FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Haucki

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute meine 5,8 gHz und 2,3 gHz HD Bodenstation fertig bekommen und konnte alles mal ein bisschen ausprobieren und vergleichen.

In der Bodenstation sind verbaut:

Raspi B
TL-WN722N
Pollin 7" Display

Sender HD:
Raspi A+
TL-WN722N
Weitwinkelkamera

Sender SD:
Skyzone TS5813S
Sony 600TVL Cam

Als Images habe ich die die 2,3 GHz von Schalonsus genommen. Lediglich die Auflösung mit der gesendet wird habe ich auch 1024x600 veringert, da das die Auflösung des Monitors ist.

Nun zum Vergleich:

Latenz:
2,3 GHz ca. 200 ms
5,8 GHz ca. 100 ms

Ich vermute, dass der Monitor etwas mehr Latenz verursacht als eine typische Fatshark.

Bildqualität:
Da muss ich sagen bin ich etwas enttäuscht von der HD Variante. Wenn man den direkten Vergleich sieht ist die Raspicam eine Katastrophe. Farbe, Kontrast und Helligeit sind deutlisch schlechter. Einen Vorteil bei der Auflösung kann ich auch nicht erkennen.
Der Test draußen steht noch aus. Vielleicht ist es da besser. Morgen werde ich mal die Auflösung des Senders wieder auf 720p hoch stellen, vielleicht kommt die Raspi Kamera damit besser klar.

Gibt es mitlerweile eigentlich ein 5" HD Display für eine DIY Brille? Konnte noch keins finden.

Viele Adventsgrüße

Christian
 

just_different

Erfahrener Benutzer

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es gibt ein 5.6" 720p Display. Hab den Link grad nich zur Hand, ich schau nachher mal. Ansonsten die Anleitung zur DIY Videobrille von Adafruit mal googlen, da ist das Verlinkt. Das Display kostet bei Aliexpress ca 90€ mit Controller.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Also wenn keine Side by Side Darstellung benötigt wird, ist es auch möglich auf das Handy zu streamen. Jedes Handy hat mittlerweile 720p und ist schnell genug beim decodieren.
Für SBS und damit die Möglichkeit ein Google Cardboard oder ähnliches zu nutzen, wird erst noch eine App benötigt die das SBS Bild generiert.
Es gibt eine ganz nette App, die verschiedene Darstellungen (einfache Leinwand, 180° Kuppel, 360° Kuppel etc) ermöglicht und umrechnet, aber leider nur einen http stream akzeptiert. Damit wäre dann ein digitaler Headtracker möglich, was ich bei einer 160° Linse sehr reizvoll fände :)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer

Constantin

Erfahrener Benutzer
@moritz
Hast du bei der app etwas verändert,oder lief die "out of the box" ? Weil bei mir startet die app,aber sobald ich auf meinem rpi die pipe mit socat starte stürzt die app ab. Dies liegt wohl an einem Fehler mit der MediaCodec Api ( ich vermute,mein chipset-encoder kommt mit der art,wie die nalu units geparst werden,nicht klar )

By the way, side by side wäre jetzt kein Problem als app
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Habe an der App nichts verändert. Läuft bei mir auf einem LG G3 mit Stock Rom, gerootet, mit Lollipop 5.0.x
Ich werde bei Gelegenheit noch versuchen den socat stream durch eine gstreamer Pipeline zu tauschen, und dann mit Lonestars Airpi App darzustellen. Hoffe dass das die Latenz nicht erhöht.
Allerdings fände ich eine Anpassung von Bildgröße und Augenabstand noch ganz praktisch.

Wenn jemand Zeit und Lust für eine eigene App hätte wäre das natürlich super. Dann könnte man auch ein paar Sachen wie Einstellungen und Aufnahme Start/Stop etc implementieren.
 
Holla, das hat jetzt aber gedauert, sich (wenn auch nur "grob") hier durch die 170 Seiten durchzuarbeiten... Ich habe das Thema Wifi Broadcasting gerade erst entdeckt und finds super spannend, und will das auf jeden Fall auch ausprobieren.

Soweit ich das verstanden habe, sollte folgender "Plan" klappen:

Hardware

Sender:
- Odroid W mit CSL-3000
- Rpi Camera
- Stromanschluss am (schon vorhandenen) 5V BEC

Empfänger:
- Raspi 2 mit CSL-3000
- Netzteil
- Monitor mit HDMI in

Plan: Alles zusammenbauen (Strom am TC anlöten, Cam hinbasteln), fertige Images (0.3) flashen, Einstellungen anpassen, tolles FOV-Bild am Boden haben. Oder lieber hier z.B. die Images von Schalonsus nehmen? hab ich da noch was vergessen? Klappt das "einfach so" mit dem Odrioid oder sollte ich lieber auf den Kopter auch einen Rasp hängen?

Wenn ich mit 5GHZ sende/empfange (was ich soweit ich das verstanden habe machen sollte, damit ich mir nicht mit der Funke (Taranis) in die Quere komme), hab ich da "brauchbare" Reichweiten? Also vergleichbar mit "normalen" 25w FPV-Systemen? Oder lieber mit 2.3GHZ rumprobieren?

Ich sag schonmal danke
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
@moritz
Okay,nach einigem hin und her läuft die android app von befinitiv auch bei mir.
1)Weshalb diese App ?
Ich suche seit beinahe 1 Jahr nach Möglichkeiten,die latenz zu verbessern.
Vir kurzem bin ich hierauf gestoßen: https://github.com/moonlight-stream/moonlight-android/blob/master/README.md . Open Source,und fürs Streamen von Games vom pc aufs Android Handy. Und im grundlegenden machen wir hier nichts anderes . Vorteil: GameStreaming ist deutlich populärer als fpv, weshalb Chip Hersteller auf die Wünsche dieser Sparte eingehen - schon eingegangen sind , bspw. Nvidia Shield Tablet.
Lange rede,kurzer Sinn: Angeblich liefert die App auf dem shield bspw. eine end-to-end latency von 73ms , das wäre doch ideal für fpv (man muss vlt. noch 20ms darauf legen,da wir den Stream mit Kamera produzieren (ca 30-40ms ) anstatt nVidias harware encoder auf den gt-Series (ca 17ms), trotzdem !

2) was die app von der gstreamer-app unterscheidet:
Sie benutzt MediaCodec,derzeit dir hardware-näheste und damit latenz-ärmste api für Android.

3) Nachteil: Die Latenz hängt vom Chip-Hersteller ab. Manche openMax implementations der Herstellet erlauben scheinbar "low-latency-paths" , andere nicht.
Gute Documentation bspw. : https://software.intel.com/en-us/android/articles/android-hardware-codec-mediacodec
Schlechte Dokumentation: bspw. MediaTek (Chip-hersteller von meinem Handy)
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Sehr gut :) hast Du Lust dich an eine (einfache) side by side Implementierung zu machen? Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst Du Java bzw. Android Apps programmieren ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten