V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
Problem gelöst !!!

Jippie ey jeh - Schweinebacke! ATTI geht jetzt!

Komme grade vom fliegen zurück (3x3300 Lipo,1x5000 Lipo) mit den Maßnahmen aus meinem Beitrag (http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=136439&viewfull=1#post136439) ist das Problem verschwunden. Ich bin die ganzen 4 Akkus lang mit Videosender an im ATTI Mode geflogen - normalerweise wäre schon nach 30 Sec die Kiste abgeschmiert - aber nix - das Ding fliegt wie auf Schienen! Wind gabs heute auch wieder reichlich. Es war definitiv ein Störstrahlungsproblem.

Das waren nochmal meine Veränderungen:
- Ich habe den FrSky D8R-II auf FS – Normal Speed Mode (18ms) zurückgestellt.
Das hat auf jeden Fall was gebracht: Ruhe in der GUI! Vorher haben die "Knüppelbalken" leicht gezittert.
- Die ESC habe ich auf 20 Grad Timing runtergestellt. (Hacker Empfehlung 20-25 Grad)
- Die Datenleitungen von ESC und Empfänger habe ich nahe am Naza mit je einem Klapp Ferritkernen (insges. 2 Stück) ausgestattet (Conrad)

Was es jetzt gebracht hat, ist unklar, aber in der Summe war es für meinen NAZA Quadro der Durchbruch. Case closed.

@ninjamic
Zu Deinem Problem (http://fpv-community.de/showthread....n-Controller&p=136569&viewfull=1#post136569):
Ich fresse einen Besen, wenn es bei Dir nicht auch ein Störstrahlungsproblem ist.

@IntruderEvil
"...Habt ihr von den ESC die roten Kabel weggemacht?..."
Ja, wie in der Anleitung beschrieben. Leider hatte ich die Ferritkerne gleich mit vernichtet (Roxx 930 haben Ring Ferritkerne).
Bei mir geht auch nur die Datenleitung zum Naza. Ich habe den original Stecker erhalten und nahe an den ESC gelötet, damit ich ihn noch umkonfigurieren kann.

LG

Rob
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, angesichts des genialen Wetters hab ich gestern doch noch den Erstflug mit dem Stealth Quad (siehe http://fpv-community.de/showthread.php?8250-frame-stealth-12-2) gemacht. Mit einer Empfindlichkeit von 100 im Manual Mode sowie im Atti Mode flog er auf Anhieb richtig schön ruhig. Was die Ruhe und Stabilität anbelangt, ist die Naza echt hervorragend.

Allerdings könnte die Naza im Manual Mode für meinen Geschmack agiler sein. Normale Loops gehen damit zwar gut, doch für schnelle Flips und Rolls sind die Drehraten zu gering. Ich hab die Regelwege der Kanäle nach Vorschrift eingestellt, das entspricht meinem Empfinden nach ungefähr einer RC Rate von 1.0 bei MultiWii. Allerdings fliege ich MultiWii mit einer RC Rate von 1.3 bis 1.4. Gibt es eine Möglichkeit, aus der Naza noch etwas Drehrate herauszukitzeln? Hat mal jemand probiert, die Regelwege der Kanäle einfach weiter aufzudrehen?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke dir Roberto, jetz habe ich das verstanden ;D

Ich werde mal kurz zum Testen die Kabel aus der Buchse vorne aus rausmachen. Wenn ich die kurz provisorisch abisoliere ist das gleich getestet.

Hast Du gleich beide Maßnahmen gleichzeit ergriffen (Stromführende Kabel entfernt + Ferritkern) oder erst eines und dann das andere?

Oder ging es erst richtig gut als du auch den Ferritkern dran hattest?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@r0sewhite
Keine Ahnung, für mich ist er schon zu wendig, deswegen fliege ich mit D/R EXPO im manual mode. Die Absolute Drehrate wirst Du wahrscheinlich nur durch Verringern der Stabilisation im Naza erreichen können.

