3-Achsen CNC-Portalfräse, auch „die Forumsfräse“ genannt - Machbarkeitsstudie

Was hälst du von einer gemeinschaftlich entwickelten Forumsfräse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ergebnisse der 2. Umfrage

Sotelle, nach der gesetzten Deadline gab es 46 Teilnehmer bei der Umfrage. Danke!

Einer hat doppelt abgestimmt... du Schlingel :cool: der andere wollte für 600€ ne Portalfräse die mehr als DIN A2 schafft... den Traum können wir nicht erfüllen :eek:

Hier mal Ergebnisse unkommentiert...







Falls noch jemand noch nich an der Umfrage teilgenommen hat. Die Umfrage ist noch nicht geschlossen. Es können noch Votes abgegeben werden.
 
Na das sind doch schon einmal repräsentative Ergebnisse, auf denen sich aufbauen lässt. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Stimme dazu, damit auch jeder Interessent seine Meinung äußert.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
So, jetzt mein persönlicher Fazit...

die meisten sind mit einem Gruppenkauf einer Fertigfräse oder eines Bausatzes „zufrieden“.

IMHO ist der Gruppenkauf sowieso die einzige Möglichkeit, schnell und unkompliziert an eine Portalfräse zu kommen. Grund: zu wenige aktive Teilnehmer die den Bau einer Portalfräse nach Bauplan auf die Beine stellen oder gar eine Eigenkonstruktion entwickeln können. Da Gruppenkauf nicht mein Spezialgebiet ist, müsste der von einem anderen User angeleiert werden. Momentan stehen für die Organisation eines Gruppenkaufs 2 User zur Verfügung. Es sollte also kein Ding der Unmöglichkeit sein… die Vorarbeit mache ich aber gerne ;)

Um bei einem Gruppenkauf einen möglichst guten Preis zu erzielen, müssten sich die Teilnehmer auf möglichst eine Portalfräsmaschine einigen. Bei den Verfahrwegen, Budgetgrenzen und Qualitätsansprüchen keine leichte Aufgabe.

Ein Ansatz hierzu (danke an „Mact“, der die Grundidee eingebracht hat):

1. Wir starten einen Thread, in den ihr Links zu interessanten Fertiggeräten oder Bausätzen posten könnt.

2. Ein Team aus 2-3 Profis sichtet die Links und bewertet sie. Es wird bewertet ob die Maschine bzw. der Bausatz überhaupt brauchbar ist, Preis-/Leistung passen und preislich für einen Gruppenkauf relevant ist. Gleichzeitig wird geprüft, ob „pimpen“ möglich ist.

3. Durch die Auswahl eines „Basismodells“ kommen Leute mit kleinem Budget zu ihrer Wunschfräse.

4. Leute mit höheren Ansprüchen „pimpen“ selbige Maschine und kommen so auch zu Ihrer Wunschfräse. Sie kaufen also günstig im Gruppenkauf ein Basismodell ein und „pimpen“ nach eigenem Ermessen selbst.

5. IMHO splittet man den Gruppenkauf auf verschieden große Portalfräsmaschinen von EINEM ausgewählten Händler/Hersteller. Grund fürs splitten: so bekommt User x eine Fräsmaschine die sich leicht verstauen lässt, User y kann mit seiner DIN A2-Fräse uneingeschränkt arbeiten.

Durch die Punkte 3. bis 5. Erreichen wir eine größtmögliche Abdeckung der verschiedenen Interessen, was sich günstig auf den Endpreis auswirken sollte.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Hallo Fräsensuchende,
ich hatte eigentlich vor, das Konzept von CNC-Papst (Bauanleitung Light V1.5 CNC Fräsmaschine Din A3) zu überarbeiten!
Die Größe (Din A3) könnte geändert (nur für den Grundaufbau), oder so übernommen werden!
Von meinen Örtlichen Lohnunternehmen wollte ich mir dann Kostenvoranschläge fürs Lasern der Teile in 10-15mm Stahlblech (preiswert zu lasern und bringt Gewicht/Stabilität) erstellen lassen.
Primär sollten vernünftige Trapezspindeln verwedet werden, aber Kugelumlauf wäre möglich.
Die Führungen wollte ich mit Supported Rails (diese Bauart) realisieren.
Die Schrittmotoren hätte ich im Bereich von ~2Nm angesiedelt - die lassen sich auch mit preiswerten Chinasteuerungen (TB6550 bis 3,5A) ansteuern.
Die Frässpindel könnte variabel bleiben - sprich frei nach Wunsch (Dremel, Proxxon, Kress oder HF-Spindel).

In dieser Form dürfte die Fräse stabil und schwer (zumindest für eine Fräse dieser Bauart!) werden...

Jetzt bin ich mal auf Euer Feedback gespannt!

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

maexx

Erfahrener Benutzer
Zunächst vielen vielen Dank fpv-floh für deine Mühen! Damit kommen wir doch schon ein ganzes Stück weiter.

Seit die Fräse von YooCNC (http://www.carving-cnc.com) hier gepostet wurde lässt mich der Gedanke nicht mehr los, ob es sinn macht, gleich so eine fertige zu kaufen. Natürlich eine Chinafräse, wo es zwar doch teilweise laut Foren zu Problemen kommen kann (z.B. ungeschirmte Schrittmotorkabel), aber die Basis macht für mich als Leihen einen super eindruck für den Preis.

Hier könnte man ja mal einen Gruppenkauf andenken um Preislich noch was rauszuholen.
z.B. die Variante 6040 für die großfräser und 3040 für die die eine nicht so große Fräse benötigen.
Einige Meinungen der Profis zu der Fräse gabs ja schon hier im Thema...

LG Mäxx
 
Hey

Hab mich mal etwas über die Carving CNC Fräse informiert. Sie kommt sehr gut verpackt, aber hat auch einige Probleme. So ist zb die Z Achse etwas wackelig, da müsste man nacharbeiten.

Man versteht den Typen zwar kaum, aber er zeigt ja, was ihm missfällt.

http://www.youtube.com/watch?v=ltnfI5XqtSo&feature=related
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Mein Fazit das wir uns auf eine fertige Fräse bzw. einen Bausatz einigen, kann man nicht so richtig von der grafischen Auswertung ableiten. Dort steht ja unter anderem, dass 26 Stimmen für eine nach einem Bauplan nachgebaute Fräse abgegeben wurden. Das ist natürlich richtig, aber 22 Umfrageteilnehmer die für die Bauplanvariante gestimmt haben, würden sich auch mit einer fertigen Fräse bzw. einem Bausatz zufrieden geben. Dies geht nur über filtern der einzelnen Datensätze hervor!

Insgesamt 37 Umfrageteilnehmer „reicht“ eine fertige Fräse bzw. ein Bausatz! Die restlichen 7 Umfrageteilnehmer sind „Hardliner“ die entweder nach einem Bauplan, oder gänzlich eine Eigenkonstruktion bauen wollen. Da ich ja zwei Leute für die Organisation eines Gruppenkaufes zur Auswahl habe, möchte ich den Gruppenkauf forcieren. Lieber kaufe ich ne billige Chinafräse die mit ein bisserl Tuning flott gemacht werden kann (nicht muss), als das wir uns an nen Bauplan oder Eigenkonstruktion heranwagen, mit Details herumschlagen und am Ende ne verkorkste Eigenbaufräse unser eigen nennen, die auch nicht billiger ist.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hab mich mal etwas über die Carving CNC Fräse informiert. Sie kommt sehr gut verpackt, aber hat auch einige Probleme. So ist zb die Z Achse etwas wackelig, da müsste man nacharbeiten.
Siehst du Schwierigkeiten, wenn nachgearbeitet werden muss? Ich denke, wer aufs Budget schauen muss wird sich damit abfinden. Leute mit höheren Anforderungen können "pimpen". Beide "Lager" werden glücklich, weil gemeinsam im Gruppenkauf günstig eingekauft.

Ich hab mal auf die schnelle ein bisschen gegoogelt und bei alibaba.com gesucht. Es ist verdammt schwierig etwas vergleichbares zu finden (Preis-/Leistung). Wenn ich mich in der EU umschaue, dann ist die Carving CNC ein klares Schnäppchen, auch wenn ein paar serienmäßige Bugs vorhanden sind.
 
Also ich für meinen Teil habe mich entschieden und schon geordert.

http://www.carving-cnc.com/cnc6040-...er-engraver-drilling-and-milling-machine.html

Wassergekühlte 1,5kW Spindel, Kugelumlaufspindeln und 580X400mm Verfahrweg. Was will man mehr?

Habe lange überlegt / gesucht - aber sie vereint all das, was ich haben wollte. Zur Quali kann ich was sagen, wenn sie da ist. (57kg, mein armer Postbote / Zollbeamte)

Kostet ~1200€ + Zoll / 19% sinds bestimmt um die 1500-1700€ - wir werden sehen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Das wird hier ja so langsam ein „Ichkonntnichtabwartenundhabeinzelkaufgetätigt-Thread“ ;)
 
CE ist kein Ding bei uns beim Zoll.

O-Ton:

Zollbeamter: "Wollen sie das Paket aufmachen und reingucken? Wasn da drin?"

Ich: "Nö, brauchs nicht aufmachen - weiss ja, was drin ist - Ne FPV Kamera."

Zollbeamter: "Ok, Achso, wieder Modellbaukram? Ich wills auch nicht aufmachen - Schönen Tag noch"

Weiterhin habe ich viele Dinge durchbekommen, wo andere grosse Probleme hatten. Die Fräse wurde auch schon erfolgreich nach Deutschland ausgeführt. Habe mich natürlich vorher mit denen unterhalten, was im Falle eines Zollproblems passiert.

Rücksendung und Refund...Paypal ist auch mit im Spiel - So long - wir werden sehen.
 
CE ist kein Ding bei uns beim Zoll.
War bei uns bis vor 3 Wochen auch so, dann gabs ne Schulung der Zollbeamten vom der Marktüberwachungsbehörde/Gewerbeaufsicht und seit dem wird das sehr drauf geachtet. Mein NTM Motor von HK ging zurück - aber anderes Thema und hier OT, wollte nur drauf hinweise bevor es da später Geschrei gibt.
 
Meine Frau hat gestern wieder was abholt, was etwas problematisch sein kann - habs zuhause. ;) Also von daher mach ich mir da keine Sorgen.
 
würde ich vlt. auch vorher abklären

war gestern beim Zoll - hatte ne Sendung vom Backoderking - da wurden alle Einzelnen Teile gesichtet und klassifiziert und entsprechend mit Zoll belegt. Hat für die paar Brocken fast ne halbe Stunde gedautert. War bisher nie der Fall ging alles als Hobbyteile durch und ohne Zollgebühr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten