Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anfängerfrage:

Hallo,

wenn ich den kleinen Print unten an der Cam befestigt habe (kabel nach hinten), wie muss ich dann die Sensorausrichtung einstellen?

Danke für Eure Hilfe
Günter
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich hab den Sensor jetzt nicht hier, aber auf dem Sensor ist ein Koordinatensystem drauf mit Pfeile die in eine Richtung zeigen.
Du musst jetzt ldgl. schauen, wohin die Pfeile (mit den Werten) zeigen, wenn Du den Sensor so hälst, wie Du ihn einbauen willst.

Zeigt z.b. der Pfeil (von X) nach rechts, trägst Du im zweiten Feld +X ein, zeigt er nach links, kommt -X rein.
Das erste Feld zum Eintragen ist die Richtung, die die Z-Achse hat.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Fliege das 1.0er Board schon mehrere Monate problemlos. Hatte jetzt die letzten 2 Tage ein merkwürdiges Problem. Nach dem 2. Oder 3. Flug bricht auf einmal nach mehreren Minuten Flug und perfekter Stabilisierung das GoPro Gimbal aus, dreht sich wild um Roll und Nick als wären keine Gains etc eingestellt. Wieder zu Hause im Warmen funktioniert alles wieder problemlos. Hat jemand auch das Problem oder wisst ihr woran das liegen kann?
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Fliege das 1.0er Board schon mehrere Monate problemlos. Hatte jetzt die letzten 2 Tage ein merkwürdiges Problem. Nach dem 2. Oder 3. Flug bricht auf einmal nach mehreren Minuten Flug und perfekter Stabilisierung das GoPro Gimbal aus, dreht sich wild um Roll und Nick als wären keine Gains etc eingestellt. Wieder zu Hause im Warmen funktioniert alles wieder problemlos. Hat jemand auch das Problem oder wisst ihr woran das liegen kann?
Hat niemand eine Idee?
 
2 Möglichkeiten fallen mir da ein. Entweder, so wie schon beschrieben, dass die IMU das nicht mag oder eine kalte Lötstelle, die bei den Temperaturen dann ihre Auswirkungen zeigt. Einfach mal runter kühlen und die Durchgänge im Kalten messen. Wenn da alles schick ist, dann wird es wohl an der IMU liegen.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Hmm das mit den kalten Temperaturen hatte ich mir auch überlegt. Aber es waren locker 3-4 Grad. Da müssten ja eigentlich noch mehr Leute Probleme mit ihrem Controller bekommen haben... Werde das mal weiter beobachten und dann berichten.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Gaaanz ganz dumme Anfängerfrage. Habe mein Board bisher immer per USB angeschlossen und dann mit den Einstellungen gespielt. Soweit, so gut. Aber, sobald ich USB trenne und stattdessen per Lipo (3S) Power auf`s Board gebe, spielt es verrückt. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass auch die vielen Fehler mit der 3. Achse daher kommen, da USB nicht genug Saft liefert. Also USB und Lipo gleichzeitig dran??? In welcher Reihenfolge???
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Du sollst Dein Board IMMER mit Lipo und dann erst USB versorgen !
Ansonsten könnte die Elektronik des Board beschädigt werden, weil der USB Anschluss nicht genug Strom liefert. (Die Motoren ziehen hier einiges weg)


Gruß Karsten
 

OsNaKay

Neuer Benutzer
Hallo
mein Gimbal dreht nicht den "vollen" Weg, ich möchte das es 45° nach unten steht es dreht nur bis 30° und zuckt dann immer zurück. Ich nutze Mikrokopter FC Ausgang und habe alle Wege im Sender und Brushless Controller bis Anschlag erweitert es tut sich aber keine Besserung einstellen.
kann mir jemand einen Tip dazu geben
 
Hat einer von euch eine Ahnung ob ich den yaw wert auch mittels eines 3 wege Schalters an der Funke verstellen kann?

zum Beispiel Schalter nach links >>> Gimbal verdreht sich nach links. Schalter wieder in die mitte und er Gimbal verbleibt an der Position. Das selbe auch zur anderen Seite?

Bekomme es immer nur hin das der Gimbal sich um einen gewissen wert verdreht, aber dann wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Du musst dazu den rc_roll aktivieren und anstatt eines drehregler den 3wegeschalter diesem kanal zuordnen
 

OsNaKay

Neuer Benutzer
ok es dämmerte mir … das mit dem zurückzucken hab ich jetzt … der Motor hatte zu wenig Power jetzt läuft es sauber bis 45° .
ein anderes Problem habe ich aber noch und zwar gleicht das Gimbal schon sehr gut aus und ich kann damit fliegen.
wenn ich jetzt wie gesagt das Servokabel an meine Mikrokopter FC klemme und mit der Brushless Control verbinde und über nen Poti das Gimbal verstelle kann ich die Neigung auch verstellen aber der Ausgleich des Gimbals funktioniert dann nicht mehr richtig es gleicht die Neigung des Konters nicht mehr aus sondern folgt dieser Neigung und verstärkt sie so noch … hierzu jemand ne Idee?
 
ja das habe ich soweit gemacht. nur wenn ich dann den schalter in eine richtung schalte, dann dreht der gimbal. aber sobald ich wieder auf mittelstellung gehe dreht er wieder zurück auf die startposition. dachte mann könnte es so wie eine Art offset behandeln. schalter ein, gimbal dreht in eine richtung. schalter aus, drehung stoppt. oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten