1.2Ghz / 1.3GHz Videoübertragung Wissensammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Prometreus:

FPV und Co. lernt man natürlich bei der HAM nicht, genau so wenig über das FPV Equipment.
Mir ging es nur darum, weil gesagt wurde, auch "nicht HAMs" lernen in dem Thread was. Und dem habe ich nur zugestimmt und meinte damit den FPV Bereich des Threads. Zum Thema Amateurfunk, deren Regeln und Gesetze und das Wissen die HAMs, sollte man zumindest.

Ich finde auch gut, dass der Thread offen ist, wenngleich ich allerdings sagen muss, dass die Moderation des Forums sehr ungeschlossen und meiner Meinung nach teilweise sehr willkürlich handelt, das finde ich voll daneben. Nur als kleines Beispiel, ich hatte mal ein UHF im Basar gesucht, wurde gelöscht, weil "die Moderatoren können ja nicht kontrollieren, ob ich eine HAM habe". Das verstehe ich. Ich verstehe aber nicht, warum seit Wochen einer sein Chainlink anbieten darf und warum man z.B. den beliebten RC305 verkaufen darf. Prüfen den hier die Moderatoren, ob der ins legale Band umgelötet wird??
Da fehlt mir hier im Forum die "Klare Linie".
Ganz einfach: der RC305 KANN von jedem legal betrieben werden, UHF Kram eben nicht. Ausserdem ist der Markplatz ja nur ein Goodie, die FPVC ist keine Verkaufsplattform ;) Und nachdem die FPVC auch Öffentlichkeitsarbeit macht und im Rampenlicht steht muss man hier natürlich Vorbildwirkung haben. Bezüglich der Chainlink-Sache kannst du jedem Moderator gerne eine Nachricht schicken - alles sehen können wir nicht :)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
UHF KANN auch von jedem legal betrieben werden. Für das eine muss man löten können, für das andere muss man lernen...

Egal, soll hier nicht das Thema werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nur meine erfahrungen bis jetzt mal schildern,

habe ziemlich viel versucht mit hp-filter, notch filter, hf schirmung mit blechgehäuse, den blauen dinodirect sender zusammen mit 2.4 ghz RC zu betreiben (frsky v8, jamara airjump) und es ist nicht ans fliegen zu denken, sobald der sender läuft ist der RC rx nach wenigen Metern dicht.

.
So ähnlich hab ich das auch in Erfahrung.
Allerdings kommt es stark auf die Sendeleistung des AV-TX an.Wenn man da mit weniger mw auskommt wirkt sich das
sehr positiv aus.Mit einem starken AV- TX hat man ohne LPF nur wenige Meter RX-Funkleistung.




Gruß Chris
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Also 2.4Ghz RC mit 1.3GHz zu verwenden erscheint mir von Grund auf unpassend.
Die Frequenzen passen nicht zusammen, man kann zwar das Problem eingrenzen aber nicht beheben. Gut funktionieren wird das wohl nie.

1.3GHz hat mehr Penetration als 2.4 GHz, im Normalfall mehr Sendeleistung und mehr Antennengewinn. Die RC Verbindung wird also das schwächere Glied in der Kette sein, das ist nicht so vernünftig.

Die Vorteile von 1.3Ghz Video werden von 2.4 RC nicht mitgetragen, daher bringt das eigentlich nichts.

Wozu der ganze Aufwand wenn das Ergbniss dann bestenfalls mittelmäßig ist?
72/40/35MHz oder 433Mhz, alles andere ist unsauber. Selbst 433MHz ist nicht ganz unbedenklich.
 
Problematisch ist bei 35 mhz die hohe Störanfälligkeit in Bezug auf Magnetfeldern von Stromkabeln und Motoren.
Das ist es echt schwierig am Multikopter.Außderdem hat man kein Summensignal außer man führt nen Mod durch.
Villeicht müsste man das mal ausprobieren.






Grüße Chris
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Kommt auf das System an :)

ECS480d einbauen und dann geht's sicher und wwweeeiiiitttt :)
Was macht der ECS480d Quarz und wo baust du den ein?
Also ich kann nur zum SAW Filter Tausch sagen: Das LRS stört da trotzdem leicht rein.

Problematisch ist bei 35 mhz die hohe Störanfälligkeit in Bezug auf Magnetfeldern von Stromkabeln und Motoren.
Das ist es echt schwierig am Multikopter.Außderdem hat man kein Summensignal außer man führt nen Mod durch.
35MHz sind am Copter sowieso wegen der Antenne blöd, das hab ich auch schon alles probiert. Ein Summensignal ist aber eher Luxus ;)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Also der ECS ist der Saw Filter, den auch TBS in den 2.4er Lawmate baut und dann "tuned" verkauft. Den baust einfach in den 1.3er Videoempfänger.

Meine Erfahrungen sind, dass das UHF nicht in die Videoverbindung reinstreut, sondern in das Brillenkabel, von der Bodenstation zur Brille. Wenn man da das UHF ranhält, wird das Bild gestört. Es reicht aber, wenn man das UHF 0,5m entfernt hat zum Brillenkabel. Alternativ schickt man sich sein Videobild per 5.8 von der Bodenstation in die Brille, dann kann man sogar 100-200m von der Bodenstation entfernt stehen.

Man sollte allerdings darauf achten, welches UHF man nutzt, um es gleich vorweg zu nehmen, das EZ hat bei unseren Tests da nicht am besten abgeschnitten.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich sehe gerade, dass der D480A eh der SAW filter ist den alle, so auch ich, zum Tauschen verwendet haben. Sry, mein Fehler.

Ich würde auch sagen, dass es damit nicht getan ist. Die Distanz zwischen dem 433MHz Tx und dem 1280 Vtx ist sehr wichtig, da reichen schon ein paar Meter für eine wesentliche Verbesserung. Die 3. Harmonische ist ja schon sehr gedämpft. Störungen an den Videokabeln oder in der Videobrille habe ich noch keine bemerkt. Es kommt da vl auch auf die Video-Kabeln an. Ich habe echte 75OHm Kabeln, die China Video-Kabeln führen die Masse nicht als Mantel und lassen sich leicht stören. Kann es das sein?
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Also UHF Sender und Videosender sind immer weit von einander :) Manchmal 10km+ :)

Schirmung hat immer etwas mit Fremndeinflüssen zu tun, aber direkt versch. Kabel haben wir nicht getestet. Im Flieger sollte jedoch alles gut geschirmt sein.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Meinte natürlich 433 TX und 1280 Rx
Ich spreche von den Videokabeln an der Bodenstation. War nur so eine Idee, den Effekt kenne ich so nicht. Der 12V Fernseher (als FPV Monitor verwendet) lässt sich zB vom 433 aus der Nähe auch stören, ziemlich unpraktisch ;)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Hab's mir schon gedacht :)

Im großen und ganzen gibt es da sicher noch viel zu basteln und zu erforschen, sollte man dann sicher aber besser in Ländern machen, wo man es offiziell darf und vor allem wo es niemanden stört.

Für meinen Teil haben wir Erfahrungen gesammelt, weils uns einfach interessiert hat, für den Alltagsbetrieb nutze ich aber auch anderes Equipment, nicht wegen Legalität/Illegalität, eher der Vernunft wegen und der Sicherheit. Wo kann ich schon 10km fliegen, ohne über Häuser und Strassen zu fliegen, wo ein Absturz, aus welchen Gründen auch immer, keine Gefährdung von Menschenleben nach sich zieht?
 
Habe vorhin mal nen anderen Frsky-Empfänger in meinem Copter gestestet - einfach nur ein Experiment wie sich die einzelnen Systeme vertragen.
Als erstes hatte ich einen Futaba-kompatiblen Frsky-Empfänger mit Futaba-Funke probiert - katastrophal.Reichweiten von maximal 80m am Boden.Geradeso für Nahbereich.
Der reine Frsky Empfänger am selbigen HF-Modul zeigte sich unbeeindruckt und selbst im Reichweitenmode kam ich auf 53m (x30 = reelle Reichweite).
Eigentlich schon nicht mehr nachvollziehbar wo der Unterschied liegt.Hab zwar nen LPF aber der hat die Probleme nie auf Null regulieren können bis der andere Empfänger probiert wurde.





Grüße Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten