FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Teste es doch erstmal so, Schalonsus ist auch schon auf ziemlich hohe Reichweiten gekommen. Eventuell brauchst du den Verstärker garnicht?

Schalonsus welche Antennen nutzt du nochmal?
 

action

Erfahrener Benutzer
Hi
Schalonsus nutzt aber bei TX den Alpha, ich immernoch TP-Link.

Also seit ich meine 5leafs selber gebaut habe (letztes Video) bin ich sehr überzeugt von der Linkstabilität mit diversity. Ich möchte Grundsätzlich ein paar Tests mit und ohne verstärker machen wie sich das Signal im Wald verhält. LOS ist ja auch bei mir mit der Reichweite OK, eigendlich bräuchte ich keinen booster
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Mit dem TP-Link kam ich mit Fiveleaf und 5turn Helix "schon" 1km weit.
Bin auf dein Test gespannt mit dem Booster, hab ich mir auch schon überlegt, aber hatte immer Bedenken dass das Signal "sauber" verstärkt wird.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das da sind wesentlich mehr als 10hz. Da gibt es keine Zeitstempel oder so. Hab auch keine Pausen drin, die die 10Hz simulieren. Der geht einfach das komplette Dokument durch mit allen Einträgen die drin sind.

Home Pfeil sollte bei dir eigentlich auch schon gegangen sein, da hab ich nichts dran geändert und hier geht er ja. Muss mal probieren wenn ich meinen Nuri fertig gebaut hab.
 
Hallo Jungs,

Ich hab ein paar Fragen.

Ich hab alles Plug n Play zum laufen bekommen mittels Skript von Befi. Nun ist aber die Bildqualität unglaublich mies. Es hat viel Latenz und bei jeder Bewegung verschwimmt alles. Ich habe zwei mal TP-LINK TL-WN722N als Wlan-Sticks. An was kann dies liegen?

Dann würde ich gerne wissen wie ich die zwei Raspberrys direkt mit Strom versorge, hat jemand ein Foto damit ich sehe wo ich den Step-Down anlöte? Ich habe den A+ und Pi2 B.

Wieviel Volt und Ampere geht bei euch drauf damit alles sauber läuft?

Vielen Dank!
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Liegt wahrscheinlich an irgend einem Paramter der falsch ist. Müsstest du mal deine Kommandos zum Starten von Wifibroadcast zeigen.

Zu Stromversorgung +5V an PP1 und GND an PP3. Damit gehst du noch vor die Sicherung, nicht wie wenn man es über die GPIO Pins speist.
 
Liegt wahrscheinlich an irgend einem Paramter der falsch ist. Müsstest du mal deine Kommandos zum Starten von Wifibroadcast zeigen.

Zu Stromversorgung +5V an PP1 und GND an PP3. Damit gehst du noch vor die Sicherung, nicht wie wenn man es über die GPIO Pins speist.
Bei beiden also A+ und Pi2 B, PP1 und PP3? Wieviel Ampere oder was für ein Stepdown Modul damit es sauber läuft?
Meinst du die Kommandoliste die auf der SDKarte gespeichert ist unter home/pi/wifibroadcast_fpv_scripts/tx.sh ?

LG Leandro
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Denke schon dass die Pins bei allen Raspberrys gleich sind. Aber kannst du ja auch schnell mit einem Multimeter durchmessen.
Nutze diese hier mit 3A http://www.ebay.de/itm/Mini-Step-Do...819352?hash=item2a4bb59b18:g:ufkAAOSw8d9U0nJt

Wenn du das Skript so übernommen hast sollte es eigentlich funktionieren.
Kannst mal sudo nano /boot/config.txt machen und gucken dass diese Werte übereinstimmen
Code:
hdmi_force_hotplug=1
hdmi_group=2
hdmi_drive=2
hdmi_mode=28
 
Hallo

Laut meiner Interpretation sind die Werte nicht identisch. Muss aber gestehen dass ich keinen Plan habe von Linux und Programmieren und davon ausgehe das dies nur die Erklärungen der Parameter sind. Wie kann ich das mit Windows einstellen oder geht dies nur mittels Linux?

Hier das Config File von der TX Seite:
Das grössere TXTFile ist angehängt

# For more options and information see
# http://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt.md
# Some settings may impact device functionality. See link above for details

# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1

# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
#disable_overscan=1

# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720

# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1

# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1

# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2

# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4

# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2

#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800

# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=on

# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi

# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README


gpu_mem=128
start_x=1


Edit: Es funktioniert mit den Einstellungen, trotzdem ist das Bild bei den Bewegungen schlecht.
Was könnte noch helfen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@kinderkram/sandmen: beabsichtigt ihr eine gopro anzuschliessen, oder habt ihr eine andere cam im auge? die übertragung funktioniert bei mir recht gut, aber die verfügbaren cams für den raspi sind müll. vor zwei tagen hatte ich beim fliegen bei tiefstehender sonne überwiegend damit zu tun, nicht gegen die sonne zu fliegen, da sonst der shutter zu macht und vom boden nichts mehr zu sehen ist. ich habe mich nun schon zu alternativen objektiven und raspivid optionen belesen, bezweifel aber damit erfolge bei schlechten lichtverhältnissen zu erreichen. der sensor der cam ist viel zu klein. die sensoren der normalen fpv cams sind um ein vielfaches größer und erwischen damit physikalisch schon viel mehr licht.
 
Ein sehr interessantes Projekt! Hab die letzte Tage versucht etwas mehr in das Thema einzusteigen.
Dabei stellt sich mir folgende Frage:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich total blamiere.., aber viele HD Kameras komprimieren das Bild onboard ja auch als H.264.
Währe es nicht theoretisch möglich dieses Signal live auf das PI einzuspeisen?
Somit könnten viele gängige HD Cams verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht dies nicht auf die Latenz?
Grundlegend finde ich die Raspi Cams auch nicht der Renner, doch wüsste ich keine andere HD Cam die Latenztechnisch was taugt.

Es gibt HDMI zu CSI Module und damit lassen sich alle HDMI Geräte als Input anschließen. Schaut mal bei der 3DR Solo und bei Analog Devices. Ist kein großer Aufwand.

https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=7&t=2880

http://diydrones.com/profiles/blog/...tId=705844:Comment:2018915&xg_source=activity

http://www.mouser.de/Analog-Devices-Inc/Video-ICs/ADV7610-Series/_/N-1yyh4l4Z3rhs8Z1yydzck


Verwendet wird ein ADV7610 ca. 13€
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
Hi!

X) eigentlich habe ich jetzt alles zusammen, ich bekomme aber keine Verbindung zu Stande.
Wo finde ich denn fertigen Images? Ich würde gerne meine Einstellungen überprüfen.

Setup RX:

-zwei CSL-300 ( die doppelten aus Ebay 15€ )
-Raspberry Pi 2 B
-8GB Speicherkarte Class 10 UHS1
-Netzteil 2,5A

Setup TX:
-CSL-300 ( siehe oben )
-Odroid W
-Raspberry Cam mit Weitwinkel
-8GB Speicherkarte Class 10 UHS 1
-Netzteil inkl. USB Hub

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten