Erfahrung nano qx fpv

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Ich hab einen 1S Adapter für meinen Robitronik; da gehen vier Stück rein und Du kannst wählen, wie viele Du laden möchtest. Im Keller haben sich VIELE HH Ladegeräte mit und ohne Netzteile von den ganzem UMX-Zeugs gesammelt.
Von Hitec und von HH gibt es auch kleine vierfach Lader für die 1S-Akkus.

Ob der USB-Lader gut geht, weiss ich nicht, der ist in der Verpackung noch festgeklebt. Ausserdem braucht man dann eine USB Schnittstelle oder ein USB-Netzteil oder eine Computer oder........

Michael
 
Die Antenne brauchst nicht hoch biegen. Auf RC Groups gibt es einen Thread über die Lage der Antenne. Raus gekommen ist, dass es am besten ist, wie ausgeliefert.
Bei den rutschenden Akkus, einfach zwei Lagen Tesa um den Akku und gut.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ok, danke für den Tipp. Ich denke, es kommt auch auf die Ausrichtung an der Funke an. Werde beides mal testen. Wie auch immer: Was wirklich nervt, ist m.E. der fehlende Antennschutz für die Videoantenne. Einmal auf den Kopf gefallen und sie ist platt. Es gibt zwar einen druckbare Antennschutz, aber mangels Drucker und Zeit, mal selbst schnell was gebastelt. Heißt ja Modellbau:





 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Blade Nano QX FPV - Reichweitentest

Heute wollte ich es mal selbst genau herausfinden und habe mich einem Freund einen Reichweitentest gemacht.

Ausrüstung
- Blade Nano QX FPV ohne Gehäuse, Videoantenne: Standard, Empfängerantenne: senkrekt nach oben ausgerichtet
- Fernsteuerung Spektrum DX7EU (=DX7S), Antenne senkrecht nach oben ausgerichtet
- Videobrille Fatshark Attitude, Videoantenne: Fatshark Patchantenne

Videobild im Test
Aufgrund der Patchatenne, sofern halbwegs Richtung Copter ausgerichtet, hat man auch nach 300 Metern noch ein ausreichendes Bild, das allerdings "krisselig" wird. M.E. aber noch ausreichend, um den Copter zu fliegen. Ggf. kommt man auch noch weiter, aber das ist diesem Copter nicht die Engestelle

Reichweite der Funkverbindung der Fernsteuerung im Test
Wir sind 250 Meter weit gekommen, bis der Blade in den Failsafe ging. Dies fürfte sicherlich nicht am Sender gelegen haben, denn auch eine Spektrum dürfte 500 Meter problemlos schaffen. Offensichtlich ist es der verbaute Empfänger bzw. die einpolige Gestaltung der Empfangsantenne.

Fazit
200 Meter sind sicher und problemlos zu erreichen. Mit vernünftiger Patchantenne im Videobereich sowieso, bezüglich der Fernsteuerung wird es ab dann problematisch. 250 Meter sind unter optimalen Bedinungen möglich, mehr offensichtlich nicht. Da der Blade dann in den Failsafe schaltet und auch bei neuem Signal nicht einfach weiter zu steuern ist.

Das in nachfolgenden Video eines anderen Users nur 130 Meter erreicht werden, kann ich mir nur aufgrund des ggf. verwendeten Gehäuses und den falsch zueinander ausgerichteten Antennen der Fernsteuerung erklären:

http://tinyurl.com/pbpez98
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv fan

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe seit dieser Woche auch einen Nano FPV. Jedoch habe ich ein Problem mit dem starten er kommt nicht richtig hoch und wenn ich ihn nach links drehe auf Höhe geht er runter, nach rechts geht's es einigermaßen. Habe eine Spektrum DX5, hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Carsten
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich habe seit dieser Woche auch einen Nano FPV. Jedoch habe ich ein Problem mit dem starten er kommt nicht richtig hoch und wenn ich ihn nach links drehe auf Höhe geht er runter, nach rechts geht's es einigermaßen. Habe eine Spektrum DX5, hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Carsten
Halte den Copter mal fest mit einer Hand und gib Gas mit der anderen. Dann schiebst Du gleichzeitig die Trimmung vom Gas komplett nach oben. Wird dann das Motorgeräusch intensiver oder ändert sich durch Verschieben der Trimmung nichts an der Drehzahl.

Ferner hat die Funke einen Schalter für Dualrate (Seite 10 im Handbuch, aber das liest ja eh keiner mehr, leider). Aber gemäß Anleitung hat das keine Auswirkung auf den Gasweg. Ich würde es mir trotzdem ansehen und prüfen, wie man es ausschaltet.

Dann wieder hier melden und Ergebnisse mitteilen. Ein Video wäre ggf. auch nicht schlecht sowie ein hochauflösendes Foto vom Copter, auf dem man die Propeller gut erkennen kann.

War der Copter gebraucht oder neu? Hast Du mehr als einen Lipo? Verhält sich der Copter bei allen Lipos gleich?
 
@ FPV Fan!
Dein Problem klingt für mich persönlich sehr nach einem Schwächelnden Motor!
Mein NanoQX verhielt sich ähnlich bis ich ihm 4 neue Motoren gegönnt habe vom
Micro Motor Warehouse, die aber mitlerweile nach nur wenigen flügen auch schon
nicht mehr so richtig funktinieren!
Die kleinen Bürstenmotoren sind einfach nicht der "Burner" Egal wie gut die
Werbepropaganda es suggeriert :-(

@Brandtaucher
Wie ihr auf eure 300 meter Kommt ist mir echt schleierhaft. Ich bin froh wenn
ich auf freiem Feld mit dem Nano 50 Meter komme ohne Bildverlust!
Habe schon verschiedenen Videobrillen/Empfänger durchprobiert!
Hab wohl einen "Montagsvideosender" erwischt ;-)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
@ FPV Fan!
Dein Problem klingt für mich persönlich sehr nach einem Schwächelnden Motor!
Mein NanoQX verhielt sich ähnlich bis ich ihm 4 neue Motoren gegönnt habe vom
Micro Motor Warehouse, die aber mitlerweile nach nur wenigen flügen auch schon
nicht mehr so richtig funktinieren!
Die kleinen Bürstenmotoren sind einfach nicht der "Burner" Egal wie gut die
Werbepropaganda es suggeriert :-(

@Brandtaucher
Wie ihr auf eure 300 meter Kommt ist mir echt schleierhaft. Ich bin froh wenn
ich auf freiem Feld mit dem Nano 50 Meter komme ohne Bildverlust!
Habe schon verschiedenen Videobrillen/Empfänger durchprobiert!
Hab wohl einen "Montagsvideosender" erwischt ;-)
Und mir ist schleierhaft, wie Du nun auf 300 Meter kommst :)) Hab ich nicht geschrieben.
Welchen Empfänger und welche Antenne benutzt Du?

Bezüglich der Motoren: Kann ich nicht bestätigen. Wenn der Copter neu ist, halten die Motoren recht lange. Habe ca. 40 Flüge a 4 Minuten hinter mir und er fliegt noch wie am Anfang. Was macht Ihr mit den Coptern?

Die Motoren vom Micro Motor Warehouse kann ich für diesen Blade nicht empfehlen. Die ziehen zuviel Saft. Die original Motoren sind der optimale Kompromiss. Der Copter ist sehr ausgereift. Auch die original Lipos sind die besten. Habe ausprobiert, was hier so empfohlen wurde. Kann ich auch nicht bestätigen, dass alternative Lipos besser sind.
 

fpv fan

Neuer Benutzer
Ich habe den Dualrate Schalter auf high gestellt jedoch gibt es keine wirklich großen Änderungen. Der Copter ist von eBay gebraucht. Hatte auch schon überlegt neuerer Motoren dran zu bauen. Anbei mal ein Video.

[video]https://youtu.be/C7yt-SurVJk[/video]

Hatte es auch mit der Trimmung probiert da geht die Drehzahl wenig hoch man hört bemerkt es kaum.
 
@brandtaucher

Sorry ich hab mich verlesen, du schriebst 250Meter
Wir sind 250 Meter weit gekommen, ...
Selbst soweit bin ich noch mit keinem Equipment gekommen!

Tests gemacht mit "Fatshark Dominator incl. Empfangsmodul", "Boscam FR632 Diversity Emfpänger", und Boscam RC832".
Verschiedene Antennen unter anderem "ImmersionRC" "Fathark" und diversen Stabantennen!

Bin da kaum über 50 Meter gekommen ohne das das Bild "unansehbar" wurde!

Muss aber dazu sagen daß ein Fliegerkollege dennoch schonmal etwa 120 Meter geschafft hat. Ich gege einfach davon aus daß ich ein "Montagsmodell" erwischt habe
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hast Du eine Fatshark - Patchantenne benutzt? Wenn die aufgezählten Antennen nur Cloverleaf-Antennen waren, dann wundert es mich nicht. Und Stabantennen zu nutzen - wie kommst Du darauf, dass das auch nur annähernd nützen könnte?

Ferner: Mal die unterschiedlichen Videokanäle ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Dualrate Schalter auf high gestellt jedoch gibt es keine wirklich großen Änderungen. Der Copter ist von eBay gebraucht. Hatte auch schon überlegt neuerer Motoren dran zu bauen. Anbei mal ein Video.

[video]https://youtu.be/C7yt-SurVJk[/video]

Hatte es auch mit der Trimmung probiert da geht die Drehzahl wenig hoch man hört bemerkt es kaum.
Sorry, ich kann Dir nicht helfen, wenn Du meine Ratschläge nicht abarbeitest und entsprechend Feedback gibst. An den Motoren liegt es schon mal nicht. Das Flugbild ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 36676

Gast
Mal nen neuen Akku versucht? Vllt. ist der gebrauchte Akku einfach am Ende und bringt die Power nicht mehr. Dann sackt er bei YAW ab weil da 2 Motoren mehr Strom ziehen als beim normalen Schweben
 
D

Deleted member 36676

Gast
Dachte du hast die vielleicht beim Kauf dazugekommen. Da weiß man ja nie wie mit den Akkus umgegangen worden ist
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Die Akkus sind erst 2 Monate alt.
Das Alter eines Lipos sagt gar nichts über seine Qualität aus. Diese kleinen Lipos schaffen bei guter Behandlung vielleicht 50 Flüge und lassen dann nach. Insbesondere wenn man das beigefügte USB-Ladekabel benutzt, muss man mit noch schnellerem Verschleiss rechnen. Du weißt ja gar nicht, wie oft der Vorbesitzer diese verwendet hat. Bevor Du nicht einen neuen Lipo gekauft, geladen und ausprobiert hast, wäre jeder andere Versuch Geldverschwendung. Die Motoren regel einwandfrei. Es ist völlig unwahrscheinlich, dass alle 4 Motoren plötzlich gleich schwächeln.
Auf dem Video sieht man ja, dass der Copter durchaus geregelt fliegt und bei Gas nicht einseitig ausbricht. Demnach sind alle 4 Motoren noch gleich gut und es ist zu vermuten, dass vom Lipo nicht genügend Saft kommt.

Hast Du ein Ladegerät, mit dem Du überprüfen kannst, wieviele mAh geladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv fan

Neuer Benutzer
Ich habe insgesamt 10 Akkus für den kleinen da ich noch einen anderen XQ habe. Hier habe ich von 150mAh - 205mAh Akkus. Ich kann es direkt beim Ladegerät sehen mit wieviel sie geladen werden. Es ist ein Mulitlader. Kann mal ein Foto posten wenn sie dirket geladen werden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Na wenn 150 mAh reingehen, ist alles gut. Kannst mit vollem Lipo Vollgaatest in der Hand machen. Vollgas geben und Motorsound prüfen. Bricht die Spannung schnell ein und werden die Motoren langsamer?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten