Heute mache ich mir Holzschablonen für die 1,3GHz QFA-Antenne. Diese wird 90mm lang und 30mm im Durchmesser. Wenn sie mit einem 50 Ohm Anpassglied gespeist wird hat sie ein nahezu perfektes halbkugelförmiges Diagramm. Normal hat die Antenne ein R von 25 Ohm. Das könnte den Sender überlasten. Das sind über 3dB Gewinn. Das schöne ist, je nachdem wie die Einspeisung angeschlossen wird, steht die Halbkugel auch auf dem Kopf. Das wäre die Antenne für den Flieger.
Ich habe schon Muster gemacht, aber die besondere Form kann nicht freihändig in guter Qualität hergestellt werden. Auch die Anpassungstransformation hat es in sich.
Vorteil dieser Antenne ist nun mal die Kreisförmige Abdeckung von Hozizont zu Horizont mit bis zu 3dB Gewinn. Dieser verteilt sich mehr seitwärts, was uns FPVlern sehr entgegenkommt. Dazu ist diese Antenne 100% zirkular polarisiert. Das alles macht sie so beliebt bei Satellitenanwendungen.
Nachteil der Antenne ist nur der erhöhte Fertigungsaufwand bei höheren QRGs. Aber wenn ich den mal im Griff habe...
Gerne gebe ich auch einzelne Antennen zum Testen her, wobei mir aber Unterstützung bei einer Mess-Session im Freifeld lieber wäre.
Auch über den Einsatz eines Vorverstärkers könnte man nachdenken. Dafür könnte man die Senderleistung herunternehmen.
stay tuned
Micha