Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerod

Erfahrener Benutzer
Hallo Roman.C.,

ganz herzlichen Dank: Funktioniert!!

Hst schon recht; Roll brauch man wirklich eingeltich nicht!

"Trotzdem" lässt mich das nicht los... ;-) Ich habe gerade gesehen, dass man in den RC-Einstellungen ein 3 Wege SChalter programmieren kann (= CMD) mit dem man als Aktion Roll-und Yaw vertauschen kann...

Das wäre doch dann die Königsdiziplin... ;-)

Übrigens: Habe ich die schon mal im MK-Forum getroffen?

Netten Gruß in die Schweiz!

gerod
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Nix zu danken.

Och, wenn du Zeit und Lust dazu hast. Wieso nicht :)
Gut möglich. Bin zu viel in den Foren unterwegs...von der CNC Ecke, über Quad...Boot...usw..
 

konus123

Erfahrener Benutzer
ok. nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !! die Funktion ist mir neu und entzieht sich meiner Logik. was sollte das gimbal-board mit den Daten von der fc anfangen wenn es doch seine eigenen sensoren hat ?
na ja wird schon irgendwas bewirken. für mich aber nutzlos da ich die pitchachse steuern will .

Alex
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Ganz einfach. Wenn der Sensor bspw. um 90 Grad nach unten geschwenkt ist, gibt es manchmal Abweichungen. Dann kann dieser Wert mit dem der FC abgeglichen werden.
Doppelt gemobbt hält besser ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich hab das AlexMos Board schon länger an meine Naza angeschlossen und so wie oben beschrieben, eingestellt.
Mein Gimbal funktioniert in jeder Stellung absolut präzise.

Gruß Karsten
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
ja unbedingt wenn du Motoren angeschlossen hast
Aber gibt es da eine Reihenfolge di zu beachten ist?
Ich frage deshalb, anfänglich hat das Teil noch einigermassen funktioniert und konnte auch eingestellt werden. War nicht perfekt, aber funktionierte. Mittlerweilen ist es leider so, das der Nick-Motor nur noch am rumzikken, brummen und zucken ist, egal was ich da einstelle. Die Kamera ist soweit es die Rasterung der Motoren erlauben sauber eingestellt.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Natürlich musst Du zuerst den Flugakku einstecken, damit die Motoren von dort ihren Strom bekommen, anschließend das USB - Kabel. Tausch´mal den Nick mit dem Rollmotor. So kannst Du erkennen, ob der Motor nen Schuss hat.

Gruß Karsten
 

Lexmex

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

ich habe heute im forum gelesen dass es neues update gibt also ran an den speck...

leider klappt es bei mir nicht und ich bekomme eine fehlermeldung die ich als bilddatei anhänge

ich wollte die 2.4 drauf machen klappte nicht also habe ich erstmal mit 2.2 versucht ging auch nicht immer die gleiche fehlermeldung.

Meine version ist immer noch die 2.1 habe den kompletten winter nichts an dem kopter gemacht der war schön eingemottet....


dieser text steht unter details

Writing firmware...
Command: C:\Users\xyz\Downloads\SimpleBGC_GUI_2_1 (1)\SimpleBGC_GUI_2_1/bin/avrdude -CC:\Users\xyz\Downloads\SimpleBGC_GUI_2_1 (1)\SimpleBGC_GUI_2_1/bin/avrdude.conf -patmega328p -carduino -PCOM4 -b115200 -D -V -Uflash:w:C:\Users\xyz\Downloads\SimpleBGC_2_40b6.enc.hex:i
Process is executed.


Der AvrdudeR hängt sich beim updaten auch auf.... am ende steht keine rückmeldung in dem kleinen fenster... ich hoffe hier weiss jemand rat...

schönen gruß

daniel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal fragen, ob es möglich wäre das Alexmos-Board über einen Kippschalter einzuschalten, indem ich den Schalter mit Masse verlöte?
Gäbe es dadurch irgendwelche technischen Probleme (Kurzschluss etc.)?
Gibt es besondere Schalter oder reicht ein ganz normaler Zweipolschalter?

Dank im Voraus :)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das sollte kein Problem darstellen, aber wenn Du vorhast, die Motoren zu zentrieren, so wird das nix :)

Gruß Karsten
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Brav, Daniel! :D
Hätte auch nix anderes erwartet...

Nimm den XLoader und die FW 2.3
Xloader sagt zwar am Ende auch "failed", is aber gelogen.
Die neue FW is trotzdem druff...
Mit der 2.4 haben einige Probleme, besonders ältere Profile funzen nich ohne weiteres, weil u.a. die PID anders sind.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
mit zentrieren meinte ich das Einrasten der Motoren, damit diese z.B. in einem bestimmten Winkel stehen bleiben....
 
Hallo.

Habe mir vor ca einem Monat den Gimbal von Rctimer bestellt + den Alexmos 3Axis Controller. Als Kamera nutze ich die BMPCC. Ich habe nun alles zusammen gebaut und versorge es mit eine LiPo 3s 1000 11.1V. Nun komme ich zu meinem Problem. Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe den Gimbal über Simple BGC einzustellen. Die Motoren reagieren nur ruckartig, und sehr lasch. Mir fehlen einfach die feinen Bewegungen die der Gimbal eigentlich kann. Auch den Followmode bekomme ich nicht zum laufen. Kann mir bitte jemand grundlegende Tipps geben oder vielleicht auch konkrete Lösungsvorschläge für "meine Probleme". Ich wäre für alles wirklich dankbar denn ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Habe mal ein paar Fotos gemacht

https://www.dropbox.com/sh/1gsrxz96klbvtnx/WcIBIIvYGA

Was ich bei anderen Video gesehen habe ist dass wenn die Kamera einjustiert wird und in eine Richtung geschwenkt wird ob Roll Oder Pitch hält diese die Position konstant von aleine. Bei mir ist das nicht der Fall. Woran könnte das liegen? Kann das schon der Fehler sein? Dankeschön
 
Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich ein anständiges Ergebnis erzielen konnte.
Meine Vorgehensweise war folgende:
Um den Gimbal überhaupt funktionsfähig machen zu können, muss es auf alle Fälle korrekt ausbalanciert sein, sprich, die Kamera muss in jeder Lage bleiben können.
Ers hiernach kann man die Einstellungen vornehmen.
Bei den Einstellungen muss jeweils immer nur ein Motor aktiviert werden, also bei der GUI in erweitert zwei Achsen deaktivieren.
Nun dem Motor Power geben. Für den Anfang mindesten 100.
Die PID-Werte vorerst alle auf 0 stellen.
Danach den P-Wert Schritt für Schritt anheben, bis Schwingungen auf der jeweiligen Achse auftreten.
Sobald Schwingungen vorhanden sind, muss der D-Wert erhöht werden, bis die Motoren wieder eine stabile Lage haben.
Der I-Wert wird Schrittweise zuletzt erhöht. Dieser sorgt dafür, dass der Motor in die Neutrallage gebracht wird.

Das natürlich für alle Achsen machen...

Nicht vergessen, nach jedem Schritt auf WRITE drücken :)

Ich hoffe es klappt...
Bei mir hat es funktioniert, jedoch für das Feintuning muss man noch etwas mehr Geduld haben :)
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
nutzt einer die external FC Funktion?, sprich das Simplebgc in Verbindung mit der Naza? Wenn ja was habt ihr für Werte in der Naza Software eingestellt? In der Anleitung zum Simplebgc steht ja das z.B. Filters and smoothing deaktiviert werden soll.
Nu gibt es ja in der Naza SW die möglichkeit Automatic Control Gain und Servo Travel Limit einzustellen. Habt ihr die Werte angepasst? Wenn ja auf was?

Vielen Dank
gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten