1.2Ghz / 1.3GHz Videoübertragung Wissensammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heling

Erfahrener Benutzer
Das war Ironisch gemeint da hier ja schon die Zahlenkombination 1.2 , 433, 1.3 Illegal ist gestern erst ein Thread deshalb zugemacht wurde:p
In diesem Thread wird gesetzeskonform über das Nutzen und Einrichten bestimmter Geräte und Frequenzen für lizenzierte Funkamateure in Bezug auf FPV gesprochen. Andere Forumsnutzer können daraus auch genügend fundierte Infos für 2,4 und 5,8GHz bekommen. Auch gibt es Hinweise, wie man eine Lizenz erwerben kann.
Sollte deshalb dieser Thread zugemacht werden, so wäre der einzige Effekt der Verlust dieser Diskussionsreihe an ein anderes Forum, denn es gibt hier einiges hochinteressantes auszutauschen.

Euer Micha
DL4ALL
 
Und darum ist es auch noch offen - obwohl potentielle "Nicht-HAMs" hier durchaus nutzbare Infos rausziehen können.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Wer eine HAM und Interesse an FPV hat, weiß das meiste sicherlich. Nur weil bei Dir im Verein es keiner weiß, muss das ja nicht für alle gelten.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Also in der Amateurfunkausbildung in Österreich wird das Thema ATV nur ganz leicht angeschnitten. Das Meiste lernt man über Kurzwelle, über Mikrowelle lernt man fast nichts.
FPV spezifische Themen wie: SAW Filter-Tausch, 70cm 3. Harmonische => Tiefpass, Servozittern, Audio-Telemetrie sind sehr weit entfernt von der Amateurfunkausbildung. Daher dieser Thread. Nutzt du 1.3GHz und bist du ein HAM? Woher kommt dein Wissen? Es würde mich wundern wenn du so was bei den Amateurfunkern lernen würdest.
 
Ich find diesen Thread auch sehr nützlich auch wenn meiner zugemacht wurde.
Hätte ihn Event. anders deklarieren sollen ebenfalls nach dem Thema "Wissen über die Empfangsverbesserung von 1.3 Ghz".
Was man mit dem Wissen macht bleibt ja jedem selbst überlassen.





Grüße Chris
 
Stimmt - ich kann dieses Naza auch nicht mehr sehen. :)
Vorgestern lag erst eins in meinem Briefkasten - weiß gar nicht was ich mit dem Gedöns soll ,geht auch ohne.
Wahrscheinlich wieder ein Anfall von Habgier ;)





Grüße Chris
 

Dan

Erfahrener Benutzer
@Prometreus:

FPV und Co. lernt man natürlich bei der HAM nicht, genau so wenig über das FPV Equipment.
Mir ging es nur darum, weil gesagt wurde, auch "nicht HAMs" lernen in dem Thread was. Und dem habe ich nur zugestimmt und meinte damit den FPV Bereich des Threads. Zum Thema Amateurfunk, deren Regeln und Gesetze und das Wissen die HAMs, sollte man zumindest.

Ich finde auch gut, dass der Thread offen ist, wenngleich ich allerdings sagen muss, dass die Moderation des Forums sehr ungeschlossen und meiner Meinung nach teilweise sehr willkürlich handelt, das finde ich voll daneben. Nur als kleines Beispiel, ich hatte mal ein UHF im Basar gesucht, wurde gelöscht, weil "die Moderatoren können ja nicht kontrollieren, ob ich eine HAM habe". Das verstehe ich. Ich verstehe aber nicht, warum seit Wochen einer sein Chainlink anbieten darf und warum man z.B. den beliebten RC305 verkaufen darf. Prüfen den hier die Moderatoren, ob der ins legale Band umgelötet wird??
Da fehlt mir hier im Forum die "Klare Linie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": phischi

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ja da hast du recht. Man bekommt bei der Ausbildung auch ein gutes Wissen über Funkwellen und die ganzen Effekte/Störungen.
Für die meisten Leute hier ist das mit dem Funk mehr ein esoterisches Thema ;)

Also wenn man mit dem Lernen kein Problem hat sollte man das echt in Erwägung ziehen. Geld kostet es fast keines.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Es lohnt sich auf alle Fälle, wenn man größeres Interesse an FPV, Elektronik und Funk hat, wobei man auch, wie immer, Dinge lernen muss, die nicht so Interessant sind :)
 

mrheat

Neuer Benutzer
kann nur meine erfahrungen bis jetzt mal schildern,

habe ziemlich viel versucht mit hp-filter, notch filter, hf schirmung mit blechgehäuse, den blauen dinodirect sender zusammen mit 2.4 ghz RC zu betreiben (frsky v8, jamara airjump) und es ist nicht ans fliegen zu denken, sobald der sender läuft ist der RC rx nach wenigen Metern dicht.

was spürbar was veränderte, war extreme separation von video tx + rc rx, habe 2x 1m holzleiste auf dem copter links und rechts rausstehen gehabt.. das brachte dann schon einige meter.

das ganze mit linear polarisierten Antennen für den AV link wohlgemerkt.
ein test mit circular polarisiert steht in den nächsten tagen auf dem Programm.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten