1.2Ghz / 1.3GHz Videoübertragung Wissensammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Hey Amadeus,
welcher Sender hast du da nochmal gekauft ?
Weil die Grundplatte kenn ich noch nicht, hab ja auch schon en paar gekauft und auf gemacht.
 
#85
Danke für die Bilder jetzt weiß ich warum meine Antenne immer so heiß wird.
Die Wärme wird voll über den SMA-Anschluss abgegeben.Zum Glück hab ich noch den LPF oben drauf geschraubt so kann der
Flugwind das ganze wie bei einem Kühlkörper umströmen.



Grüße Chris
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#86
Hallo

Hab wieder ein paar neue Infos:

Bei den 12 channel Empfängern gibt es mindestens 2 Versionen der Empfangsmodule.
Von außen erkennt man das leider nicht.
Bei machen steht außen wireless, bei anderen digital drauf, das sagt nichts über den Typ aus.
12 rx.jpg


Erste Version:
Rx3.jpg


Rssi: von 0,78 bis 4,23V (steigende Spannung bei besserem Empfang)

16 Empfangs Kanäle (komisch, da der Empfänger ja 12 Channel heißt)

0 1080
1 1100
2 1120
3 1140
4 1160
5 1180
6 1200
7 1220
8 1240
9 1260
A 1280
B 1300
C 1320
D 1340
E 1360
F 1380

Ist zB beim goldenen 700mw Sender dabei (der drinnen keinen silbernen Sender versteckt hat)
Der Sender hat genauso viele Kanäle wie der Empfänger, ist also wahrscheinlich immer bei diesem Sender dabei.
16ch rechts.jpg


Zweite Version:
Rx2.jpg
Rx 1.jpg
Rssi: von 0,05 bis 4,16V (sinkende Spannung bei besserem Empfang)
Rssi: von 0,06 bis 4,28V (sinkende Spannung bei besserem Empfang)

Ich habe zwei verschieden aufgebaute Empfänger mit dem selben Empfangsmodul getestet.

Hat 12 Kanäle:
0 910
1 980
2 1010
3 1040
4 1080
5 1120
6 1160
7 1200
8 1240
9 1280
H 1320
C 1360

Ist zB. beim 800mW gold/silber Sender dabei (Der Sender wo im goldenen Gehäuse ein silberner Sender versteckt ist)



Hier sieht man den 800mw gold/silber Sender. Er wird auch oft Fox800 genannt. In Wahrheit hat er 500mW.
Tx.jpg

Der Fox800 Sender hat bei mir mit allen digital Empfängern (12, 16 und 28 Kanäle) immer 100% good packets (Ezosd/Eztracker) und das vollkommen temperaturunabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
#87
Bei mir zieht der silberne im goldenen Gehäuse heftig viel Strom.Mit nem 500mah 3S kommt man nicht weit.
800 sind minimum.Liegt das an der schlechten Kühlung oder ist das Standart ?




Grüße Chris
 
#89
OK,könnte bei mir aber noch ne Ecke mehr sein.
Mal angenommen der Transmitter heizt sich auf - kann es dann nicht auch durch den stark steigenden Innenwiderstand
der Bauteile zu höherem Stromverbrauch kommen ? Werde demnächst mal auf bessere Kühlung achten.EPP wirkt da sehr isolierend...




Grüße Chris
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#90
Also, da du die Kamera vermutlich auch mitversorgst, wird es alleine deshalb schon mehr sein.
Ich weiß nicht genau was du damit meinst, wo hast du das gelesen? Aber mehr Widerstand heißt weniger Strom...
Ich denke die meisten thermischen Probleme gibt es am Boden, in de Luft spielt das auch bei schlechter Umströmung schon keine Rolle mehr.
 
#91
Stimmt die Cam wird mitversorgt und das Hornet natürlich auch.
Das Geräte bei Erhitzung meehr Strom ziehen trifft eigentlich nur auf Antriebe zu.Kann man als mit
Elektronik zur Funkübertragung event. nich vergleichen.
Diesmal werd ich den Funksender sowieso direkt hinter dem Prop befestigen dann gibt es auch keine Probleme mehr.
mit Überhitzung.


Grüße Chris
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#92
Ich durfte heute eine "neue" Erfahrung mit diesem Gerät machen.
(2011er 12-Kanal mit RSSI)

Mir ist meine Groundstation heute um die Ohren geflogen.

Grund: Mein Sohn oder eine der Katzen hat mein Stativ von der Couch in meinem Hobbyzimmer gefegt.
Dabei ist ein Chinchstecker gebrochen was nicht so schlimm ist, und die Antennen haben sich gelöst..auch im ersten
Augenblick nicht so schlimm.

Beim Austesten ob die Station den WInter überstanden hat gabs dann knisstern und roch nach ELektronik.

Ursache:
Das HF-Modul des Empfängers, oder eher die Kontakte sind nicht isoliert, und durch das verdrehen der ANtenne hat sich
das Modul etwas mitgedreht. Kurzschluss... Empfänger im Eimer.. Mit viel Pech beide Empfänger und das Microdiversity.

Bild
2013-03-10 02.23.14.jpg

Sorry Freundin hat meine Kamera mit in den Urlaub genommen, und mir Bleibt nur die olle Handycam des HTC Magic.

Für die Zukunft:
Heißkleber zur Isolation und Fixierung (und) Kontakte neu löten und dabei die Lötpins um die Hälfte kürzen, damit hier kein Kurzschluss mehr entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#94
Den Kurzschluss gab es an den Seitlichen Lötkontakten des Moduls. Der obere Pin ist RSSI, also maximal 5V. Bei mir ist aber so gut wie alles ans Gehäuse gekommen, zumindest sagen mir das auch die unteren verbogenen Pins.

Ich habe mein 2. EMpfänger nach meinem Post aufgeschraubt und festgestellt, dort ist das Modul nicht matt sondern Glänzend, und hat wesentlich mehr Abstand zu der Gehäuse-Seite... Nachgemessen habe ich nichts, sondern direkt Heißkleber eingesetzt.
Also selbst beim selben Empfänger (Namentlich) kann es Unterschiede geben, und die 4 Schrauben zu öffnen ist kein Hexenwerk.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten