Vermutlich der einzige 4" Quad mit AWG12... ;-)
Darf der überhaupt noch hier in den thread???
Ich hab auch nicht zu viel Geld, bis auf die Kiss sind alles Reste, die 8cm Carbonarme waren teils mal für 6" wo außen Bohrungen eingerissen/eingebrochen sind oder Reststücke und die 2207 hab ich netterweise umsonst bekommen. Die Dinger sind aber bei 4S so schreckliche Stromfresser und auch bei 3S deutlich weniger effizient als andere und teils kleinere Motoren, dass ich bisher beim besten Willen keinen Einsatz dafür fand. Nur mal als Hausnummer: Mit den HQ5045 Bullnose ziehen sie bei 4S bescheidene 33A Max.Strom am Teststand... Dafür nette 1140g Schub aus 5".
Bei den HQ4045 war's ähnlich, für 1306 scheinen sie mir nach den ersten Versuchen am Teststand ungeeignet und für größere Motoren mag ich dann lieber 5 oder 6". Also letzte Woche mal auf den 2207 gepackt und siehe da, der Max.Strom ist noch erträglich (im Kiss-Peakbereich, 25A) bei netten 825g mit 4"!!! Da hatte er endlich seine Bestimmung...
Morgen darf er raus...