1.2Ghz / 1.3GHz Videoübertragung Wissensammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moin!

Mal eine kurze Frage in die Runde:

Hier geht es schon lange nicht mehr um die Technik bzw. was erlaubt ist und was nicht, sondern eher um Kauf-Empfehlungen bzw. darum Gesetze wissentlich zu missachten. Das Thema ist vielversprechend in theoretischer Natur gestartet, aber nun artet es doch aus...
Wer von euch hat denn eine Amateurfunker-Lizenz? Die breite Masse hier im Forum besitzt diese nämlich nicht. Für uns ist es nahezu auch nicht nachvollziehbar, wer die AFL wirklich hat. Bei Heling bspw. weiß ich, dass er im Besitz einer AFL ist.

Und selbst damit ist es eine rechliche Grauzone, da eine bewegliche Luftfunkstelle betrieben wird.

Wie wollen wir hier jetzt weiter machen?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ein bisschen schwingt in dieser Mitteilung folgendes mit:
In diesem Thread kann jeder mitlesen und direkt erfahren wie man das „verbotene“ 1.2Ghz verwendet. Man bekommt eine Kauf-Beratung und Tipps für den Betrieb um dann damit außer Sichtweite zu fliegen. Daher darf hier nichts Konkretes besprochen werden, da sonst jeder Neuling von den Vorteilen von 1.2Ghz verführt werden könnte.

Also ich sehe das so:
Dieser Thread soll Auskunft darüber geben, wie man das 23cm Band für FPV nutzen kann. Dass dafür eine Lizenz nötig ist, seht fest. Dass man schlecht kontrollieren kann wer eine Lizenz hat, stellt diesen Thread ja nicht in Frage. Hier wird Wissen und Erfahrung ausgetauscht und gesammelt. Dass dieses auch Leuten ohne Lizenz zugänglich ist, stellt ja Ansicht kein Problem dar. Das Wissen der Amateurfunker ist keine gehüteter Schatz sondern frei im Internet verfügbar und kann jedem FPVler nützlich sein.

Diesen Thread zu verbieten um zu verhindern, dass jemand ohne Lizenz auf 1G3 funkt wäre ja lächerlich. Jeder kann sich problemlos aus Spanien ein Set bestellen und das Wissen auf FPVtreff, rcgroups oder FPVlab zusammensuchen. Hier geht es darum, dass deutschsprachige Amateurfunker sich über die Erfahrungen austauschen. Wenn dabei nicht-HAMs auf den Geschmack kommen ist das ja nichts Schlechtes. Die Amateurfunker freuen sich über Zuwachs, die Prüfung schafft eh jeder.

Gegen Kaufempfehlungen spricht ja wohl nichts, oder? Genau darum geht es ja in diesem Thread, dass man Wissen und Erfahrungen austauscht. Woher soll man denn wissen welcher Sender auf dem 23cm Band gut funktioniert?

Dass mit der Grauzone ist so eine Sache. Es gibt einfach keine Bestimmungen für diesen Betrieb, verboten ist es aber nicht. Der Amateurfunkverein in Österreich heißt nicht zufällig Österreichischer Versuchssenderverband (OEVSV). Die Verbandsleitung sieht das genauso entspannt. Aber für diese Themen gibt es ja diesen Thread, da kann über so etwas diskutieren. Aber dass FPV Ansicht schon mal das Grauzonen Thema schlecht hin ist, brauchen wir ja jetzt nicht besprechen ;)

Was genau stört dich am Thread, wo wird Gesetz gezielt gebrochen?

Ich sehe ein, dass es nicht gut aussieht wenn über den Betrieb außerhalb der Bandgrenzen oder Betriebsarten gesprochen wird. Wenn du willst kannst du mich für diesen Thread als Moderator eintragen, dann pass ich auf sowas auf.
 
Das ganze ist doch ueberhaupt kein Problem.
Wenn man so denkt, muessten saemtliche Amateurfunk-Foren geschlossen werden.

Durch die reine Information, Kaufempfehlung oder aehnliches, wird kein Gesetz ueberschritten. Das ist auch keine rechtliche Grauzone.
Ueberschreiten tut dann genau der, der so etwas in Betrieb nimmt. Alles andere hat damit nichts zu tun.

Die meisten Shops weisen ja sogar darauf hin welche Lizenz dafuer benoetigt wird.
Das ist aber Eigenverantwortung, und nicht die einer Diskussionsplatform

Ich glaube nicht das das ganze als Luftfunkstelle im ueblichen Sinn zu bezeichnen ist. Luftfunkstellen/Flugfunk werden anders definiert, da gehts um bestimmte Frequenzen die im zivilen Flugfunk verwendet werden - zumindest habe ich das so gelernt. Wies im Amateurfunk genau ist weiss ich aber nicht..

Andererseits muss man auch sagen das Forenbetreiber schon fuer ganz andere Dinge vor Gericht verantwortlich gemacht wurden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das lediglich in meinem Haus in geschlossenen Räumen ausprobiert.
Alles andere nur im Urlaub.
Ansonsten kommt nur 5,8 ghz und 10mw in Frage.




Grüße Chris
 
Mal frage in die Runde, wenn ich mir hier in Deutschland so umsehe ist die einfachste Lizens ja Klasse E. Laut Wikipedia sind dafür folgende Frequenzen freigegeben:

Band Frequenz (MHz) zulässige Ausgangsleistung
160 m 1,810−1,850 bis 100 Watt
1,850−1,890 bis 75 Watt
1,890−2,000 bis 10 Watt
80 m 3,500−3,800 bis 100 Watt
15 m 21,000−21,450 bis 100 Watt
10 m 28,000−29,700 bis 100 Watt
2 m 144−146 bis 75 Watt
70 cm 430−440 bis 75 Watt
3 cm 10.000−10.500 bis 5 Watt

Nix mit Atv???
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich kenne mich mit den deutschen Lizenzen nicht aus, aber bei Klasse E ist das 23cm band nicht dabei. Du brauchst die Klasse A bzw in Österreich: Klasse 1
ATV ist eine Betriebsart, die auf dem 70cm Band beispielsweise auch erlaubt ist.
Wenn du zwischen 1240-1300MHz Video überträgst, dann ist das die Betriebsart ATV auf dem 23cm Band
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Amateurfunk = Experimentalfunk.
Das ist auch der Grund für eine umfangreiche Prüfung der Kenntnisse in Frequenzaufbereitung, Abstrahlung und Verfahren zur Beseitigung elektromagnetischer Unverträglichkeiten. Die Klasse E wird nur stark abgeschwächt geprüft um das Einsteigen zu vereinfachen. Dem entsprechend gibt es Einschränkungen. Das 23cm Band ist schmal und nur sekundär zugewiesen. Darum wurde es nicht für die Klasse E geöffnet.
Dennoch genießen die Funkamateure seit über 100 Jahren einen weltweit festgeschriebenen Status. Schließlich waren sie es, die den globalen Funkverkehr erfunden haben und heute noch innovative Techniken in ihre Satelliten einbringen. Sie retten auch Leben, sind als Notfunkeinrichtungen amtlich anerkannt, und fördern die Völkerverständigung. Sie sind bei Katastrophen, wie Erdbeben fast immer die erste mögliche Kommunikation aus den Notstandsgebieten heraus.

Das Thema FPV ist im Amateurfunk längst angekommen. Früher war es auf das passive Herabsehen aus Wetterballons (ARTOP), heute ist es auch aktiv durch FPV. Es ist allerdings im AFU, genauso wie ATV nur ein Randthema. Nicht viele Funkamateure interessieren sich für QRP-Funkbetrieb (Leistungen unter 5 Watt). Man darf, nutzt es aber nicht. Allerdings würde eine intensivere Auseinandersetzung mit der notwendigen Sende-/Empangstechnik einige hochgradige Hochfrequenz-Spezialisten ins Boot holen. Auf der Weinheimer UKW-Tagung findet man übrigens tolle Sachen und Beiträge zum Thema 2,4 / 5,8 GHz.

Eine Funkstelle in der Luft zu betreiben ist im Amateurfunkgesetz geregelt. Besonders der §5 muss genau gelesen werden. Im Amateurfunk gilt seit Jahrzehnten eine eiserne Regel: Was der §5 nicht verbietet ist erlaubt!
Der Funkamateur macht diese Funkstelle durch sein Call kenntlich und fügt den Suffix /AM (Aero Mobile) kenntlich.

Nicht-Funkamateure sind zum Bau vom Empfangsanlagen für alle AFU-Frequenzen berechtigt. Sie dürfen alle Aussendungen empfangen und sich auch darüber austauschen. Sie dürfen die allgemein freigegebenen Frequenzen mit Fertiggeräten auch zur Aussendung benutzen (CB-Funk, ISM, PMR. usw.)

Unter meinem Rufzeichen habe ich auf 2,4 GHz mit legalen 75 Watt einen persönlichen Rekord von 102km, auf 1,3 GHz stolze 631 km. Das war während eines 24h-Wettbewerbes. Es wurde wie immer, niemand gefährdet, niemand gestört oder etwas beschädigt.
Als FPVler reiße ich die Sendeleistung auf volle 25mW auf und drehe mich, nach dem Funkmessdienst, ausschauhaltend um?
Mal ehrlich, das interessiert doch keine Sau. Das Reizwort ist nicht die Funkübertragung am untersten Limit sondern Drohne!

@Heiko
Aus der Sicht eines gestandenen Funkamateurs darf ich dir versichern, dass dieser Thread in Ordnung ist. Es gibt einen Status Quo, einen Stand der Technik. Eigentlich bin ich froh wenn das 23cm Band etwas 'belebt' wird, denn zur Zeit knabbert die Telekommunikationsindustrie an jeder wenig genutzten Ressource. Wenn dir als Laie die Gespräche unter Funkamateuren unbequem sind, richte ich gerne eine andere Diskussionsplattform dafür ein. Es besteht nun mal unzenzierter Gesprächsbedarf.

Man könnte auch zur Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen fahren und eine Stellungnahme einholen. Diese fällt dann sicher genauso aus wie jene vom BMVBS. Für die Lizenzinhaber bliebe alles beim alten (75 Watt PEP) und für jeden FPVler mit einer anderen als einer Stabantenne am Sender (10/25mW EIRP) würde die rote Karte deutlich hochgehalten. Ich finde, dass durch überschießenden Aktionismus dieses Hobby viel zu sehr in die Schusslinie von Presse und Regulierungsmaschinen gerückt wird. Die Drohnendebatte trägt auch zur Verunglimpfung jeglichen Fluggerätes bei.

FPV-Fliegen ist ein nettes Hobby. Wir sollten das auf keinen Fall überbewerten. Auch hier gilt: Mit maximal möglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen. Im überregulierten Deutschland ist es schwer genug eine freie Nische zu finden. Mir macht es Spaß mal wieder zu löten und beteilige mich am 4-fach-Diversity-RX für 5,8GHz. Andere löten Antennen und haste nich gesehen. Mit dem Zeug in der Luft bin ich die wenigste Zeit davon!

Euer
Micha
 
Das haste sehr schön geschrieben, danke dir


Wir neigen manchmal dazu, uns und unser Thema FPV wichtiger zu nehmen als wir sind. Von der Gilde der Amateurfunker können wir viel lernen, da ist oft der Weg das Ziel. Deshalb gehen die auch so entspannt miteinander um.

Auch wenn hier nicht nur Inhaber einer Lizenz über 1,3GHz diskutieren, sollte das hier offen bleiben. Und das Angebot von Prometreus, hier ein Auge drauf zu haben, dass alles im Rahmen bleibt, zeigt doch in die richtige Richtung.
 
Heute mache ich mir Holzschablonen für die 1,3GHz QFA-Antenne. stay tuned
Micha

Gibts Vergleiche was diese Antenne im Vergleich zu einer guten Biquad bringt ? Ich konnte da nicht viel drüber finden.
Die zirkularen sollen jedenfalls nach Tests nicht ganz mit einer Quad mithalten können.Dafür hat man natürlich nen gleichmäßigen Abstrahlwinkel.




Grüße Chris
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Gibts Vergleiche was diese Antenne im Vergleich zu einer guten Biquad bringt ? Ich konnte da nicht viel drüber finden.
Die zirkularen sollen jedenfalls nach Tests nicht ganz mit einer Quad mithalten können.Dafür hat man natürlich nen gleichmäßigen Abstrahlwinkel.
Ich habe eine schon fertig und die Zweite kommt heute abend dran.
Nur zwei QFH kann man als Pärchen gegen andere Kombinationen vergleichen. Sie sind streng zirkular polarisiert und können deshalb nicht mit einer BiQuad zusammenspielen.
Aber schon der vorteil des Gewinnes von über 3dBi auf beiden Seiten sagt genug aus.
Warten wir die praktischen Messungen ab.
Ich werde meine Ergebnisse im Fachforum fpv-sport.de veröffentlichen

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Coole Sache, Ein Spektrum Analyzer für 10 EUR:

Einen DVB-T USB Empfänger mit RTL2832U Chip nehmen und passende SW am Laptop installieren. Schon hat man das Spektrum flüssig dargestellt.

Geht bis 1.4Ghz, LRS und 1.3GHz Video sind also kein Problem :)

DVB-T Stick.: http://dx.com/p/rtl2832u-r820t-mini...-170541?utm_rid=62963823&utm_source=affiliate

SMA adapter für Antennen: http://www.ebay.at/itm/New-SMA-fema...Coaxial_Cables_Connectors&hash=item257535f3cd


FPVlab: http://fpvlab.com/forums/showthread.php?15202-Make-yourself-a-14-spectrum-Analyser-without-soldering.

Mit Android Gerät gehts noch eleganter, einfach mittels USB-Adapter anschließen :)
http://sdr.martinmarinov.info/
 

hover

Erfahrener Benutzer
Coole Sache, Ein Spektrum Analyzer für 10 EUR:

Einen DVB-T USB Empfänger mit RTL2832U Chip nehmen und passende SW am Laptop installieren. Schon hat man das Spektrum flüssig dargestellt.

Geht bis 1.4Ghz, LRS und 1.3GHz Video sind also kein Problem :)

DVB-T Stick.: http://dx.com/p/rtl2832u-r820t-mini...-170541?utm_rid=62963823&utm_source=affiliate

SMA adapter für Antennen: http://www.ebay.at/itm/New-SMA-fema...Coaxial_Cables_Connectors&hash=item257535f3cd


FPVlab: http://fpvlab.com/forums/showthread.php?15202-Make-yourself-a-14-spectrum-Analyser-without-soldering.

Mit Android Gerät gehts noch eleganter, einfach mittels USB-Adapter anschließen :)
http://sdr.martinmarinov.info/
Funktioniert super kann ich bestätigen, verwende den seit einiger Zeit :)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Stick von NOXON. Geht super. Alles so gut wie Echtzeit.

Micha
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Damit kannst du dir deine Frequenzbereiche ansehen. Es geht zB darum zu sehen wie hoch das Rauschen am Flugort in deinem Frequenzbereich ist. Auch muss man wenn man Reichweitenprobleme hat weniger herumrätseln ;)
Man kann auch leicht herausfinden welche Geräte stören (TBS Core, Gopro, usw), bzw ihr Band verlassen (3. Harmonische von LRS => 1G3)
Es macht das Fliegen sicherer und die Fehlersuche einfacher.
 
Damit kannst du dir deine Frequenzbereiche ansehen. Es geht zB darum zu sehen wie hoch das Rauschen am Flugort in deinem Frequenzbereich ist. Auch muss man wenn man Reichweitenprobleme hat weniger herumrätseln ;)
Man kann auch leicht herausfinden welche Geräte stören (TBS Core, Gopro, usw), bzw ihr Band verlassen (3. Harmonische von LRS => 1G3)
Es macht das Fliegen sicherer und die Fehlersuche einfacher.
Hi,

in welchem (Band-) Bereich funktioniert denn dieser Spektrum Analizer genau?
 

phischi

Erfahrener Benutzer
steht alles im FPVlab
"Spectrum Analysis from 80Mhz to 1.4Ghz which means, it’s suitable to test your FPV Long Range System or 900Mhz / 1.2ghz Video system."
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten