Amateurfunk = Experimentalfunk.
Das ist auch der Grund für eine umfangreiche Prüfung der Kenntnisse in Frequenzaufbereitung, Abstrahlung und Verfahren zur Beseitigung elektromagnetischer Unverträglichkeiten. Die Klasse E wird nur stark abgeschwächt geprüft um das Einsteigen zu vereinfachen. Dem entsprechend gibt es Einschränkungen. Das 23cm Band ist schmal und nur sekundär zugewiesen. Darum wurde es nicht für die Klasse E geöffnet.
Dennoch genießen die Funkamateure seit über 100 Jahren einen weltweit festgeschriebenen Status. Schließlich waren sie es, die den globalen Funkverkehr erfunden haben und heute noch innovative Techniken in ihre Satelliten einbringen. Sie retten auch Leben, sind als Notfunkeinrichtungen amtlich anerkannt, und fördern die Völkerverständigung. Sie sind bei Katastrophen, wie Erdbeben fast immer die erste mögliche Kommunikation aus den Notstandsgebieten heraus.
Das Thema FPV ist im Amateurfunk längst angekommen. Früher war es auf das passive Herabsehen aus Wetterballons (ARTOP), heute ist es auch aktiv durch FPV. Es ist allerdings im AFU, genauso wie ATV nur ein Randthema. Nicht viele Funkamateure interessieren sich für QRP-Funkbetrieb (Leistungen unter 5 Watt). Man darf, nutzt es aber nicht. Allerdings würde eine intensivere Auseinandersetzung mit der notwendigen Sende-/Empangstechnik einige hochgradige Hochfrequenz-Spezialisten ins Boot holen. Auf der Weinheimer UKW-Tagung findet man übrigens tolle Sachen und Beiträge zum Thema 2,4 / 5,8 GHz.
Eine Funkstelle in der Luft zu betreiben ist im Amateurfunkgesetz geregelt. Besonders der §5 muss genau gelesen werden. Im Amateurfunk gilt seit Jahrzehnten eine eiserne Regel: Was der §5 nicht verbietet ist erlaubt!
Der Funkamateur macht diese Funkstelle durch sein Call kenntlich und fügt den Suffix /AM (Aero Mobile) kenntlich.
Nicht-Funkamateure sind zum Bau vom Empfangsanlagen für alle AFU-Frequenzen berechtigt. Sie dürfen alle Aussendungen empfangen und sich auch darüber austauschen. Sie dürfen die allgemein freigegebenen Frequenzen mit Fertiggeräten auch zur Aussendung benutzen (CB-Funk, ISM, PMR. usw.)
Unter meinem Rufzeichen habe ich auf 2,4 GHz mit legalen 75 Watt einen persönlichen Rekord von 102km, auf 1,3 GHz stolze 631 km. Das war während eines 24h-Wettbewerbes. Es wurde wie immer, niemand gefährdet, niemand gestört oder etwas beschädigt.
Als FPVler reiße ich die Sendeleistung auf volle 25mW auf und drehe mich, nach dem Funkmessdienst, ausschauhaltend um?
Mal ehrlich, das interessiert doch keine Sau. Das Reizwort ist nicht die Funkübertragung am untersten Limit sondern Drohne!
@Heiko
Aus der Sicht eines gestandenen Funkamateurs darf ich dir versichern, dass dieser Thread in Ordnung ist. Es gibt einen Status Quo, einen Stand der Technik. Eigentlich bin ich froh wenn das 23cm Band etwas 'belebt' wird, denn zur Zeit knabbert die Telekommunikationsindustrie an jeder wenig genutzten Ressource. Wenn dir als Laie die Gespräche unter Funkamateuren unbequem sind, richte ich gerne eine andere Diskussionsplattform dafür ein. Es besteht nun mal unzenzierter Gesprächsbedarf.
Man könnte auch zur Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen fahren und eine Stellungnahme einholen. Diese fällt dann sicher genauso aus wie jene vom BMVBS. Für die Lizenzinhaber bliebe alles beim alten (75 Watt PEP) und für jeden FPVler mit einer anderen als einer Stabantenne am Sender (10/25mW EIRP) würde die rote Karte deutlich hochgehalten. Ich finde, dass durch überschießenden Aktionismus dieses Hobby viel zu sehr in die Schusslinie von Presse und Regulierungsmaschinen gerückt wird. Die Drohnendebatte trägt auch zur Verunglimpfung jeglichen Fluggerätes bei.
FPV-Fliegen ist ein nettes Hobby. Wir sollten das auf keinen Fall überbewerten. Auch hier gilt: Mit maximal möglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen. Im überregulierten Deutschland ist es schwer genug eine freie Nische zu finden. Mir macht es Spaß mal wieder zu löten und beteilige mich am 4-fach-Diversity-RX für 5,8GHz. Andere löten Antennen und haste nich gesehen. Mit dem Zeug in der Luft bin ich die wenigste Zeit davon!
Euer
Micha