Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Leider bin ich heute nicht dazu gekommen, es mit dem Trimmen zu versuchen.
Mein Gehäuse ist schon fertiggebaut, ich suche jedoch noch eine günstige Schnellwechselplatte, um nicht jedes mal die Kamera neu justieren zu müssen.
Werde berichten, ob es mit dem Trimmen funktioniert hat.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal,

eventuell ist meine Frage hier doch besser aufgehoben.


...

mal eine Frage, ich verwende auf einem Photohigher IDD 3 Achsen Gimbal das AlexMos Board als 3 Achsen Ausführung, es funktioniert soweit auch gut, allerdings zittert es leicht wenn man NICK ansteuert (also nicht beim Ausgleichen) sondern wenn man nick per Fernsteuerung nach oben oder unten fährt ... Ist ein leichtes zittern vorhanden...


Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen ?
Eventuell ja auch bei "normalen DD" Gimbals ?


Das Gimbal ist ausbalanciert...


IDD Indirekt drive (mit Übersetzung)
DD Direkt drive (ohne Übersetzung)


Danke !
 
Hallo
sitze in der Werkstatt und bekomme 2.40 b7 nicht zum laufen - die GUI meldet das der Sensor nicht connected ist--- der ist aber dran leuchtet ROT - das Board selbst ROT und Grün flashing...... WAS mache ich falsch???
Thorsten
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Hallo
sitze in der Werkstatt und bekomme 2.40 b7 nicht zum laufen - die GUI meldet das der Sensor nicht connected ist--- der ist aber dran leuchtet ROT - das Board selbst ROT und Grün flashing...... WAS mache ich falsch???
Thorsten
Überprüf mal das I2C Kabel, ob das einen Bruch hat.
Ansonsten probier nochmal 2.3b5, ob die Meldung da auch kommt...
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
Wo kann ich eigentlich ohne Rc Anschluss die Kamera z.b. dauerhaft neigen? Also Trimmen? oder geht dies nur mit RC Anschluss?
 

cemo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute

Mal ne Frage wo liegt der genaue Unterschied zwischen dem neuem 32Bit Board und dem 8 Bit Board, außer die Bit Zahl??

Was kann das 32Bit Board besser als das 8 Bit Board??
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Wo kann ich eigentlich ohne Rc Anschluss die Kamera z.b. dauerhaft neigen? Also Trimmen? oder geht dies nur mit RC Anschluss?
Trag einfach mal was ein in den RC Einstellungen, also ordne den Pitch Kanal zu - ohne ne Funke dran.
Und dann benutze RC Subtrim unter Advanced. Habs so noch nich probiert - aber das wäre evt. ne Möglichkeit...
 

MikeMo

Erfahrener Benutzer
das geht bei mir so nicht:-(
Sevotester geht aber RC Subtrim ändert nichts.
 
Ich habe auch mal eine Frage zum neuen 32Bit Controller. Habe letzten Freitag diesen hier besorgt:

http://powerparts-uav.de/neuheiten/55/32bit-basecam-simplebgc-alexmos-3-achs-controller

Jetzt habe ich alles verkabelt und pogrammiert und steuere mit 2tem Sender Pitch und Yaw. Eigentlich läuft alles
sehr gut ausser dem Follow Yaw Mode, trotz eingestelltem Follow Yaw bleibt die Kamera immer auf einen Festen Punkt ausgerichtet. Egal ob ich Follow Yaw an oder aus mache. Immer die gleiche Reaktion. Die 2te Referenz IMU habe ich unter der YAW Achse angebracht und auch alles kalibriert (ist doch richtig? Wenn der Copter nach vorne fliegt dann muss Pitch nach unten ausschlagen bei der Frame IMU und wenn er nach rechts rollt...Roll nach rechts in der GUI?).

Habt Ihr eine Idee wieso Follow YAW nicht geht?

Außerdem Frage ich mich wie ich verkabeln und in der IMU einstellen kann das ich über CMD verschiedene Menüs mit dem Sender durchschalten kann. Bei dem 8Bit Bord hatte ich das problemlos hinbekommen aber bei dem 32Bit Bord habe ich in der GUI nicht z.B. Ext Roll zur Auswahl und egal was ich dort anklicke, mein Sender zeigt keine Reaktion.
 

Anhänge

lmig

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mal eine kurze Frage. Ich habe die IMU meines Gimbals neu positioniert (Lage verändert). Jetzt ist durch die Veränderung pitch unf roll laut gui vertauscht. Das wundert mich bisher nicht. Jetzt müsste ich doch in der Lage sein mittels Angabe der Sensorposition (x,y,z,-x,-y,-z) dies wieder gerade zu biege, oder nicht?
Ich habe nach manual meiner meinung nach die richtige Ausrichtung eingetragen und habe auch wild herumprobiert, aber die Achsen bleiben immer vertauscht. Was mache ich falsch?
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Habe die IMU nun um 90° gedreht ... dann passt wieder alles, aber die IMU kann ich so nur mit einer Schraube festschrauben. Es muss doch möglich sein die IMU in allen Lagen zu positionieren/konfigurieren!?!
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus,
ich habe mir ein gebrauchtes Alexmos 2.2 zugelegt. Soweit funktioniert alles recht gut. Nur wenn ich den Copter um die Z-Achse schwenke neigt sich die Kamera zur Seite, also rollt.
Kann mir jemand sagen an welchen Einstellungen ich dies wegbekomme, sodass die Kamera immer gerade bleibt.
Danke Gruß bb
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Habe die IMU nun um 90° gedreht ... dann passt wieder alles, aber die IMU kann ich so nur mit einer Schraube festschrauben. Es muss doch möglich sein die IMU in allen Lagen zu positionieren/konfigurieren!?!
Klar kannste das.
Gabs auch mal ein Video dazu.
Einfachste Weise:
Auf der IMU ist ein Aufdruck mit 2 Pfeilen an denen je an 1 Ende X und Y ist plus ein "halbkreis" wo Z steht.
Hast du die Platine flach und Aufdruck nach oben, dann ist in der GUI im linken Feld (Ausrichtung) Z auszuwählen. Ist der Aufdruck auf der Unterseite, dann musst du -Z auswählen.
Im rechten Feld (RECHTS) musst du dann schaun welche Achse (X oder Y) in Flugrichtung nach rechts ist.
Ist die Beschriftung des "Pfeils nach links , dann - Wert (-x oder -y) eingeben .... zeigt der Buchstabe nach rechts (X oder Y) dann einen positiven Wert auswählen (X oder Y)
Das ganze findest du in der GUI unter STANDARD.
Wenn du die IMU nun aufrecht stehend montieren willst, dann wird Z oder -Z im "RECHTS FELD" eingetragen und im "Ausrichtung" eben das entsprechende was nach oben zeigt als positive oder negative Wert.

Hoffe das das verständlich genug erklärt ist.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Hi Wolfes,

danke für die Ausführliche Beschreibung. Ich denke das passt so. Nun muss ich mir dass nur noch praktisch richtig vorstellen. Pfeile habe ich auf meiner IMU gar nicht gesehen (glaube ich). Habe nicht das Flyduino Board. Ist aber ein lizensiertes Board ;-)

Ich werde es heute Abend noch einmal probieren und ein Feedback geben.
 
Hallo Leute,

ich hatte einige Seiten zuvor gefragt, ob es möglich ist, den Joystick zu kalibrieren. Dies habe ich versucht. Jedoch hat es nicht geklappt. Das Trimmen hab ich nicht hinbekommen.
Wenn ich auf die Echtzeit-Daten im Menü gehe, müsste der Stick im Normalzustand, sprich Joystick ist in der Nullposition, der Wert 1500 angezeigt werden.
Bei mir ist der Wert jedoch konstant um die 2000. Erst wenn ich den Stich bewege, geht der Wert auf 1600 zurück. Sobald ich es aber loslasse, steigt der Wert wieder auf 2000, d.h. der Joystick hält die Position nur solange, solange ich den Stick nach unten gedrückt halte.

Habt ihr eine Idee dieses Problem zu lösen?
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
für 3 Dollar einen neuen Joystick kaufen :eek:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten