1.2Ghz / 1.3GHz Videoübertragung Wissensammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pit-pilot

Neuer Benutzer
#21
Bezüglich Technik:
Hat jemand praktische Erfahrung wieviel der Tausch des 480Mhz Saw Filters bei den 1,2Ghz Lawmate Rx bringt?
Angeblich bringt das 3dB Signalverbesserung. Es geht um die Verwendung dieses Filters anstatt dem Standardfilter. Siehe link
http://www.digikey.de/product-searc...7dc521-3490-49ba-a3d7-daa0a6d88dcfcs906593161

In Verbindung mit dem Lawmate 1W Tx gibt es bei mir auf 1280 keine Probleme mit GPS Positionsfix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#23
Hi,
Hat jemand Erfahrungen, ob mit einem 1,2 GHz Video TX in unmittelbarer Naehe zum GPS noch ein Positionsfix zu erreichen ist ?
Wenn ja, waere es auch interessant zu wissen, ob jemand Erfahrungen was die Sensitivitaet des GPS-Empfaengers bzw. die Genauigkeit beeinflusst wird.
Hab ich doch geschrieben: ich glaube zu wissen, dass es länger dauert die Satelliten zu suchen. In der Luft habe ich immer vollen GPS Empfang (EzOSD verwendet max 9). Die Genauigkeit kann nur dadurch beeinflusst werden, dass weniger Satelliten aus dem Rauschen herausgehört werden können. Die Laufzeit der GPS-Signale kann nicht verändert werden. Es kommt aber sicher auf den Sender und das GPS-Modul an. Generell wird das 23cm Band in den USA sehr häufig verwendet udn da fliegen natürlich auch viele mit OSD/GPS. Sollte kein Problem sein. Man kann den Sender ja beim Suchen abstecken, außerdem werden viele Sender gerade im Sommer ohne Bewegung schnell heiß.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#26
Das entstehende Galileo Ortungssystem wird wohl das 23cm mit nutzen. Das wird vermutlich zu rechtlichen und technischen Einschränkungen führen.
http://www.funk-news.de/2011/10/22/...-sendefrequenzen-von-«galileo»-und-«compass»/
Nicht gut... Da ich aber nicht zu dennen gehöre, die Stunden vor der Funke sitzen, um Kunze in Schlesien nach dem Wetter zu fragen, schon allein weil ich seid ´99 gar kein Funkgerät mehr habe, kanns mir ja egal sein. Das Equiqment ist zumindest schnell gewechselt.

Zur Technik. 1,5W Sender mit Lawmate sind in meinen Augen Unsinn. Meine Erfahrungen sind mit 850W und 1500W auf 1280MHz. Vom Rauschen her kann ich nichts bestätigen...das Rauschen bei mir kam erst, als ich mal wieder auf Sicht geflogen bin, und vergessen habe den Sender abzuklemmen, aber leider dran dachte die Antenne abzuschrauben... Nach 2 Akkus hab ichs gemerkt, und seitdem hab ich mal rauschen drin oder auch hier und da ne Störung die aber keinesfalls mit 5,8GHz zu vergleichen ist was ich auch mal hatte.
850 oder 1500mW finde ich aber von der Leistung her Unsinnig Ich fliege diese zwar, aber nur noch bis sie auseinanderfallen oder durchschmoren. Mit Patchantennen sind die Reichweiten jenseits von Gut und Böse wie ich mittlerweile finde. 400mW reichen und sind auch schon heftig genug.. leider sind die teurer im vergleich als die 850,1.5 oder gar 2Watt Teile.
Mit dem Filter habe ich keine Erfahrungen gemacht, wohl aber mit den verschiedenen 1,5W Modulen Silber/Gold
Der Unterschied der beiden besteht im Kühlkörper. Der Goldene wiegt ~115 Gramm, und der ohne Kühlkörper, der Silberne etwa 60 Gramm. Ohne Kühlkörper mit 1,5W sollte aber der Abflug unmittelbar nach einschalten passieren, da bei Überhitzung das benannte rauschen anfängt. Die Temperatur ist denke ich auch hier ausschlaggebend für die Übertragungsqualität.

Bezüglich GPS... ich habe leider meine Sender immer >20cm vom GPS entfernt, also kann ich da nicht wirklich was zu sagen. Bei mir gab es auch keine Zeitverzögerung beim Satelliten suchen, aber war halt immer ellenlang weg vom GPS
Wie schon gesagt wurde, in den USA wird 1280 denke ich mehr verwendet als hier 2,4GHz und dort gibts ja auch keine Probleme.

Bei 2,4GHz dagegen bin ich mir unsicher... ich habe schon einige Senderteile meiner Funke, und auch Empfänger durch. Hier scheint 23cm wirklich Einschränkungen in der Reichweite mit sich zu bringen. ist auf jedenfall das einzige was mir noch einfällt durch meine verminderte RC-Reichweite.

Als regulärer User kann ich aber nur sagen im nachhinein... 1,3GHz wird überbewertet. positiv ist die Reichweite und der Preis... der Nachteil das man schwere Gerätschaften mit schleppen muss, die Dinger soviel Leistung verbraten das man mit der Kühlung aufpassen muss, und das man es nicht einfach so wieder verkaufen kann ohne direkt mit einem Fuß in einer Diskussion zu stehen, sprechen dagegegn. Wenn jemand noch ne Patchantenne von den hier ansässigen AFus brauch.. ich hab noch eine. OmniANtennen reichen mir völlig. Würde sogar mein 1,3GHz-Diversity-Set gegen gleichwertiges 5,8GHz tauschen... da sieht man denke ich wie Sinnvoll es ist, 100€ für eine Lizenz auszugeben, die man vermutlich am ende nur für FPV macht..lohnt sich nicht..
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb
#27
Hat jemand Erfahrungen was den Audiokanal von dem Fox-800 angeht?
Ich möchte ihn ganz gerne für Antennentracking nutzen aber Audio von den dingern soll ja nicht so toll sein.
Auf jeden Fall aufpassen, das Ding killt 2.4ghz rc ohne ende ohne tiefpass.
 
#28
Noch nicht ausprobiert den Audiokanal.Wozu auch da ich kein Mikro im Flieger habe.
Den LP-Filter von BevRC hab ich mal probeweise draufgeschraubt.Wie das System sich mit dem Frsky zusammenmacht werd ich früher oder später erfahren.Funktionieren tuts schonmal.




Grüße Chris
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#29
Sehr interessanter Thread, ich verstehe zwar bisher nur die hälfte - aber das ist ja immerhin ein Anfang und ich finde Funktechnik sehr spannend ^^.

Da ein paar Funkamateure da sind würde ich gerne wissen wieviel mw man eigendlich mit einer A Lizenz auf 5,8 ghz verwenden darf, da ich oben gelesen habe, dass ihr da stärkere Sender verwenden dürft.

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob mir jemand von euch vielleicht ein paar gute Bücher/Webseiten für Amateurfunkinteressierte empfehlen könnte - aber wirklich etwas das einen ganz vom Anfang an langsam an die Materie herran bringt.

Mein Hauptproblem ist, dass ich zwar recht gut Italienisch kann, aber Technische Dinge in einer Fremdsprache zu lernen macht die Sache gleich 2 mal so schwer und daher scheue ich mich vor einem Kurs vor Ort. Warscheinlich verstehe ich das ganze letztendlich auch in Deutsch nicht (man sieht ja wie ich es schreibe), aber selbst wenn es nie für eine Lizenz genügen würde, würde ich gerne einfach mehr "Wissen", ich versteht was ich meine, oder? :)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#31
@chucky1978 Das mit den großen Leistungen sehe ich auch eher kritisch. Bei zunehmender Leistung sinkt der Wirkungsgrad und Verbrauch steigt unverhältnismäßig. Temperaturprobleme und Störungen durch den Sender werden auch schlimmer.
Der silberne/goldene 800mW Sender (zB fox800) hat laut Test ca 500mW.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1299267#post15908664

Hat jemand Erfahrungen was den Audiokanal von dem Fox-800 angeht?
Ich möchte ihn ganz gerne für Antennentracking nutzen aber Audio von den dingern soll ja nicht so toll sein.
Ein Freund hat das Ding mit Eztracking in Verwendung und berichtet von stabilen 80% good packets. Ich würde nach gegenwärtigem Wissensstand diesen Sender präferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#32
ich verstehe gerade nicht was man sich davon versprechen soll 1,2 ghz video mit 2,4 ghz rc zu kombinieren. Das macht doch überhaupt keinen sinn. Weil der rc kanal immer vorm videosigal weg ist.

Golden FPV Rule: Video Freq >>>>>>>>> RC Freq
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#33
du hast das > in diesem Fall Falsch rum gemacht ;-)

also passt doch... Video >>>>>>>>> (viel viel viel viel größer als) RC...

ich weiß nicht was du hast :p
LOL... lass mal die Shifttaste los ;-)

Aber über Sinn und Unsinn kann man streiten... Video < als RC macht nur Sinn wenn ein "ordentlicher" Spotter dabei steht.. wenn dieser aber ein Bier trinkt oder ne Grillwurst am essen ist, ist es schon gut zu wissen wo das Modell runter kommt ;-)
 
#35
ich verstehe gerade nicht was man sich davon versprechen soll 1,2 ghz video mit 2,4 ghz rc zu kombinieren. Das macht doch überhaupt keinen sinn. Weil der rc kanal immer vorm videosigal weg ist.

Golden FPV Rule: Video Freq >>>>>>>>> RC Freq
Das ist theoretisch nachvollziehbar.Doch praktisch macht es ebenfalls nicht viel Sinn nur auf 5,8 GHz zu setzen da dies deutlich empfindlicher auf die Umgebung reagiert.
Einige raten ja ganz von 2,4 GHZ als Sende-Frequenz ab doch was heißt das......35 Mhz ? Lachhaft - Schrott-Risiko hoch 10.
Was bleibt : UHF - klar aber wenn das jeder benutzt gibts bald nur noch Ärger mit der Behörde.
Was ist also die Lösung - es gibt keine. ;)


Gruß Chris
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#36
Egal aus welchem Grund man 1.2GHz fürs Video nutzt, ob wegen der Reichweite oder der stabilen Übertragung, 2.4Ghz RC kann da in keinem Fall mithalten. Schon gar nicht wenn es durch die Oberwellen gestört wird. Es ist in der Praxis doch Blödsinn wenn man beim Failsafe mit perfektem Bild zusehen darf.
Kleines Beispiel: 2,4GHZ Futaba Fasst hat in Kombination mit 1.2Ghz in der Stadt eine Reichweite von ca 1km. Da kann man weder von Reichweite noch von Sicherheit sprechen (ohne RC Patch-Antenne). Ich bin aber generell kein Fan von 2,4GHz RC. Es lässt sich leicht stören, funkt auf viel verwendeter Frequenz quer durchs Spektrum und hat von grundauf kaum Reichweite. Der einzige Vorteil dabei ist, kaum einer verwendet das 35Mhz Band und die alten Funken werden praktisch verschenkt.
 
#37
Ich fliege seit ca. 4 Jahren 2,4 GHz und hab mal vor kurzem einen Segler zurückgebaut auf 35 Mhz damit ich mit einem 2,4 GHZ
einen Probeflug mit Bildschrim machen konnte.Es war eine Katastrophe - was event. auch an der Antennenverlegung lag aber das ist eine andere Sache.Die Möglichkeiten sind in einem FPV-Modell nicht immer ideal.
Im allgemeinen kenn ich keinen der nicht in Bodennähe mit 35 MHZ ein Zucken durch Reflexionen über Bodenwellen oder Unregelmäßigkeiten in der Landschaft hat.Bis 600m mag alles gehen doch für diese "Entfernung" brauch ich kein OSD einzubauen,das lohnt sich nicht.Überhaupt ist die Tatsache dass nur ein einzelner Kanal belegt wird Ausfallrisiko genug.
Also bleibt entweder 5,8 ghz als AV oder 2,4 GHz verstärken.


Grüße Chris
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#38
Immer wieder interessant, wie sich Meinungen und Erfahrungen unterscheiden.
Gerade zum tief fliegen find ich 35 MHz ideal. Kein Vergleich zu 2.4. Einziges Manko ist die lange Antenne.
 
#39
Man kann aber im 35 Mhz Bereich noch einiges rausholen, bzw. Sicherer machen, wenn man z.B. die Empfängerantenne auf 4,28m verlängert (klar geht nur in größeren Modellen mit Spannweiten über einen Meter). Dann generell PCM anstatt PPM und dann noch einen Kanal aus dem B-Band.
Wurde ja hier auch schon oft Diskutiert.

Flieg seit Anbeginn nur mit 35Mhz und 2,4G und kann mich über Reichweite und Zuverlässigkeit nicht beklagen.
Klar für Copterflieger ist das sicherlich keine gute Lösung wegen dem langen Kabel aber für Fläche völlig ok.

Und dadurch, dass viele inzwischen auf 2,4G Funken umgestiegen sind hat sich die Anfälligkeit wegen Störfrequenzen/Kanaldoppelbelegung inzwischen extrem reduziert. Das mag regional unterschiedlich sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten