Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo kofferfisch
danke für deinen Tipp werde ich mal austesten.
Gruß air-drones

@air-drones:

In der neuen 2.4 kann man die max. gewünschte Beschleuniguing einstellen, ansonsten entweder über den I-Wert oder über die Verzögerungsfuntkion der Fernsteuerung.

@schneipe:
Du kannst zwischen bis zu 3 verschiedenen Profilen per RC umschalten. Follow Pitch macht eigentlich nur bei einem Handheld-Gimbal Sinn. Follow Yaw für die dritte Achse ist sehr gut für ein Einmann-Copter-Setup. Bei einem extra Kameramann ist dann wiederum die normale Pan-Stabilisierung sinnvoll.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
@air-drones:

In der neuen 2.4 kann man die max. gewünschte Beschleuniguing einstellen, ansonsten entweder über den I-Wert oder über die Verzögerungsfuntkion der Fernsteuerung.

@schneipe:
Du kannst zwischen bis zu 3 verschiedenen Profilen per RC umschalten. Follow Pitch macht eigentlich nur bei einem Handheld-Gimbal Sinn. Follow Yaw für die dritte Achse ist sehr gut für ein Einmann-Copter-Setup. Bei einem extra Kameramann ist dann wiederum die normale Pan-Stabilisierung sinnvoll.
Hallo Kofferfisch,
habe in Bezug auf Mode per RC ändern auch schon mal Basecam über deren Site angeschrieben aber da kam (leider) NIE eine Antwort.
Würde auch gerne die 2 YAW Modes per RC schalten können aber weiss nicht wie man das anschliessen würde oder wie man das in der GUI einstellen würde, da ich da ja nur andere Funktionen finde zum schalten.
Denke mal dass ich schon mal in der CMD Einstellung richtig wäre, aber was würde ich in den Dropdown Menü auswählen und wie würde ich die RX am Board anschliessen ?

Danek schon mal für evtl. Infos.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo wolfes,

ich versuche einmal kurz zu skizzieren, wie man vorgehen kann, um verschiedene Profile per RC anzuwählen.

- 2 Profile mit den gewünschten Einstellungen erstellen und unter Profil 1 und Profil 2 speichern (alle beide dann auch korrekt in den Controller schreiben (WRITE))
- Die RC-Eingänge müssen bei beiden Profilen identisch sein, damit es keine Unstimmigkeiten gibt.

Bsp: Pitch wird an RC Roll angesteckt und in der GUI bei Pitch dann "RC Roll PWM" angewählt
Yaw wird an RC Pitch angesteckt und in der GUI bei Yaw dann "RC Pitch PWM" angewählt.

Das liest sich erstmal komisch, möchte damit nur darauf aufmerksam machen, dass die Eingänge am Board frei zuzuordnen sind.

Der Kanal, mit dem die Profile umgeschaltet werden, wird z.B.an EXT Roll angesteckt und in der GUI dann bei CMD "EXT Roll PWM" angewählt.

"CMD" kann mit verschiedenen Funktionen belegt werden, diese werden im Feld rechts daneben bei "Befehlszuordnung" ausgewählt (in unserem Beispiel nun mit der Profilauswahl). Im Balken sieht man dann live an welcher Position sich der CMD-Wert befindet (blau dargestellt)

Bsp. Kanal mit Zweistufen-Schalter an CMD angeschlossen:
Man wähle für Position "LOW" (Balken im linken Drittel bzw. gar nicht sichtbar): "Profile Profile 1 benutzen"
Und wähle für Position "High" (Balken komplett blau gefüllt, bzw. im rechten Drittel): "Profile Profile 2 benutzen".

Auch diese Eingaben müssen natürlich in den verschiedenen Profilen übereinstimmen.

Und immer schön bei "Write" aufpassen, in welchem Profil man unterwegs ist...;)


Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben:)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Jo, hat einiges geholfenb.
Wusste nur nicht dass man verschiedene/mehrfache Profile auf das Board schreiben kann... Mann müsste ja eigentlich nur 1 Profil erstellen und als Profil 1 und 2 abspeichern und dann nur in 1 der Profile die Änderungen machen von dem anderen YAW Modus.... seh ich das richtig ???
Und natürlich das write nicht vergessen... lol
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Es gibt das Alexmos Board in schwarz (bei Flyduino) und in blau bei den meisten ausländischen Anbietern (RC Timer, HobbyKing, usw.). Gibt es da Unterschiede?
 

edge

Erfahrener Benutzer
hey,
habe ein kleines problem mit einem board. es hat kurz komisch gerochen und jetzt geht nichts mehr. wenn ich jetzt den USB anschließe leuchtet ledigleich die rote LED (schwacher als normal). Ist das board noch zu retten?
LG Alex
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Nun habe ich bei Flyduino auch noch ein grünes 32-bit board gesichtet.

Weiß hier tatsächlich niemand den Grund/Unterschied für die verschiedenen Layouts/Optiken?

Ich bekomme hier langsam dem Verdacht, jeder baut sich die Boards selber zusammen und vertreibt sie dann mit der alexmos Lizenz!?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Nun habe ich bei Flyduino auch noch ein grünes 32-bit board gesichtet.

Weiß hier tatsächlich niemand den Grund/Unterschied für die verschiedenen Layouts/Optiken?

Ich bekomme hier langsam dem Verdacht, jeder baut sich die Boards selber zusammen und vertreibt sie dann mit der alexmos Lizenz!?
Flyduino ist offizieller Händler.
Die meisten China Boards sind meistens Klone ohne Lizenz von Basecam aka Alexmos.
Es gibt aber ein paar wie Hobbyking die das legal machen und diese sollten alle auf der Alexmos Site genannt sein.....wurde hier ja auch schon mal geschrieben.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ich bin grad dabei, mein erstes Alexmos Gimbal (2.3) mit den PIDs einzustellen...Die Roll Achse war einfach und ist so, wie man sich das vorstellt...seeeeehr smooth und vibrationsfrei.

Auf der Pitch Achse hingegen sieht es schon ganz anders aus. Voellig heftig Vibrationen. ich nehme Power runter auf 40-50, nehme P runter auf 8 usw...er regelt, aber trotzdem...Starke Vibes...mehrfach kalibriert usw...wie sieht das bei Euch aus ? Bin fuer jeden Tip dankbar...
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ja, machte keinen Unterschied...und ich habe auch etwa 20 Seiten in diesem zhread gelesen, viele scheinen das bei potch zu haben, aber ne Loesung hab ich joch nicht gelesen...
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Auchdas hatte ich versucht, ich muss mal ein paar Dinge ausprobieren wie mehr Masse zb...die Roll Achse ist ja super ruhig...hat aber auch die Masse Des Pitch arms und des Pitchmotors....waehrend der Pitchmotor fast keine beruhigende masse hat und die Kamera wiegt grad mal 50 gr...und dann ist da noch die Frage nach der Ankopplung des Sensors...eher hart oder eher mit nem Entkopplungspad...?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten