Foxtech hat eine neue Cam: HoryzonHD 1080p FPV cam

Gut zu wissen. Brauchbare Anleitungen scheinen sich zu Mangelware zu entwickeln. Nunja den Herstellern kanns ja nur recht sein, wenn zwischendurch Käferchen gebraten werden. lol

lG
Markus
 
Hups, sorry hab da was mit meinem anderen Thread verwechselt...-zoom-cam

lG
Markus
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
so war gestern mit der HD und gopro2 am kopter fliegen, leider war es sehr windig und der kopter hat ärgerlicherweise seine pid-parameter "verlohren"...

darum hat die hd einen enormen rolling shutter und das video ist nicht wirklich zu gebrauchen.
die gopro2 wirkte von den farben her besser, die HD kam mir etwas schärfer vor.

werde das bei windstille nochmal testen
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Manche der HD-Cams sind nicht perfekt fokusiert, erkennt man daran wenn beim Start der Bereich nahe der Camera scharf ist. Ob man die Linse einstellen kann, kann ich nicht sagen, hatte das bei meinen nicht, daher auch gar nicht versucht.

Die Horizon HD-Cam so fest wie möglich mit dem Frame verbinden und nix dämpfen (mit Gelpads, oder was auch immer). Dämpfen (entkoppeln) geht nur wenn die Cam "Masse" hat, der Teil mit dem Sensor hab aber fast keine. Also so fest wie möglich mit dem Frame verbinden.

lg Ferdl
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
aso, ja ich spreche von HDv2 und gopro2

hier zwei screenshots von den videos.

HDv2:
Anhang anzeigen 32012
gopro2:
Anhang anzeigen 32011

am boden wirkte die HDv2 schärfer, wobei sie scheinbar doch um einiges lichschwächer als die gopro2 ist (starkes farbrauschen).

edit:
war wie gesagt alles andere als ein ruhiger flug, daher ist dieser vergleich sicherlich nicht aussagekräftig
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ok, verstehe :)

Ach ja, was das wobbeln angeht kann ich mich nur dem Ferdl anschliessen - ich hab das Ding Granatenfest mit dem Frame verbunden, dass geht sehr gut. Gestern hab ich Propeller getestet, von denen einige den Copter wirklich stark "wobbeln" lassen haben und dabei ein jeweils ein Testvideo aufgenommen. Ich war überrascht, dass die Cam damit sehr gut umgegangen ist, und man viel weniger Vibrationen im Bild sah, als ich eigendlich Erwartet habe.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Vibration an der Cam is erlaubt, die Cam darf sich dabei nur nicht verdrehen (Cam zeigt woanders hin)-> rolling shutter. Wenn die Cam fest mit dem Frame verbunden ist, ist keine Winkeländerung möglich -> kein Rolling shutter.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@gfunk

Wenn Du die Cam abgeschaltet hast, bevor Du stop gedrückt hattest ist der File immer kaputt, das kann man aber hiermit reparieren:
http://grauonline.de/cmsimple2_6/en/?Solutions:HD_Video_Repair_Utility
Hab ich auch nicht nur gelesen sondern selber schon mehrmals gemacht funktioniert gut (und schnell).
gibt auch einen Trick, wie man das ganze file mit der "trial" reparieren kann findest Du auf rcg

lg Ferdl
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
so, hier beide videos im vergleich...

http://youtu.be/TjqQfjuhvgk

[entschuldigt bitte das video, nächstes mal wieder mehr auflösung]

getragen wurde das ganze von eine uniquad mit einem noch immer schlecht eingestellten fluyduino mega mit megapirates drauf, daher zickt er noch herum und ist auch nicht wirklich vibrationsfrei.

hier der versuchsaufbau:
Anhang anzeigen 32237 Anhang anzeigen 32238 Anhang anzeigen 32239

wenn man die fc noch sauber einstellt bekäme man die hd sicher auch störungsfrei hin, allerdings spircht die farbe eine deutliche sprache.

hinzu kommt noch die etwas umständliche bedienung und das die gopro im orig. gehäuse doch um einiges crashsicherer ist, vor allem das dünne kabel zwischen cam und platine hält sicher nicht jedem absturz stand (natürlich abhängig davon wie alles verbaut wird).

also ich werde bei der gopro bleiben und die hdv2 verkaufen.
der kopter muss btw auch weg (falls jemand interesse hat)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Nachdem in den letzten Tagen wegend es guten Wetters eine ganze Menge an Videomaterial zusammen gekommen ist, hätte ich noch eine Frage an die Experten bezüglich des Wobbelns (Vibrationen bzw. Rolling Shutter).

Obwohl ich der Meinung bin, dass der Copter relativ vibrationsfrei läuft und die Kamera starr mit Kabelbindern am Frame befestigt ist, kommen immer wieder diese Bildstörungen auf.

Interesanterweise tritt dies stärker im 1080p Modus als bei 720p(H) auf.

Konnte jemand von euch bereits ähnliche Beobachtungen machen? Ich verwende eine Medion 16 GB Class 6 MicroSDHC-Karte.

Kann es sein, dass die Karte für 1080p zu langsam ist, oder sieht man bei der schlechteren Auflösung das Wobbeln nicht so gut?

Gruß

Kofferfisch

Übrigens ist im 720p Modus der Bildausschnitt deutlich größer, als bei 1080p, falls das nicht bereits erwähnt worden ist.
 

Sledge

lonesome Cowboy
Der Bildsensor einer Kamera liest das Bild zeilenweise aus. Rolling Shutter entsteht wenn sich der Bildsensor zwischen dem Auslesen der ersten und der letzten Zeile nicht mehr an der selben Stelle befindet (vibrationen) Daher entsteht der Effekt einer verschwommenen Landschaft. Im 720p Modus, vorallem im 720p 50fps Modus kann der Bildsensor das Bild deutlich schneller auslesen. Daher ist der Effekt dort abgeschwächt.

Ich mag die Horizon wirklich gerne aber für Kopter ist sie wirklich nur bedingt geeignet. Es würde sicher helfen den Kamerakopf mit Blei zu beschweren, damit er aufgrund der Massenträgheit nicht so stark durch Vibrationen hin und her geschüttelt wird. Aber dann kann man auch gleich die GoPro nehmen.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Also ich nehme ja in 1080p (27,97fps) auf und bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Bild und habe momentan nur recht selten bzw. sogut wie nie Wobbeln im Bild (z.B. nur wenn die Propeller nicht 100% ausbalansiert sind oder wenn ich mit den aktuellen Propellern ueber 50 Meter hoch gehe, da gibts dann hier und da mal ne stärkere vibration) - hab ich ggf. einfach nur Glück mit der Cam gehabt?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute nochmal die Cam im Garten testen könne und dabei ist sehr deutlich geworden, dass das Wobbeln auch mit den Lichtbedingungen zu tun hat. Während bei starkem Sonnenlicht deutliches Wobbeln auftritt (1080 und 720p) ist bei Bewölkung ein paar Minuten später ohne Veränderung am Copter-Setup überhaupt kein Wobbeln zu erkennen.

Vielleicht experimentiere ich noch mit anderen Speicherkarten.

Gruß

Kofferfisch
 
Hallo, hat jemand anders das Teil auch erprobt??
Ob es auch versch. Linsen dafür gibt?? Ich mag diese extrem abgerundeten Horizont-Ansichten garnicht.
Habe die Demo Videos geschaut, das Teil ist interessant, das Wobbeln ist nicht ok.

sieht ja nicht schlecht aus was da rauskommt - mit Live out Kabel seht selbst

http://www.foxtechfpv.com/horyzonhd-1080p-fpv-cam-preorder-p-498.html

Parameters

Lens: 120 degree wide angle. (140 degree with Gopro lens)

Sensor: 5.0 Megapixels CMOS

Video resolution: 1920x1080 30fps

1440x 1080 30fps

1280x720 30fps

1280x720 60fps

.................//...................
Power supply: 5V DC (directly powered by radio receiver)

Preis ca 120 Euro + Versand
 
FPV1

Banggood

Oben Unten