@Joe_hab
Was es genau war, kann ich nicht sagen. Ich denke das ESC Timing war nicht ausschlaggebend, da ninjamic es auch schon mit einem verringerten Motortiming versucht hatte. Die Reduktion des Empfängertimings und die Ferritkerne werden es gebracht haben.

@ninjamic
Ich hatte die ESC stromführenden Kabel NIE am NAZA - und hatte Probleme!
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
@ninjamic
Ich hatte die ESC stromführenden Kabel NIE am NAZA - und hatte Probleme!
Ach so, das ist jetz wieder ein kleiner Rückschlag, das hatte sich jetzt so angehört als wäre das dass Hauptproblem gewesen und hat Hoffnung gemacht ;)

Ich werde es trozdem mal probieren, bei mir sind die Kabel nämlich noch dran.

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Habe gerade + und - an den Servokabeln entfernt. Leider keine Besserung.
Heute ist es ganz leicht windig bei uns. So ist der Hexa gerade noch so zu kontrollieren. Er schaukelt was das Zeug hält und driftet plötzlich in irgend eine Richtung weg.

Nochmal zur Fehlersuche, weil mir gerade etwas aufgefallen ist.

Wenn ich in der DJI-Software bin unter TX-Cali stehen bei alle Potis in der Mitte bis auf Gas und sind grün. Sie zittern aber leicht hin und her wenn ich an der Funke nichts mache.

Kann das der Grund sein oder ist es normal?

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Dann fällt mir jetz auch nichts mehr ein als sie umzutauschen ;(
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Ninjamic:
Dein Empfänger hat normalerweise 2 Modi: Einen schnellen für Digitalservos und einen langsamen für Analogservos.
Ich habe meinen auf den langsamen Modus zurückgeschaltet. Versuche das auch mal.
Ich glaube Robbe hatte ursprünglich nicht ohne Grund Ferritkerne in den ESC Leitungen gehabt. Der Original ESC von DJI ist schliesslich auch über einen Optokoppler elektrisch vom NAZA getrennt.
Mit diesem Teil http://www.freakware.de/shop/artikel/25187/YGE_Optokoppler-Modul_YGE.htm für zarte 12,90€ könnte man normale ESC nachrüsten. Dann müssen die Gaswege neu eingelernt werden, weil der Optokoppler eine Laufzeitverzögerung von 35µs hat.

LG
ROB

EDIT: Etwas Zittern in der GUI ist OK
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
Also,

Das wegdriften ist vollkommen normal...mal mehr mal weniger und manchmal auch garnicht. Wichtig ist beim Naza und auch Wookong das man die Basic Gains zuerst einstellt. Ich habe das beim Naza und Wk so gemacht.
1. Ein Poti von Funke auf Basic Gains Roll und Nick gegeben.
2. Dann das Poti hoch gedreht also ab 100 Prozent bis er angefangen hat zu wobbeln.
3. Dann 10 Prozent wieder runter...also in meinem Fall waren bei 180 wobbeln und bei 170 war alles super.
4. Erst jetzt die Atti Gains einstellen!!
5. Ein Poti von Funke auf Atti gain auf Roll und Nick geben.
6. Soweit über Poti einstellen bis der gewünschte Effekt da ist ...also sanfteres nachregeln im Atti-Mode.

Ich habe mein Naza und Wk bei stärkeren Wind eingestellt so das Sie sich in den Wind reinlegen aber bei Naza muss man halt nachknüppeln weil halt kein GPS. In meinen Fällen musste ich weit unter 100 Prozent gehen damit das Atti nicht so schnell regelt bei Wind.
Es kann natürlich sein das du eventuell mit dein Basic gain weiter runter musst wel er schon wobbelt. Aber dann müssten wahrscheinlich dein Atti Gains höher eingestellt werde. Ist halt von copter zu copter verschieden.

Ich hoffe das ich an meinen Beispielen/Erfahrungen helfen könnte.

Gruß Ertan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten