Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
ich hab leider auch ein problem, das gimbal mit alexmos, rctimer mots und meiner gopro begann irgendwann totaaaaal zu vibrieren, auch wenn noch kein motpr gelaufen is g war das bild schon.voll verwobbelt. nun hab ich die motorpower auf von 150 auf 100runter gedreht nun ists weg aber hab etwas angst das jetzt die kraft nicht mehr reicht, woran koennte das noch liegen? mfg timo
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Hmmmm....das mit dem Wobbeln scheint ja ein Standardproblem zu sein...gibt es denn Gimbals, die garantiert nicht wobbeln ? Weil z.b. Mechanik und Motoren zu Alexmos passen ?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
So kann man das auch nicht sagen. Wenn man es PlugnPlay haben will, bleiben im Prinzip nur DJI H3 2D un das Tarot-Gimbal. Diese sind alledings nur 2-Achs-Gimbals.

Die Kunst ist es, den perfekten Kompromiss zwischen Entkopplung (Vibrationsdämpfung), Steifigkeit der Konstruktion und dem PID-Tuning abhängig von den vorherrschenden Bedingungen (Wind, ruhig, schnell oder langsam geflogen) zu finden.

Diesen "Optimierungsprozess" muss man als Modellbauer in Kauf nehmen, und ehrlich gesagt kann das auch Spaß machen, wenn man dabei was lernt. Wievielen ist wohl mit ihren perfekten Zenmuses schon langweilig geworden...?;)
 

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

kann mal jemand bitte nachmesse ob das normal ist , wenn das Board an ist und im Betrieb ,das man 5V
an den FCP und FCR Eingängen ( Signalpin) messe kann ? ( also zwischen GND und Signal) ohne das was angeschloßen ist ?

Danke

Andi
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
ich hab da mal eine kurze Frage... wenn ich external fc gain nutzen will (naza v2) wird das auch gleich zum manuellen verstellen der tilt achse genutzt oder muss zusätzlich noch ein rc kanal dafür aufgewendet werden (sprich wie beim nutzen ohne external fc gain)

gruss
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Morsche,

bringt es wirklich so viel die NAZA FC an das AlexMos anzuschließen? Bzw. ist der Unterschied merklich?

Ich meine es kann das Nicken an der Naza so konfiguriert werden, dass es den FC-Kanal überlagert.


Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
ja unbedingt wenn du Motoren angeschlossen hast
 

gerod

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum,

habe wohl gerade (mal wieder) ein Brett vorm Kopf...

Wo ist beim AlexMos - Board eigentlich der Servoeingang für das manuelle Steuern der YAW-Achse... Pitch und Roll steuere ich bereits manuell über RC-Roll und RC-Pitch - das klappt einwandfrei...

Daneben sind ja nur noch FC_Roll und FC_Pitch... (zum einmischen der Signale einer FlightControl) - aber wo kann ich RC_Yaw anschließen??

Sorry - für die vermutlich dämliche Frage...

Danke!

GRuß
gerod
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
@Gerod

RC_Roll brauchst du kaum.
Einfach das Kabel an diesen Eingang stöpseln und in der GUI unter RC_YAW den Port Roll anwählen.
 

konus123

Erfahrener Benutzer
@Gortsch was soll man für einen unterschied merken ? die Naza hat doch Garnichts mit der Steuerung zu tun ! die Naza schliest man nur an den Controller an um die pitch/roll achse manuell zu steuern. das hat nicht im geringsten was mit der Steuerung oder verbesserungen zu tun

Alex
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
@Gortsch was soll man für einen unterschied merken ? die Naza hat doch Garnichts mit der Steuerung zu tun ! die Naza schliest man nur an den Controller an um die pitch/roll achse manuell zu steuern. das hat nicht im geringsten was mit der Steuerung oder verbesserungen zu tun

Alex
Denke dass du das falsch siehst......
Habe das glaub ich sogar in der Anleitung irgendwo mal gelesen, dass es wenn zusätzlich an FC angeschlossen noch besser ausgleichen soll(te).
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ich zitiere mal aus der Anleitung:
FC_ROLL, FC_PITCH - used to enter signal from an external flight controller. See “External
FC gain” section for details.
External FC Gain – Gain value for matching the gimbal data from your flight controller
(optional). For better stabilization and utilization of some additional features, the knowledge
about the frame inclination angles is required. SimpleBGC IMU doesn't provide such
information. Most of FC have servo outs for connecting gimbals. This outs should be connected
to SimpleBGC controller through EXT_ROLL and EXT_PITCH inputs.
◦ Activate gimbal outs in FC and set range limits for angles you generally fly (for example ,+-
30 degrees of frame inclination should equals full servo range about 1000-2000).
◦ Deactivate all filters and smoothing of FC gimbal settings (if present).
◦ In the RC-settings tab, make sure that inputs EXT_ROLL, EXT_PITCH doesn't used to
control gimbal. (i.e. are not chosen as source for any other RC control task).
◦ In REALTIME DATA tab, check availability of EXT_FC_ROLL, EXT_FC_PITCH signals, and
make sure they are split to axes correctly. (Frame roll angle tilting should cause
EXT_FC_ROLL change in approximately 900..2100 range. The same is for pitch.)
◦ Connect power supply, and setup stabilization as described above (tune POWER, INVERT,
PID)
◦ Push AUTO button in FLIGHT CONTROL GAIN group, and smoothly incline copter frame
to different directions by all axes for 10-30 seconds.
◦ Push AUTO button again to complete calibration. (Calibration will stop automatically after
some time too). New gains will be written into EEPROM and shown in the GUI.
NOTE : You may skip this step and leave zero values at initial setup.
Quelle:
http://www.basecamelectronics.com/files/v10/SimpleBGC_manual_2_4_eng.pdf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten