Nicht gut... Da ich aber nicht zu dennen gehöre, die Stunden vor der Funke sitzen, um Kunze in Schlesien nach dem Wetter zu fragen, schon allein weil ich seid ´99 gar kein Funkgerät mehr habe, kanns mir ja egal sein. Das Equiqment ist zumindest schnell gewechselt.
Zur Technik. 1,5W Sender mit Lawmate sind in meinen Augen Unsinn. Meine Erfahrungen sind mit 850W und 1500W auf 1280MHz. Vom Rauschen her kann ich nichts bestätigen...das Rauschen bei mir kam erst, als ich mal wieder auf Sicht geflogen bin, und vergessen habe den Sender abzuklemmen, aber leider dran dachte die Antenne abzuschrauben... Nach 2 Akkus hab ichs gemerkt, und seitdem hab ich mal rauschen drin oder auch hier und da ne Störung die aber keinesfalls mit 5,8GHz zu vergleichen ist was ich auch mal hatte.
850 oder 1500mW finde ich aber von der Leistung her Unsinnig Ich fliege diese zwar, aber nur noch bis sie auseinanderfallen oder durchschmoren. Mit Patchantennen sind die Reichweiten jenseits von Gut und Böse wie ich mittlerweile finde. 400mW reichen und sind auch schon heftig genug.. leider sind die teurer im vergleich als die 850,1.5 oder gar 2Watt Teile.
Mit dem Filter habe ich keine Erfahrungen gemacht, wohl aber mit den verschiedenen 1,5W Modulen Silber/Gold
Der Unterschied der beiden besteht im Kühlkörper. Der Goldene wiegt ~115 Gramm, und der ohne Kühlkörper, der Silberne etwa 60 Gramm. Ohne Kühlkörper mit 1,5W sollte aber der Abflug unmittelbar nach einschalten passieren, da bei Überhitzung das benannte rauschen anfängt. Die Temperatur ist denke ich auch hier ausschlaggebend für die Übertragungsqualität.
Bezüglich GPS... ich habe leider meine Sender immer >20cm vom GPS entfernt, also kann ich da nicht wirklich was zu sagen. Bei mir gab es auch keine Zeitverzögerung beim Satelliten suchen, aber war halt immer ellenlang weg vom GPS
Wie schon gesagt wurde, in den USA wird 1280 denke ich mehr verwendet als hier 2,4GHz und dort gibts ja auch keine Probleme.
Bei 2,4GHz dagegen bin ich mir unsicher... ich habe schon einige Senderteile meiner Funke, und auch Empfänger durch. Hier scheint 23cm wirklich Einschränkungen in der Reichweite mit sich zu bringen. ist auf jedenfall das einzige was mir noch einfällt durch meine verminderte RC-Reichweite.
Als regulärer User kann ich aber nur sagen im nachhinein... 1,3GHz wird überbewertet. positiv ist die Reichweite und der Preis... der Nachteil das man schwere Gerätschaften mit schleppen muss, die Dinger soviel Leistung verbraten das man mit der Kühlung aufpassen muss, und das man es nicht einfach so wieder verkaufen kann ohne direkt mit einem Fuß in einer Diskussion zu stehen, sprechen dagegegn. Wenn jemand noch ne Patchantenne von den hier ansässigen AFus brauch.. ich hab noch eine. OmniANtennen reichen mir völlig. Würde sogar mein 1,3GHz-Diversity-Set gegen gleichwertiges 5,8GHz tauschen... da sieht man denke ich wie Sinnvoll es ist, 100€ für eine Lizenz auszugeben, die man vermutlich am ende nur für FPV macht..lohnt sich nicht..