FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich habe nun die B101 HDMI to CSI-2 Bridge bestellt und bin gespannt wie die Latenzen sein werden. Als Cam ist die Xiaomi Yi angedacht. Hat jemand eine Ahnung was für einen Wlan- Booster geeignet sein könnte für den CSL 300 5Ghz?

Gruss aus der Schweiz
 
Ich wollte es erst einmal mit dieser Günstigen versuchen: http://www.ebay.de/itm/391276262241. Die wiegt mit 44g auch nur ca. die Hälfte einer aktuellen GoPro.
Antennen verwende ich diese http://www.red-leaves.de/larot-avionic-5-8-ghz-fpv-antennen/fiveleaf/ am CSL auf dem Copter und am Alfa an der Brille. Damit bin ich heute zum ersten Mal geflogen und habe ca. 300 m ohne Störungen geschafft. Weiter bin ich noch nicht geflogen, da ich Probleme mit der Stabilität des TX und dadurch mehrere Abstürze hatte.
Zuvor hatte ich den riesigen Alfa auf dem Copter mit dessen Leistung bestimmt auch ein km oder mehr bei 5.8 geht, aber der ist einfach zu groß. Mit dem CSL als TX scheint es mit vernünftigen Antennen für meine aktuell geflogenen Entfernungen ebenso gut zu funktionieren. Lediglich die mitgelieferten schwarzen Plastikantennen sind Müll.
Wenn ich mein OpenLRS System fertig habe und es gut funktioniert, würde ich mir die Sache dann mal mit 2.4/2.3 GHz anschauen. Bei verschiedenen Tests schien es, als ob die CSL bei 2.4 eine bessere Leistung zeigen, als bei 5.8.
 
Ok also bist du auch mit 5ghz unterwegs. Deine Antennen sind ja für 5.8 GHz ausgelegt aber die WLAN Frequenzen sind ja um die 5Ghz. Kennst du dich da aus? Was meinst du mit vernünftigen Antennen, andere als deine bisher eingesetzten? Übrigens kann ich die Xiaomi Yi echt empfehlen, super Bild bis 2K und echt günstig. Worauf sind dann deine Probleme mit dem Tx zurückzuführen? Mir reichen die 300m nicht wirklich, hast du einen Link welchen Alpha Stick du für 5Ghz verwendest.

Edit: hast du den Alpha versucht zu verkleinern oder komplett auf den Kopter gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp- die Frequenzen hatte ich mir bisher so genau noch gar nicht angesehen. Bisher nutze ich Kanal 36, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin mit verschiedenen Kanälen zu testen.



Demnach kann ich mit den 5.8 GHz Antennen auf Kanal 140 wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse erzielen.
Mit vernünftigen Antennen meine ich gute Clover- oder Fiveleaf wie z.B. von Larot.
Die Xiaomi Yi würde ich mir mal anschauen, wenn die von ebay nix ist- ist bereits bestellt.
Wegen der TX Probleme wollte ich die Lötverbindungen nochmal checken und wohl den USB Hub weg lassen, da ich den zweiten USB ohnehin nicht nutze.
Von Alfa verwende ich diese Adapter: http://www.alfa.com.tw/products_show.php?pc=67&ps=230
Die Platine des Alfa ist mehr als doppelt so groß wie der Odroid-W. Zudem sind die Antennenanschlüsse zumindest für meinen Emax Nighthawk 250 ungünstig ausgeführt. Mit meinen Lötfähigkeiten und -equipment war es mir nicht möglich die SMA Anschlüsse zu entfernen.

alfa-odroid-hub.jpg

Auf dem Bild: Alfa Board, zwischen den SMA der Odroid und darauf der USB Hub
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp- die Frequenzen hatte ich mir bisher so genau noch gar nicht angesehen. Bisher nutze ich Kanal 36, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin mit verschiedenen Kanälen zu testen.



Demnach kann ich mit den 5.8 GHz Antennen auf Kanal 140 wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse erzielen.
Mit vernünftigen Antennen meine ich gute Clover- oder Fiveleaf wie z.B. von Larot.
Die Xiaomi Yi würde ich mir mal anschauen, wenn die von ebay nix ist- ist bereits bestellt.
Wegen der TX Probleme wollte ich die Lötverbindungen nochmal checken und wohl den USB Hub weg lassen, da ich den zweiten USB ohnehin nicht nutze.
Von Alfa verwende ich diese Adapter: http://www.alfa.com.tw/products_show.php?pc=67&ps=230
Die Platine des Alfa ist mehr als doppelt so groß wie der Odroid-W. Zudem sind die Antennenanschlüsse zumindest für meinen Emax Nighthawk 250 ungünstig ausgeführt. Mit meinen Lötfähigkeiten und -equipment war es mir nicht möglich die SMA Anschlüsse zu entfernen.

Anhang anzeigen 144264

Auf dem Bild: Alfa Board, zwischen den SMA der Odroid und darauf der USB Hub
Den Alpha direkt auf den Droid zu schnallen ist keine gute Idee. Dessen Sendeleistung bringt da einiges durcheinander. Versuch mal den Alpha mit einem langen Kabel anzuschließen. ... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann besser wird.

Viele Grüße

Jens
 
In dieser Konfiguration hatte ich kein Problem. Zwischenzeitlich habe ich den CSL statt dem Alfa dran und der ist jetzt auch separat verbaut. ;)

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hey,
Ich hab ein bisschen weitergearbeitet
1) Latency: den Code optimiert, bspw. läuft dequeueOutputBuffer nun auf einem eigenen Thread,und "zieht" somit andauernd am Decoder . Latency end to end bei 720p 30fps :170ms ! Das ist mindestens genauso gut wie beim rpi.
Leider steigt bei mir mit erhöhter framerate die Latenz - nach moonlight ein bug von mediaTek Chipsätzen.
Anzahl der input buffer: 4
Anzahl der output buffer: 6
Bei den input buffern ist also durchaus noch verbesserung angesagt,andere chiphersteller sollten da Verbesserung bieten.
2) side by side
Mein Ansatz: Anstatt in ein SurfaceView die Frames in eine "external_texture" rendern,und diese texture dann mit opengl zeichnen. Klappt, doch leider fügt dies noch etwa ~20ms latency hinzu. (Bei mir)
Ich hab den code ein bisschen mit timestamps "gemessen" , es hängt an "updateTexImage" was bei mir mal 5ms,mal 20ms braucht. glFlush() und glFinish() brachten keine Verbesserung.

Egal,dies ist derzeit der einzige Weg in Android,ausser jemand kann mir sagen,wie man dasselbe "textureView" side by side in android anzeigt.

3) Ich mache mal ein paar Screenshots,und lade die app dann auf github hoch
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
@Leofin
Weder noch,ein Mix aus beidem ;)

Vom SourceCode macht Moonlight nichts anderes,ausser dass sie den stream etwas anders parsen (für ein nVidia Protokoll ?) Und dass sie noch ein paar hacks für latency haben,die ich noch nicht ganz verstehe
 

just_different

Erfahrener Benutzer
@Contsantin, darf ich mal fragen, welches Handy Du da nutzt?
Wegen Mediatek frage ich mal, ob es eventuell ein Zopo998 sein könnte?

Die haben nämlich auch soweit ich weiß, Meditek drin.

Welches Android braucht man mind. Lolipo 5.??, oder geht sogar noch 4.2x?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich lese hier von 5Ghz Wlan und Kanäle 100 und höher.. Wie habt ihr das hingekriegt auf dem Rpi?
Ich schaff es zwar mit modifizierter regulatory.bin einen AP auf CH100 zu starten, nach kurzer Zeit "zerschiesst" es aber die reg Daten und die Daten Funktionieren nicht mehr auf dem AP...
Als Land ist dann "00" oder "98" gesetzt. Zürück geht nicht mehr...

Bzw. habt ihr einen Adapter gefunden der DFS kann und arbeitet ohne anpassungen der reg?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Ein Huawei Ascend p7 mit mali 450mp

Die app von befinitiv braucht 5.0 , aber nur weil sie ein paar neuere api's benutzt; ich hab's so umgeschrieben,dass man nur noch 4.? braucht (4.4 kann ich bestätigen,da ich's aufm Handy habe).
Was noch fehlt ist die Sache mit "porting wifibroadcast to android"
Zum testen verbinde ich immer handy+rpi direct in acces point mode, oder (auch schon probiert) rpi+cam mit wifibroadcast zum Laptop am Boden,auf dem Laptop läuft wifibroadcast(wirklich nur das empfangen der Datenpackete mit wlan) und sendet per usb Hotspot diese Daten dann auf mein Handy,wo sie decodiert&angezeigt werden. Nicht optimal,aber ich hab keine Videobrille,deshalb side by side auf Android xD
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Du kannst auch am RX Pi einen accesspoint machen und dann mit socat den Stream an das Handy weiterleiten. Oder vllt einfacher (hab es nicht getestet) am Handy einen AP machen und den RX Pi mit dem Handy verbinden.
Der Wifibroadcast Port auf Android wird daran scheitern, dass ohne neuen Kernel kein ath9k Treiber für den wn722 Stick zur Verfügung steht.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Genauso läufts, zum Testen AP (Hotspot) aufm Handy,und direkt an den rpi mit cam.
Zum Fliegen dann die komplizierte weise mit rpi,laptop und Handy
 
Zuletzt bearbeitet:

just_different

Erfahrener Benutzer
@Contsantin, dass Du es portiert hast auf Android 4.x läuft ist ja schon mal super.

Eigentlich wollte ich ja gerade auf den Laptop verzichten, wenn ich ins Feld gehe zum fliegen.
Ich vermute mal, dass es derzeit keinen ATH9K Treiber für Android gibt. Schade
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Es gibt ihn, ist ja auch nur Linux, aber Du brauchst eben einen Kernel mit ath9k Treiber. Den kann muss man selber kompilieren, musst es "nur" im makefile aktivieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten