Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oergybln

Erfahrener Benutzer
Jetzt muß ich mal in die Runde fragen. Ich habe mittlerweile drei Boards programmiert, zwei Copter-Gimbals und ein Handheld. Die groben Züge sind klar. Ich habe nur immer Ärger, vor allem bei schwereren Kams, mit dem Follow Mode. Warum sind die Grund-PIDs im Follow-Mode nicht gleich anzuwenden. Das Gimbal schwankt und zuckt, mit Reverse kann ich das teilweise auffangen aber so richtig ist der Fortgang der Programmierung nicht nach zu vollziehen. Irgendwie ist es dann eher ein Glücksspiel!! Täusche ich mich da oder kommt das bei euch auch vor.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ein Spiel? Ja - aber eher Poker. Man sollte schon wissen, wie weit man mit seinem Blatt auf der Hand gehen kann. ;)

Bei einem Controller, der von einer Maus (GoPro) bis zum Elefanten (Red Epic) alles wuchten soll, gibt es den goldenen Schnitt einfach nicht.
Zuviele unterschiedliche Faktoren, die da mit rein spielen. Bei identischen Setups kannst Du einfach die dieselben Profile einspielen - änder nur 1 Motor und das Spiel beginnt von vorn.

Das trifft insbesondere auf den Follow Mode zu. Das sauber hin zu bekommen, ist m.E. der schwierigste Part dabei.
Hinzu kommen noch die Vorlieben des Kameramanns...
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

ist es richtig, das ich mein Gimbal nur über Kanal 5 Steuern kann? oder kann ich auch Kanal 8 z.b. nehmen?
Bei mir funktioniert das ganze irgendwie nicht.

Wäre nett für eure Hilfe...

Gruss
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

es war ein ganz simpler Fehler!
Das neu gekaufte Servo Kabel hatte ein defekt.... Gimbal läuft und lässt sich über den dreh Knopf auch bedienen...

Gruss Hannes
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Ich habe da zwei Probleme mit denen ich nicht zu recht komme.

1. was muss ich einstellen, das die YAW Achse zwar gehalten wird, sber sich parallel mit dem Kopter dreht. Bis jetzt hält er immer nur die Position in der er eingeschalten wird.

2. wenn ich der Kopter rechts rum drehe, richtet sich das Gimbal immer in die Startrichtung und hält diese auch. Aber wenn ich links rum drehe, fängt er bei etwa 70Grad das spinnen an. Manchmal übernimmt er dann auch diese als neu Position.

Ich hoffe das war es erstmal.

Gruss Stefan
 
Hallo,
hätte noch mal kurz eine Frage in Bezug auf den Joystick. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Joystick kalibriere, sprich in der GUI Real-Time werden die Signal des Joysticks in Blau angezeigt. Der Mittelwert sollte bei 1500 liegen, jedoch habe ich das Problem, dass ich ca. bei 1700 liege und somit die Kamera die Position nicht hält.
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Ich bin zwar noch nicht richtig fit mit dem Alexboard, aber kalibrieren von extern Komponenten habe ich noch nicht gesehen. Es währe machbar, die Software auf deinen Joystick einzustellen. Hierzu muss aber das Basisprogramm umgeschrieben und kompeliert werden. Dann die HEX- Datei neu einspielen, dann gehts. Dein Joystick sieht auch nicht so aus, als könne man diesen mechanisch justieren. Evtl. kannst du mit nem zusätzlichen Wiederstand den Neutralimpuls erreichen.

Gruss Stefan
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
War gerade mal am suchen. Leider wird bei den originalen der Wiederstand des Podies nicht angegeben. Aber hast du mal unter " Erweitert " und " RC - Sub Trim " probiert? Müsste jetzt erst alles auspacken und aufbauen um es zu testen. Aber das währe meiner Meinung nach zumindest ein Ansatzpunkt.

Probiers mal aus.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ich glaub, Du dokterst an den falschen Stellen... ;)

Du willst, dass beim Betätigen des Joysticks das Gimbal in die Richtung nickt und beim Loslassen dort verharrt?
Dann musst Du in den RC Settings den "Speed Mode" für Pitch benutzen.
Mit dem Faktor beeinflusst Du die Geschwindigkeit, der Low Pass Filter hilft, die Bewegungen weich zu machen.
Je weiter Du den Stick durchdrückst, umso schneller bewegt sich das Gimbal.

Der "Angle Mode" verhält sich anders: der fährt das Gimbal in die Level Position zurück, sobald Du den Stick loslässt.
Das Gimbal folgt dabei immer dem Stickinput...
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hi kinderkram,
Nene, er hat das Problem, das sein Joysick ein falschen Neutralimpuls hat. Im Gui ist 1500 die Mittelstellung. Sein Joystick gibt aber 1700 aus und er möchte nun wissen wo er das einstellen kann, damit das Gimbal beim loslassen überhaupt Neutral bekommt ( macht ).

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Hi armut,
Hab noch eine Zeitlang gesucht, kann aber nichts finden. Wenn dir der Sum-Trim nicht weiter hilft, wirst du wohl oder übel deinen Joysick anpassen müssen oder den Originalen kaufen dürfen.

Gruss Stefan
 
Herzlichen Dank für deine Mühe... :)
Naja, dann gebe ich halt 15-20€ aus, statt daran Zeit zu Vergeuden.
Könntest du mir evtl. noch bitte den Link zum originalen Joystick schicken?
 

Stefan73

Erfahrener Benutzer
Alternativ wenn du dich mit Arduino aus kennst, kannst du auch mit nem Nano einen Adaper bauen. Sprich deinen Stick ans Arduino und von dort zum Alex. Dann schreibst du noch ein Programm der bei Podi Nullstellung ein PWM Signal ausgibt welches den 1500 entspricht.
Letztendlich ist alles mit Mühe und Arbeit verbunden. Die einfachste Variante ist in der Tat, den passenden Stick zu kaufen.

Gruss Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten