1.2Ghz / 1.3GHz Videoübertragung Wissensammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Ja ,danke das werd ich mal machen.Habe leider nicht das nötige Werkzeug und Material.
Wahrscheinlich würden meine Antennen eher den Empfang verkürzen ;)




Grüße Chris
 
#63
Ich mach das mal anonüm :D
Ist ja nicht die gängigste Frequenz hier.
Mal anders gefragt: Ich hab im Net ein günstiges Angebot für BiQuad-Antennen im 1,3 GHZ Bereich.
Sind die Dinger gut geeignet ?


Grüße Chris
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#66
Alter Schwan... was kann denn eine "Gatling" gegenüber einer 14loop Helical besser als das Teuersein?
Und dem IBcrazy machen die exotischen Antennenbauformen seinen Namen auch alle Ehre...

Nochmal:
Wende dich vertrauensvoll an einen der beiden Antennenbauer der deutschen Foren. Entweder an den "schwarzen Vogel" oder an "Flachkartoffel&Hirn".
Günstig, schnell, und man bekommt was drauf steht. Dazu noch Service und Beratung.:cool:
 
#67
..also Berndi...


Flachkartoffel&Hirn?

na schön

PeteR
PS meine Frau lacht noch.
und wenn Du recht hast-hast Du recht: bei diesem Jesusingenieur, das muss man einfach glauben, wie in der Kirche
 
#71
ich würde mal sagen die "Gatling" is wohl die beste 1,3 GHz Antenne die man zur zeit bekommen kann:

http://www.readymaderc.com/store/in...duct_info&cPath=11_45_52_100&products_id=1157
Was so günstig.... sowas kann ich mir nicht zulegen - das ist eher was für arme Schlucker :D
Die Antennen vom IBcrazy sehen echt Hammer aus (bei einer sogar im wahrsten Sinne des Wortes)
Bekommt ihr die Dinger über den Zoll oder werden die vorher auseinandergenommen und auf waffenfähiges Uran untersucht ? ^^
Wenn ja werd ich mich hier mal umhören ob jemand mir nicht mal ein Set veräußert.
Muss mir allerdings noch Gedanken machen wo der LPF dann hin soll denn die Windlast würde alles abknicken.
Event. gehts aber auch mit ner SMA-Kabel-Verlängerung.


Grüße Chris
 

jabtom

Erfahrener Benutzer
#72
Hey Jungs Sorry aber ich kann nicht mehr, hab wegen dir (Berndi) so tierische Bauchschmerzen (Flachkartoffel&Hirn) das geht echt nicht :)))))))
omg wann hört das auf.
 
#73
Alter Schwan... was kann denn eine "Gatling" gegenüber einer 14loop Helical besser als das Teuersein?
Und dem IBcrazy machen die exotischen Antennenbauformen seinen Namen auch alle Ehre...

Nochmal:
Wende dich vertrauensvoll an einen der beiden Antennenbauer der deutschen Foren. Entweder an den "schwarzen Vogel" oder an "Flachkartoffel&Hirn".
Günstig, schnell, und man bekommt was drauf steht. Dazu noch Service und Beratung.:cool:
Es ist ein Antennenarray mit höheren gewinn, dabei einen größeren Einzugsbereich und höhere Effizienz als deine helical mit 14 windungen. Ob es natürlich den extremen Aufpreis wert ist ist die andere Frage. Wer unbedingt das beste will muss eben unverhältnismäßig viel draufzahlen.

Ich werd mein Geld bei ibcrazy lassen wenn ich wieder eine Antenne brauche, schließlich hat er die ganze CP sache zum rollen gebracht.
 
#74
tja,
da bist Du leider völlig im Irrtum, WER die circumpolaren Antennen "erfunden" hat: das ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum, der dauernd in Foren - so auch hier -widergekäut wird:
das CP Design, das 1946 -1949 von Dr. John D. Kraus zuerst beschrieben wurde - bei McGrawHill "Antennas", wurde von USA Hams 1964 auf Autoheckklappen gebaut, um in den damals "höherfrequenten" Bändern bei 30MHz zu arbeiten und QSL's zu bekommen, wenn man auf dem Highway fährt- das ist Alles,
ein Derivat davon kommt seit ein paar jahren als QuadraFilarHelical QFH Antenne daher--und ist auch keine Entdeckung dieses Jesus Ingenieurs -gottseidank-

Eine "einfache" 14-16loop Helical kann ~15-16dBi leisten, offenbar ist es Dir bisher entgangen, daß Helicals als QuadHelicalArray QHA in 4er Array's a 10loop mit Öffnungswinkeln ~ 18°-24° und sehr hohem Gewinn daherkommen
..und was ich an einer Antenne bzw. deren Vorderseiteabbildung unter "höherem Einzugsbereich" nd "höherer Effizienz" zu verstehen habe,erschließt sich mir auch nicht

Guten Flug
PeteR
 
Zuletzt bearbeitet:
#75
Ich bin nicht im irrtum. Ich habe nicht gesagt das er cp antennen im algemeinen erfunden hätte.
Ich meine das er als erster die Idee hatte CP antennen für fpv zu verwenden.
Die CL und SKW antennen sind sein Design.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#76
@fpvler Die hier häufig SPW genannten 4-blättrigen heißen Cloverleaf Antennas und sind keine Erfindung von ibcrazy, sind wohl in fast jedem Antennenbuch das CP Antennen hat enthalten. Und wer die Gatling kauft ist imho selbst schuld. Da gibts imho bessere Alternativen. Die Meisten erreichen die Reichweite doch sowieso nicht. Bei 1,3 GHz kommt man selbst mit Yagi ohne Probleme an die Grenze der Flugreichweite der meisten Flieger. Zumindest wenn man zu Hause landen will und keine Aussenlandung vor hat.
Edit: Wir sollten hier vielleicht mal back to topic gehen oder das in einen anderen Thread auslagern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#77
So ich möchte hier mal kurz meine Mods am Dinodirekt Sender/Empfänger vorstellen :)

Zuerst meine Empfänger Mod (Saw Filter Austauschen)

So sieht das ding aus wenn es ankommt.


Erstmal aufgeschraubt :)


Die Belchkiste oben ist der eigentliche Empfänger.
Schraube am Antennenanschluss lösen, Kabel ausstecken, Empfänger ausbauen.


Oben und unten die Blechteile entfernen, sind nur geklipst.


Das runde dicke ding ist der Saw Filter, der muss erstmal Ausgelötet werden.
Geht ganz gut erst von unten mit entlötlitze dann von oben das Gehäuse warm machen und rausziehen, nicht zu kalt löten!




Alles sauber machen, und den neuen Filter einlöten :)

(Bilder kommen noch!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#78
Zum Sender:

Ausgangszustand:
Die Metallplatte unter dem SMA anschluss ist eine Wärme ableite Fläche.



Die Antennen die dabei sind :) lang RX kurz TX.


Da der Sender sehr heiß wird im Betrieb bekommt er nen dicken Kühlkörper mit wärmeleitkleber befestigt, außerdem habe ich andere Stecker direkt angelötet.


Eine Runde Plastidip




Hier sieht man meine Antennen, an der Sende SWP ist ein 2,4g Notch filter angebracht.
Damit erhoffe ich mir weniger Störungen des 2,4g RC Empfängers.


Ich mach morgen mal einen reichweitetest mit Frsky mit Test Modus, einmal mit Sender aus einmal mit sender an. das ganze ist auf dem Flieger ca 50cm auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#79
Schöner Bericht amadeus!
Woher hast du den Wärmeleitkleber?
Vom F-Stecker am Rx gibt es billige Adapter auf SMA (ebay)

Wie heiß wird der Sender wenn du ihn bei Raumtemperatur laufen lässt? Weißt du etwas über den Audiokanal in Bezug auf Telemetrieübertragung?

Beim Sichern der Kabel mit Heißkleber mache ich mir am Sender immer Sorgen wegen der Temperatur. Da verwende ich eher Epoxy.

Die Antennen waren wohl für ca. 1200MHz ausgelegt (soweit ich das am Bild erkenne). Dann wäre die Tx Antenne wohl eine 5/8 Lambda
LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#80
Sender ist nach 10 minuten warm, aber nix was mir sorgen machen würde, ca 40°.
der wärmeleitkleber ist billig von ebay 5,50€
SAW Filter kommt morgen, heute mach ich aber schonmal den rc range test :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten