Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Stimmt, Sorry hatte es glatt überlesen. Passt das BT-Modul von Flyduino?

Edit:

Habs an anderer Stelle im Forum gefunden. Das BT-Modul wird demnach passen. Einzig unklar ist mir:
In der App wird eine Baudrate 115200 gefordert, Flyduino gibt 115200 an. Passt es trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:

oergybln

Erfahrener Benutzer
Zifix noch eins...Mein Hauptlaptop ist inna Klinik. Habe nun versucht auf dem Macbook Pro von meiner Freundin und auf meinem Imac die Gui zu maufen zu ringen... Nüscht!!

Hat jemand nen Tip? Bei meinem Lappi ging das damals sofort!!
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Sorry Leute, heute ist nicht mein Tag...

@kinderkram: Korrektur: Flyduino schreibt von 11500 und die App von 115200. Hab´s jetzt aber kapiert, das es wohl passt...;)

@oergybln: was soll uns das jetzt sagen....?
 
hallo,
habe aktuell das problem das mein nagelneues alexmos board von flyduino nur mit einem rc signal steuern kann.
ich würde gerne den pitch und den yaw wert verstellen.
leider geht nur der pitch eingang.
mit diesem kann ich roll pitch und yaw verstellen indem ich es in der gui umstelle.
aber den rc roll kan ich setzen wie ich will, er verstellt nichts.
ist das board defekt oder bin ich der fehler?
 
Hallo Ihr
hätte da auch eine Frage
würde gerne die Nickachse über die Videobrille steuern
kann ich in der GUI einstellen das die schwenks nur ganz langsam nachführen auch wenn ich
schnell nach unten schaue.

gruß air-drones
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Kann man die Modes, zb FollowPitch oder FollowYaw vom Sender aus umschalten? Und wenn nein, welcher eignet sich dann am besten für das Gimbal in der Luft?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
@air-drones:

In der neuen 2.4 kann man die max. gewünschte Beschleuniguing einstellen, ansonsten entweder über den I-Wert oder über die Verzögerungsfuntkion der Fernsteuerung.

@schneipe:
Du kannst zwischen bis zu 3 verschiedenen Profilen per RC umschalten. Follow Pitch macht eigentlich nur bei einem Handheld-Gimbal Sinn. Follow Yaw für die dritte Achse ist sehr gut für ein Einmann-Copter-Setup. Bei einem extra Kameramann ist dann wiederum die normale Pan-Stabilisierung sinnvoll.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Danke.....Bin OneMann. Aber beim Follow Yaw, wie ist das wenn jetzt zb gerade aus fliege, und möchte aber etwas links von dem Copter filmen, wenn ich den drehe bleibt ja die Kamera gerade aus, oder ist hier Denkfehler?

Oder am Anfang doch nur ein 2-Achs? Mein Landegestell ist eh starr dran....
Kann man jederzeit dann auf 3 Achs aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all

Hallo @ all

Könnt ihr mir bitte helfen, ich komm nicht mehr weiter.

Ich habe mir dieses Gimbal und diesen Alexmos Controller gekauft.

Es handelt sich um einen DJI F500 mit Nex5 Kamera

Ich bekomme die YAW-Achse einfach nicht still, sie pendelt ständig von links nach rechts und andersrum.
Wenn ich den Copter hoch nehme und ihn drehe geht die Cam schon mit rastet aber sehr hart ein, und hat immer einen Rechtsdrall.

Was habe ich gemacht.
  • P Werte rauf und runter Probiert
  • i Werte rauf und runter Probiert
  • d Werte rauf und runter Probiert
  • Motor Power rauf und runter (steht aktuell bei 170)
  • Kabel vom YAW Motor aus der Hohlachse genommen weil ich dachte das es stören könnte zwischen so viele Magnete
  • YAW Motor um 90° verdreht eingebaut (hab gelesen er könnte zwischen 2 ........ nach wie sagt man den ...... Pole..... ich wisst schon was ich meine.... stehen
  • Alles ausbalanciert
  • Motor Invertiert oder bzw. Umkehrung


Könnte mir bitte jemand der vielleicht die gleiche Kombi hätte seine Werte einmal Posten, ja ich weiß die Werte sind individuell, aber so hätte ich mal wenigsten einen Anhaltspunkt.

Immer noch keine Verbesserung

Heute noch mal alles von vorne gemacht, ich bekomm einfach die sch*** YAW Achse nicht still.

Motorpower auf 170 , YAW-P mal auf 1, sobald ich YAW-I dazutu mit 0,01 gehts schon los, rechtsdrall ca 20-30 Grad dann springt es zurück und Pendelt auf der stelle bis er dann wieder den rechtsdrall bekommt.
Follow Mode ist ausgeschaltet.
Und so geht es immer weiter.
Ja ich habe mit den P-I-D Werten gespielt von niedrig bis hoch war alles dabei......... keine veränderung.

Vielleicht jemand im Münchener Raum der mir zur Seite stehen würde.

Gruß Andy
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
@schneipe,

die entscheidenden Parameter beim Follow Yaw sind "Deadband" und "Expo". Hiermit stellt man ein, bis zu welchem Grad Winkeländerungen des Copters ignoriert, dh. ausgeglichen werden bzw. mit welchem Geschwindigkeitsverlauf die Kamera dem Frame folgen soll (Expo-Curve). Es geht im wesentlichen darum, den "Naza-Wackeldackel" zu korrigieren.

Wenn du mit Nex und Co. filmen möchtest, empfehle ich direkt den 3-Achser, weil der der Wunsch nach der dritten Achse gerade bei dem im Vergleich zur Gopro realtiv geringen Bildausschnitt sehr schnell kommen wird;)

@mucki,

sitmmt den die Sensorausrichtung?
 
@kofferfisch

Sensorausrichtung müsste stimmen.

Ausrichtung: Z
Rechts: Y

Sensor ist unter der Kamera befestig und zwar so das die Chip´s zur Kamera zeigen



Gruß Andy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten