Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Danke Hulk, man woher weist du das alles? Wahnsinn!

ab 3.3? --> Ich habe APM:Copter V3.3-rc9! (AUVAX2)
Ich hab nun das mit den dem Relais versucht, da der AUAVX2 nur 5 Aux Kanäle hat habe ich den 5er genommen, also nach der Anleitung 54 und in FirstRelay Pin (RELAY_PIN) habe ich Pixhawk AUXOUT5 stehen (PX4 FMU AUX5 gibt es nicht!?)
In Extended Tun. habe ich den Ch8 Opt auf RElay on/off
tut aber auch nicht!

An dieser Ecke im APM sieht alles sehr nach gebastelt aus!
Ich habe nur eine L9R mit SBUS, (den Kanal 8 Parallel dran wird nicht gehen!)

Noch eine Idee?
 

hulk

PrinceCharming
Such und google mal nach brd_count oder so ähnlich. Spätestens ab 3.3 müssen die aux aktiviert werden.
Alternativ mal nach passthru googeln. Könnte es auch im arducopter gimbal wiki geben.
Ich finde dein mobius ei cool.:)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Initialisierung von SToRM Gimbal via MAVlink nur umständlich möglich....

Hallo Zusammen,
mein Ziel: mit hilfe von Mavlink vom AUAV-X2 das STorM Gimbal via Fernsteuerung und MP steuern.

Mein Setup: AUAV-X2 Controller, Firmware 3.3 RC9, STorM Controller V1.1, Firmware 86,

Zum Problem: Das Gimbal mit dem UART wird bereits im MP erkannt, durch das Popup beim verbinden, allerdings lässt sich das Gimbal nur dann manuell steuern, wenn zuvor von MissionPlaner aus ein Test Script gestartet wurde.
script.JPG

Dann bewegt sich das Gimbal in alle Achsen und im Anschluss lasst sich das Gimbal auch durch meine Fernsteuerung steuern (Pan und Tillt)
Also die Einstellungen scheinen Grundlegen zu passen.

Das Problem, ich muss jedes mal den Laptop mitnehmen, in Missionplaner das Script starten, so dass ich im Anschluss das Gimbal steuern kann.


Das Script aktiviert das Gimbal, vermutlich mit der Zeile in diesem script:
target.JPG

Wie kann ich diesen Befehl so zu sagen während dem "bootvorgang" automatisch aktiveren?
In den Parametern gibt es diesen nicht!
oder?


(sollte ich eher ein eigenes Thema daraus machen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

preloi

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Könnte sich vielleicht jemand meine Logs mal ansehen.
Mein H4 680 ist heute abgeschmiert kurz vorm Landepunkt.
Im Osd stand plötzlich LAND und er vernichtete Höhe.
Auserdem spinnte irgendwie die Rollachse.
Es waren zwei Flüge und zwei Logs.
Das zweite und letzte Log hat irgendiwe nur ein paar Minuten aufgezeichnet obwohl ich locker schon 15 min unterwegs war.

Im Lipo war noch genug reserve (9000mah nachgeladen von 12500mah)
Auser dass 2 kaputten Props ist nix passiert aber der GPS Turm hängte lose vom Rahmen runter.
Würde mich interessieren ob der sich im Flug gelöst hat oder durch den Crash.
Fliege mit 3.3rc9

LG Anhang anzeigen Logs.rar
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Hallo Moskito,
es hatte sich wirklich die Software auf der FC verwickelt. Gelöscht neu aufgespielt, alles neu gebunden und kalibriert und schon schwebt er wie gemalt.
Gruß
Thomas
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Na also ... viel Spaß!
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich bräucht mal Hilfe zur Fehlersuche (HKPilot Micro 2.7.2). Nachdem ich das Heckservo meines Tricopter gewechselt habe gegen ein Digitales flog der Copter gar nicht mehr gut, obwohl nun fast kein Spiel mehr im YAW Mechanismus war.

Ich habe es mit Autotune und manuellen PID Einstellungen versucht, es wurd aber nur schlimmer.

Dann habe ich bei 0 anfangen wollen, das Board noch mal mit der neusten Software versehen (die für meine Version möglich war) vorbereitet und per Wizzard und händisch eingerichtet. Einmal kam die Meldung bad gyro health, aber nur einmal. Ich kann jetzt alle 6 Flugmodi mit dem 6 Stufen Schalter der Taranis auswählen, ich hab den Sender kalibriert, den Compas auch aber ich krieg den Copter nie gearmed. Selbst wenn ich den Arming Check deaktiviere klappt es nicht. Oft bricht auch die Verbindung ab zwischen MIssion Planner und dem Copter.

Ich bin nicht sicher ob es am PC oder am FC liegt. Hab jetzt verschiedene USB Anschlüsse durch und verschiedene Kabel. Unter WIN 10 krieg ich es nicht sauber hin den Copter zu kalibrieren.

Wie geht man denn nun bei der Fehlersuche richtig vor? Könnte die USB Buchse einen Wackeler haben? Wie kann ich das eingrenzen? Wenn es am USB liegen würde, dann müsst ich den Kopter doch aber armen können, GPS Fix ist da, keine bad gyro health meldung oder andere Fehlermeldung ist zu sehen.
 

hulk

PrinceCharming
Hatte schon mal wer das problem, dass nach dem disarm ein Motor im stand gas weiterlief? Nach welchen Parameter muss ich im log schauen, ob die fc noch ein signal ausgegeben hat?
 
Hallo , Mein APM Power Modul zeigt mir im Vollen zustand die Korrekte Spannung an .
Aber im Flug bricht Plötzlich die Spannung zusammen Laut Power Modul , dann geht die APM ins Failsafe was ja auch okay ist ,habe zusätzlich noch ein Graupner General Engine-Module mit dran was mir die Korrekte Spannung anzeigt da bricht die Spannung nicht zusammen , habe das Power Modul auch Kalibriert aber das teil misst im Flug immer weniger als das General Emgine Modul, hat jemand nen tip woran das liegen kann ??
 

Trio

Erfahrener Benutzer

mario123456789

Erfahrener Benutzer
Ich würde spontan sagen: Spiel doch nochmal die Software neu drauf, vielleicht ist bein Flaschen was schief gegangen? Oder müsstest du dazu das Klebeband abreißen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
gibts irgendwo ne anleitung wie ich es hinbekomme das die pixhawk meine kamera über nen ir auslöser ansteuern kann?

signaleingang sind 16 kanäle als sbus, kanal 15 ist der zum auslösen. dann müsste ich das als pwm auf den "aditional chanal 1" mappen und da mein ir auslöser anschließen.

oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ansich reicht mir das, was ich noch nicht gerafft habe is wie ich "manuell" also an der funke per schalter auslöse.. wo lege ich das fest?!
 
Fly away immer wenn in der Mission (auto) das Kommando "loiter turns" kommt. Warum????

Zur Erklaerung: APM 2.8, letzte Firmware, GPS M8N, um 12 bis 14 Satelliten, HDOP um 1.6.

Er steht super bei POS HOLD, habe jede Menge Missions in Auto geflogen, klappt super. Habe jetzt zum ersten Mal in Auto die Mission Kommandos "loiter turns" und "loiter time" verwendet. Loiter time klappt prima, aber jedes Mal wenn ich "loiter turns" in der Mission einsetzte, dann fliegt er in einer Richtung davon sobald das Kommanda loiter turns aktiv wird. ?????

Wie gesagt, dies ist NICHT "flight mode loiter", denn das klappt ohne Probleme (ich setze aber statt FM loiter die neuere FM Pos Hold ein). Also kein TBowling oder so. Und auto mit diversen Missionen klappt bestens. NUR: wann immer er in auto zum Kommando loiter turns kommt, dann haut er ab....

Ach ja: ich habe zwei Parameter gefunden die loiter turns beeinflussen:
circle_rate bei mir 20Grad/sec
circle_radius bei mir 600 (cm) also 6m

Keine kritische Sache, ich kann ja auf loiter turn command verzichten... Mehr so eine Denkaufgabe!!!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten