Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ich möchte mein Gimbal über ein Poti an meiner Fernsteuerung im Flug nach unten bzw. oben kippen können.
Wo muss ich den Ausgang vom Empfänger anschließen? Auf RC_Pitch?
Muss ich die +5V Leitung aus dem Servostecker entfernen?

http://www.simplebgc.com/files/v10/SimpleBGC_connection_diagram.pdf
Nein, außer Du hast den Lötjumper (J1, L1, JP1) geschlossen. Wenn die Funke bereits mit Strom versorgt wird, gäbs dann nen Kurzen.
RC_Pitch ist richtig...
 
Ich hab mein Gimbal jetzt auch so weit am laufen, dass die Kamera immer sie Position hält.
Allerdings hab ich noch ein Problem:
Wenn ich über mein Senderpoti Pitch verstelle und die Kamera nach unten schwenke, fängt der Motor für die Pich-Achse an zu brummen (mann kann mit den fingern spüren, das er ganz kleine Bewegungen macht). Genauso wenn ich ihn nach oben schwenke.
Wenn ich den Kopter schwenke und die Kamera gerade steht brummt nix!

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Guten Abend

Gibts auch eine Möglichkeit dem Gimbal die Position anzugeben. Per RC-Signal kann ich schwenken, aber bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit per Servoweg eine Position zu bestimmen. -->Stick Mode
 
Weiß jetzt nicht genau, ob Du das Gleiche meinst, was ich denke. Unter RC-Settings den AngleMode aktivieren. Damit kannst du die Halteposition festlegen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe mich die letzten paar Tage mit dem AlexMos Board beschäftigt und war überrascht wie schnell man damit zum Erflolg kommt. Als ich die Software auf dem Rechner und verstanden hatte, hat es keine 15 Minunten gedauert und der Nex-Gimbal lief fast perfekt...

Wirklich geiles Zeug ^^

Ich bin mir sicher das man die Ausrichtung der IMU verändern kann in der Software. Momentan liegt diese recht umständlich auf dem Gimbal und ich würde diese gerne um 180° drehen.

Könnt Ihr mir helfen wo ich das einstelle? Ich habe das einfach nicht gefunden.

Danke und Grüße

Michael
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hoi Michael

Die Sensorausrichtung kannst du unter Basic ändern (rechts mittig). Aber ob das über Kopf geht :) Kannst ja eine Distanz dazwischen montieren.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
@ninjamic

im ersten Reiter (Basic oder Standard) findest Du rechts unten die Sensorausrichtung
Der erste Wert besagt die Richtung des Sensor, wenn er nach oben(top) zeigt,
der zweite Wert ist die Richtung des Sensor, mit Ausrichtung nach rechts
Hier auch noch ein Video dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=k0U7gj-Gdok

Gruß Karsten
 

mucki35

Neuer Benutzer
YAW Zittert hin und her

Hallo @ all

Könnt ihr mir bitte helfen, ich komm nicht mehr weiter.

Ich habe mir dieses Gimbal und diesen Alexmos Controller gekauft.

Es handelt sich um einen DJI F500 mit Nex5 Kamera

Ich bekomme die YAW-Achse einfach nicht still, sie pendelt ständig von links nach rechts und andersrum.
Wenn ich den Copter hoch nehme und ihn drehe geht die Cam schon mit rastet aber sehr hart ein, und hat immer einen Rechtsdrall.
Habe aktuell noch Urlaub und mich schon 2 Tage damit rumgeschlagen.

Was habe ich gemacht.
  • P Werte rauf und runter Probiert
  • i Werte rauf und runter Probiert
  • d Werte rauf und runter Probiert
  • Motor Power rauf und runter (steht aktuell bei 170)
  • Kabel vom YAW Motor aus der Hohlachse genommen weil ich dachte das es stören könnte zwischen so viele Magnete
  • YAW Motor um 90° verdreht eingebaut (hab gelesen er könnte zwischen 2 ........ nach wie sagt man den ...... Pole..... ich wisst schon was ich meine.... stehen
  • Alles ausbalanciert
  • Motor Invertiert oder bzw. Umkehrung


Könnte mir bitte jemand der vielleicht die gleiche Kombi hätte seine Werte einmal Posten, ja ich weiß die Werte sind individuell, aber so hätte ich mal wenigsten einen Anhaltspunkt.

Roll und Pitch funktioniert soweit ganz gut.


Vielen Dank

Gruß Andreas

PS: Sollte es nicht klappen muss ich euch erneut Fragen oder vielleicht sogar bitten ob den jemand in meiner Nähe Wohnt der mir helfen könnte....... und das wollt Ihr doch nicht oder ;)
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
@mucki35 Scheint sich dann erledigt zu haben, wenn du dich nicht noch einmal meldest oder?

@all Hat sich schon jemand von euch näher mit dem Serial Protocol auseinandergesetzt? Ich verstehe das mit den body und header checksum irgendwie nicht, weil mein Board darauf nicht reagiert wenn ich einen meiner Meinung nach richtigen Befehl sende.
Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrung mit dem Alexmos Protocol.

Grüße, hexakopter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten