Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eumel

Neuer Benutzer
Da musst du direkt an die ADC Eingänge des Microcontrollers gehen - ist fummelig, aber machbar. Feiner Lötkolben und ruhige Hände vorausgesetzt. Es gibt im Netz entsprechende Anleitungen.
 

mr_cg

Neuer Benutzer
Dann werde ich wohl auf den Batterie Monitor verzichten und mir später doch noch einen Empfänger mit Telemetrie zulegen.

Für was ist der 4-polige ADC Anschluss auf dem Controller?

 
Zuletzt bearbeitet:

Eumel

Neuer Benutzer
Dann werde ich wohl auf den Batterie Monitor verzichten und mir später doch noch einen Empfänger mit Telemetrie zulegen.

Für was ist der 4-polige ADC Anschluss auf dem Controller?
Hast du 'mal ein Foto davon? Ich habe keinen 4 poligen ADC Anschluss am APM des Quanum Nova.

Für die Akku Überwachung nutze ich das FrSky Telemetriesysystem im Turnigy 9X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ist der 4-polige ADC Anschluss auf dem Controller?
Falsch das ist nur ein 3-poliger Anschluss


@ mr_cg
denk daran die gemoddete FW zu verwenden sonst bekommst du an der Telemetri (UART) kein Signal


da mit der passenden Stecker fehlt, bin ich von unten dran gegangen. :rolleyes:

958755bc3445a0af4d9cc9ea15fe0643.jpg IMG_5320a.jpg
 
Da ich gerade durch meine Bilder "scrolle", wen ihr eure Lötkolben gerade heiß
habt, lötet die Messingewinde mit "Gefühl" nach.

1/3 meiner Anschlüsse schauen raus bzw. haben gewackelt, und ausbrechen werden die noch früh genug :(


IMG_5330.JPG IMG_5332.JPG
 
@ mr_cg

Kann es sein das Du dein Telemetrie Falsch angeschlossen hast, RX TX ist ja nicht das Problem. Aber + und - schon, das rote und schwarze Kabel ist bei mir "vertauscht" meine Telemetrie geht aber.



958755bc3445a0af4d9cc9ea15fe0643 (2).jpg IMG_53192.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wildshunter

Eine Frage jetzt zum kalibrieren im MissionPlanner:
Starte die Kalibringung durch Klicken auf "Start", stelle dann alle deine Hebel an der Funke auf "Mitte".
Klick auf "weiter" und bewege dann alle Hebel/Schalter deiner Funke, danach auf "Fertig" klicken und das ist es gewessen.

Schau aber das du min. einen Schalter auf der Funke mit den Kanal 5 belegt hast, sonst erkennt das APM keine Veränderung bei der Kalibringung.
Und du wirst nachher Probleme mit den Flugmodi auf Kanal 5 bekommen.


Wie und wo hast Du die angebracht?
Ich habe einen FrSky Empfänger, der hat kleinere Antennen.
IMG_53402.jpg
Ich habe schon X20 gesehen, da wurden die Kabel nach unten entlang des Landegestell gelegt.


meine kleben nicht mehr
nun "hust" ich helfe mit in solchen Momenten immer mit Doppelseitigen Teppichklebeband aus.


Mitglied beim DMO

Glückwunsch, na dann beruhigtes Fliegen (ausgenommen USA wuhahahah)
 

mr_cg

Neuer Benutzer
@ mr_cg
Kann es sein das Du dein Telemetrie Falsch angeschlossen hast, RX TX ist ja nicht das Problem. Aber + und - schon, das rote und schwarze Kabel ist bei mir "vertauscht" meine Telemetrie geht aber.
Das ist richtig. Schwarz ist bei mir +5V und rot GND. Habe die Telemetrie bei eBay bestellt und das dort mitgelieferte Kabel war leider so (falsch) aufgelegt. Hat auch dazu geführt daß ich meinen erstes AIR-Module geschossen habe weil es keinen Verpolungs-Schutz hat. :-(
Zudem musste einer der PINs bei dem Stecker für TX/RX versetzt werden.

@ mr_cg
denk daran die gemoddete FW zu verwenden sonst bekommst du an der Telemetri (UART) kein Signal
Habe bislang keinen FW Update gemacht und die Telemetrie funktioniert.
Bin noch absoluter Neuling ... wo gibt es denn gemoddete FW für den Nova Controller???
Kann ich ein Update einfach so einspielen ohne meine Einstellungen zu verlieren???
Mein Controller hat die Version APM_V252_V5.0 ... welche FW kann ich da verwenden?
 
meinen erstes AIR-Module geschossen
mist :(


FW für den Nova Controller???

http://ardupilot.com/forum/viewtopic.php?t=9534&p=22723#p28709
ACHTUNG nur für die Version mit den 3 Steckern, damit kann das APM auf 3.2.1 geupdatet werden


Kann ich ein Update einfach so einspielen ohne meine Einstellungen zu verlieren???
Leider nicht, nach dem FW update sind alle Settings weg.

Mein Controller hat die Version APM_V252_V5.0 ... welche FW kann ich da verwenden?
Meines Wissens ist die 3.2.1 die Letzte "freigegebene", es ist Geschmacksache welche FW man verwendet.
 
War gerade das erste mal fliegen! Cool!

Muss sagen, dass es schon ein anderes Fluggefühl ist, wie ein kleiner Hubsan X4 :=)
Was mir sehr gut gefallen hat und auch echt hilfreich war, ist die RTH Funktion, gerade wenn man Anfänger ist und meint es wäre jetzt doch besser den Quadro wieder in seine Nähe zu bringen :=) Da hängt schon einiges an Gewicht in der Luft, Versicherung und der richtige Flugort ist wirklich definitiv beruhigend :=)

Der Akku war natuerlich viel zu schnell leer. Der Nova hat sich aber um die eigene Achse gedreht sodass ich ausgleichen musste.
Was muss ich denn da noch kalibrieren?
Telemetriehardware ist gerade mit der Post gekommen, mal sehn ob die Zeit dafür heute Abend da ist :=)

Gruesse!
 

mr_cg

Neuer Benutzer
Wie müsste ein "3DR Power Module" an den ADC (3-PINs) angeschlossen werden?
Das Power Module hat 6-PINs und ich konnte dazu keine Beschreibung finden.
 

Eumel

Neuer Benutzer
Bei meinem 3DR ist das die folgende Belegung von oben nach unten:

+5V
+5V
Ausgang für Strommessung
Ausgang für Spannungsmessung
Masse
Masse

Von oben auf die Platine geschaut, Shunt oben, Stecker rechts.
Ich würde vom ADC Stecker nur den linken mit dem Ausgang für Spannungsmessung und den mittleren mit dem Ausgang für Strommessung verbinden. Masse liegt eh am APM. Mit einer zweiten Verbindung würd's eine Masseschleife geben.
 

mr_cg

Neuer Benutzer
Hatte gestern meinen Erstflug .... mit "Loiter" war der Nova trotz starkem Wind fast wie "angenagelt" in der Luft.
Bin soweit erstmal zufrieden mit dem Nova. Resonanzen gibt es nur kurz vor dem Abheben, ansonsten sehr laufruhig in der Luft.

Schnell musste ich feststellen daß die Batteriewarnung leider nur sehr ungenau (und nervig) ist. Auswertung der Batteriespannung über die Telemetrie scheint mir absolut notwendig. Somit gestern gleich noch ein 3DR Power Module bestellt welches ich nach Euren Infos dann auch einbauen werde. Bericht folgt !!!

Noch zwei Fragen:
1. Gibt es die Möglichkeit ein Sonar bei dem Nova Controller nachzurüsten? Im Mission Planer ist die Auswahl einen Sonars "ausgegraut". Vermute der Controller hat keinen entsprechenden Ein/Ausgang. Gibt es hier irgend eine Lösung? Evtl. auch über die Servo Eingänge?
2. FW Update von 3.1.2 auf 3.2.1. Wenn jemand Erfahrung mit dem Update des Quanum Controllers hat (APM_V252_V5.0) würde ich mich über Infos freuen. Welche FW (evtl. Custom)? Kann ich ein Backup (FW+Parameter) vor dem Update machen um im Problemfall wieder zurück zu fallen?
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Bzgl. Update - Sollte man sich gut überlegen. Nicht nur der APM ist custom, auch die FW die drauf läuft. Wer einfach so updated wird feststellen, dass alle Settings futsch sind. Dazu gibts wohl Probleme bzgl. Telemetrie. Ich würde mir aber - wenn man Sachen nachrüsten will - eh überlegen ob man sich nicjt für 30 Euro nen vollwertigen APM reinbaut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten