Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hätte noch mal eine kurze Frage zum Joystick. Ich habe jetzt soweit alles richtig verkabelt, auch die Kamera reagiert auf den Stick. Jedoch hält die Kamera die Position nicht, sobald man den Stick loslässt, sondern fährt in die Neutrallage.
Wie kann man das einstellen, dass es die Position hält?

Kann man evtl. den Button vom Joystick benutzen, sodass man nicht nicht noch einen zusätzlichen Button anschließen muss?
Dabei handelt es sich um diesen Stick:
http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Jo...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item33824e41f0

Edit: Weiß einer evtl. wozu der sw-Pin am Stick dient?

Dank im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal im SimpleBGC--> RC Settings auf Speedmode, dann sollte es funktionieren.
 
Ganz blöde Frage. Auf Schreiben bist Du aber gegangen, damit der Speedmode auch aktiv wird?
Der SW-Pin wird höchst wahrscheinlich für die Abkürzung "Switch" stehen, also Schalter. Da wo R5 steht könnte dann eventuell noch ein Schalter/Widerstand angebracht werden. Kann man auf den Bildern nicht genau erkennen Das müsste man messen.
 
Ne ne auf Schreiben habe ich natürlich gedrückt :)
Habe jetzt im Internet gelesen, dass der Joystich eine Auto-Return-Funktion hat, welches in der Artikelbeschreibung des Verkäufers nicht stand.
Haben das alle Stick oder gibt es da verschiedene Arten?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
30 Euro für den Joystick? Apothekenpreise... :rolleyes:

http://www.ebay.de/itm/Joystick-Bre...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item3f2d4e8cbd

Mit dem klappts prima, hab damit schon mehrere Handhelds ausgestattet. Den Pushbutton kann man zwar für die Profilumschaltung hernehmen, is aber nich empfehlenswert, weil der im Eifer des Gefechts ungewollt betätigt werden kann und das Umschalten des Profiles dann den Take versaut.

Ein kleiner Taster in der Nähe des Boards tuts auch, zumal man da ja nich so oft dran muss...
 
Das habe ich jetzt auch bemerkt. Ich hatte es für 9,88 ersteigert.
Wenn ich mir die Beschreibung der beiden Joysticks anschaue, sehen sie identisch aus.
Gibts es wirklich keine andere Einstellungsoption für den Stick im BGC-Programm?

Hier noch mal ein Bild, welches auch die Pins zeigt:
http://www.sainsmart.com/sainsmart-joystick-module-free-10-cables-for-arduino.html
(Ist eins zu eins dasselbe)

Was ich jedoch erwähnen will, ist, dass ich nur die 5V, GND und Signal für x-Achse verkabelt habe. SW und y-Achse habe ich nicht angeschlossen.
 

baro

Erfahrener Benutzer
Moin,

kurze Zwischenfrage eines BLG-Neulings. Habe mir das DYS 3 Achs Gimbal mit AlexMos Bord gegönnt. Lässt sich das Board in der
Sofware so einstellen, dass das Gimbal kopfüber (also Dämpferplatte "unten") funktioniert? Oder müsste man dazu dass Board
ummontieren?

Gruß
Benjamin
 
Hallo

Habe jetzt eigtl alles so hinbekommen wie ich es mir vorstelle. Nun möchte ich den followmode einstellen aber meine YAW Achse dreht durchgehen hin und her. Kennt jemand diesen Fehler und kann mir eine Lösung vorschlagen?
Danke und schönes Wochenende!
 
Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem mit meinem alex mos Bord.: auf der rollachse kippt mein dys gimbal immer wieder ab einem bestimmten winkel ab und zuckt rum. Egal bei welcher motorpower oder pid- werten. Auf dem gimbal ist eine sony nex 5. Hab gehört, das es wohl an der nicht ganz fein ausgeglichenen rollachse liegen soll. Habt ihr noch eine idee? Bin echt langsam verzweifelt. ..:(((
 
Servus beinand!!!

Ich hab ne kurze frage, wer von Euch verwendet pro Achse zwei Motoren?
Ich habe auf der Nick achse zwei Motoren und leider bekomme ich immer ein ein sehr hoch frequenzes schwingen auf die Achse.
Bei den PID einstelluneg kann ich den D wert nicht über 8 stellen und Power max. auf 90

Ist es möglich dass die zwei Motoren sich gegenseitig stören? Die laufrichtung der Motoren ist richtig eingestellt, einer dreht links und der andere rechts!!!

Lg Paul
 
Hey hallo

Danke für die schnelle Antwort!!!

Wie hat sich das problem bei dir bemerkbar gemacht, hattest du auch ein micro zittern auf der achse?
Ich habe gestern einen der beiden Motoren von der Kameraplatte getrennt (im laufenden betrieb) und den Stator um 180 grad gedreht und dann wieder befestigt aber leider ging das zittern nicht weg.
Wenn ich einen Motor nicht anschließe läuft alles wie gewohnt also liegt es daran dass beide motoren drann sind aber ich konnte es gestern trotz drehen des stator nicht weg bekommen.
vom gefühl her regeln die motoren gegen einander.

mit den langlöchern ist aber schon mal eine gute idee!
hast du den zweiten motor im laufenden betrieb festgeschraubt? dann müssten die motoren sich ja zentrieren oder?

Lg Paul
 
mit den langlöchern ist aber schon mal eine gute idee!
hast du den zweiten motor im laufenden betrieb festgeschraubt? dann müssten die motoren sich ja zentrieren oder?
Sehr interessantes Thema.

Es sollte doch eigentlich reichen, wenn man die Motoren in der Position einbaut in der sie "eingerastet" sind?
Welcher Magnet jetzt genau über welchem Pol steht ist egal?

lg Georg
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ Paul: das Problem war uns vorher bewusst - deshalb konnten wir das an der Wurzel angehen.
Microzittern hatten wir nich und ob die Motoren gegeneinander arbeiten, sieht man ja, wenn man die mal laufen lässt. Dann einfach den Stecker an einem umdrehen und gut is...

@ Georg: das is Jacke wie Hose - solange die Statoren fluchten und sich die Magnete in gleicher Position befinden...

Hier ein kurzes Video von der Hexa Wuchtbrummer mit ner Black Magic Cinema:

[video=youtube;yrZNuiLYT4Y]https://www.youtube.com/watch?v=yrZNuiLYT4Y[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Paul: das Problem war uns vorher bewusst - deshalb konnten wir das an der Wurzel angehen.
Microzittern hatten wir nich und ob die Motoren gegeneinander arbeiten, sieht man ja, wenn man die mal laufen lässt. Dann einfach den Stecker an einem umdrehen und gut is...

@ Georg: das is Jacke wie Hose - solange die Statoren fluchten und sich die Magnete in gleicher Position befinden...

Hier ein kurzes Video von der Hexa Wuchtbrummer mit ner Black Magic Cinema:

[video=youtube;yrZNuiLYT4Y]https://www.youtube.com/watch?v=yrZNuiLYT4Y[/video]

Die Motoren drehen richtig, das habe ich geprüft!!

ich habe das gefühl dass jeder motor an einer minimal anderen stelle stehen bleiben will und dadurch das zittern kommt.
wenn ich langlöcher an einem motor mache, den motor nich befestige und einschalte und dann befestige müssten sich doch beide motoren zentrieren oder?

lg paul
 
Ich werde es mal testen und das ergebniss hier bekannt geben aber ich weis noch nicht wann wir es schaffen die fräse anzuwerfen ;-)
Hallo Paul,

hast du es getestet?
Ich denke es ist die einzigste Möglichkeit wie man geschlossene Motoren richtig ausrichten kann.
Neben meiner "Einrastmethode", von der ich aber nicht genau weiß ob sie technisch korrekt ist.

lg Georg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten