Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

hulk

PrinceCharming
bevor du damit deinen copter unfliegbar verstellst, mußt du ganz bewußt einen range eingetragen haben.
Davon abgesehen ändern sich die pids natürlich, wenn du die prop größe änderst.
eventuell solltest du dich mal mit dem pid Tuning in arducopter auseinandersetzen. insbesondere der zusammenhang zwischen rate d und rate p.
es gibt hierzu hier im Forum einen guten thread. darüber hinaus hilft es nach kornettos tuningguide zu suchen
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Kornettos guide hab ich ausgedruckt und gelesen. Das der Copter jetzt unfliegbar ist liegt wohl auch am neuen Yaw Servo. Vorher normal mit leichtem Spiel, jetzt digital mit fast keinem Spiel mehr zwischen den Zahnrädern der Mechanik. Ich habe dann die Ausschläge vom Yaw Servo verringert aber es scheint als ob der Tricopter jetzt ständig übersteuert, also als ob ich den Wert in die falsche Richtung verstellt habe. Prop ist gleich beim Tricopter, da hab ich nichts geändert, das war beim Quad wo ich verschiedene Props ausprobiert habe, beim Tri hab ich nur den Empfänger anders platziert damit ich auch 8" draufbekomme, geflogen habe ich sie jedoch noch nicht. Vielleicht sollt ich nicht gleichzeitig mit zwei FCs (APM & CC3D) und Tricopter und 250 Quadcopter rumspielen sondern erst mal ein FC komplett beherrschen :shy:
 
Ich hab' mal eine Frage zur Sprachausgabe von GCS (Tower o.ä.).
Wenn ich mich recht erinnere, kam bei 3.2.1 am Ende von "autotune" eine Ansage "autotune finnished" oder so ahnlich.
Diese Ansage kommt bei mir seit 3.3 nicht mehr. Auch beim umschalten in "Super Simple" erfolgt keine Ansage.
Der Wechsel vom Flugmodus wird jedoch ganz normal angesagt.

Oder vertue ich mich da und diese Ansagen kamen noch nie?
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Wo finde ich in der 3.3 RC8 den Parameter Autotune_Bitmask?
Damit kann man ja einzelne Achsen im Autotune durchlaufen lassen.
Ich finde den Parameter bei mir aber nirgendwo in der Full List!
Wurde das wieder rausgenommen in der RC8?
 
Mahlzeit zusammen ;)

Ich musste Gestern einen Autotuneversuch abbrechen weil das Gewitter doch schneller da war als gedacht :( nun habe ich gesehen das im Log einige Daten im Bereich ATUN mitgeschrieben wurden ... gibt es irgendwo eine Auflistung der einzelnen Punkte die im Log gespeichert werden bzw. eine Erklärung dazu ?
Mein Quad fliegt an sich schon sauber, sinkt aber z.b. im PosHold beim rumfliegen ab um dann auf der "neuen" Position wieder auf die ursprüngliche Höhe zu gehen. Greift Autotune hier überhaupt oder muss ich das manuell tunen ... und wenn ja siind die Throttle PID dafür zuständig ???

LG AgimA
 
Tagchen!

Ich hatte mal irgendwo gelesen dass, wenn ich meinen AUAV-X2 über ein externes BEC versorge, man irgendwas mit den BECs der ESC machen musste. War da nicht irgendwas mit "rotes Kabel" durchschneiden? Oder habe ich mich gänzlich verlesen und man muss auf überhaupt nichts achten?

Danke und einen schönen Sonntag!

Grüße,
Luap12
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
Tagchen!

Ich hatte mal irgendwo gelesen dass, wenn ich meinen AUAV-X2 über ein externes BEC versorge, man irgendwas mit den BECs der ESC machen musste. War da nicht irgendwas mit "rotes Kabel" durchschneiden? Oder habe ich mich gänzlich verlesen und man muss auf überhaupt nichts achten?

Danke und einen schönen Sonntag!

Grüße,
Luap12
Gilt für alle 5V Versorgungen. Die Regler können sonst gegeneinander arbeiten und kaputt gehen. Immer nur eine 5V Versorgung aufschalten. Alternativ: GPS -- 5V ESC1-UBEC, Telemetrie - 5V ESC1-UBEC, usw usf
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Frage zum USB Kabel.
Ich dachte mein APM wär kaputt da ich immer die Meldung bad gyro health bekommen habe und im Wiki stand es deutet meist auf Hardwaredefekt eines der Sensoren hin.

Heut hab ich ein anders USB Kabel benutzt, ohne "Knubbel", und jetzt geht alles, bad gyro health Meldung ist weg. Das Kabel was ich jetzt nehme ist ein ganz billiges vom Tablet. Was ist der "Knubbel" am andern Kabel, ich dacht es wär ein Kondensator verbaut und das wäre dann besser um die Spannung stabil zu halten.
 
Gilt für alle 5V Versorgungen. Die Regler können sonst gegeneinander arbeiten und kaputt gehen. Immer nur eine 5V Versorgung aufschalten. Alternativ: GPS -- 5V ESC1-UBEC, Telemetrie - 5V ESC1-UBEC, usw usf
Und es ist auch das rote Kabel was man nicht mit anschließt bzw. durchschneidet? Und ich nehme an dass man das bei allen 4 ESC machen muss!?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Der "Knubbel" ist ein Mantelwellenfilter. (Wikipedia/Mantelwellenfilter)
Warum du aber mit dem Kabel Probleme hast entzieht sich leider meiner Kenntnis...
Ich hab mich wohl zu früh gefreut, vielleicht ist die USB Buchse hin vom FC. Mit beiden Kabeln bekomme ich jetzt keine Verbinung. Mal geht's mal geht's nicht. Der Filter wird ja nicht die Ursache gewesen sein, vielleicht zickt mein MoBo auch wieder rum nach Wechsel auf Win10. Bleibt wohl nur Suchen und Suchen und Suchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
kopter fliegt super, aber um die stick mitten ist der kopter sehr ruppig/giftig.
welcher wert is den für "expo" zuständig?
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
RCTimer Stom Spannungssensor und eine Frage zu Poshold

Hallo,

ich bin momentan dabei meinen Strom und Spannungssensor (RCTimer) zu kallibrieren. Ohne Last ist liegen am Akku 0,15V mehr an wie hinter dem Sensor (gemessen mit dem Multimeter). Unter Last ca. 15-20A (Kopter ist am Boden Fixiert bißchen über Halbgas) ist die Differenz 0,2V bis 0,5V (Anzeige Lipowarner) stark schwankend. Dadurch beschwert sich meine Telemetrie exterm früh. Was stellt ihr an Spannung ein?


Da ich meinen GPS Turm erhöt habe wurde Heute morgen den Kompass im Garten neu eingestell und einen Kompass Motor Kalibrierung durchgeführt. Ab ne runde fliegen und seit dem driftet der Kopter in PosHold mit dem Wind von dannen, in Loiter steht er wie eine eins, RTL hat bei leichtem Wind unter 1m Fehler (drei mal getestet). Heute morgen im Garten hatte ich eine mag_field interference von 5,3% (kurz geschwebt), beim fliegen heute mittag 20 bis 25%. Keine Veränderung zu früher :-(. Beim überprüfen der Parameter stelle ich fest das COMPASS_PRIMARY auf 0=intern steht, die Pix erkennt doch den Kompass selbst oder muss ich dort die 1 für extern eintragen?

Danke und Gruß
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ich hab meine pixhawk 180° verdreht im flieger verbaut, reicht es einfach die acc kalibrierung zu machen oder muss man extra was einstellen?

grüße
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Compass_Primery = 0 bedeutet, dass der "First Compass" verwendet wird und das ist der externe, wenn mehrere erkannt werden.

Wenn dein Kopter bei PosHold wegdriftet, dann vermute ich mal, dass du die Trimmer an der FS nicht neutral hast und daher die Mittelstellung der Knüppel nicht erkannt wird.

Wenn du bei der Spannung nur so eine geringe Abweichung hast, dann ist es doch ok. Stelle die Warnschwelle für die Telemetrie einfach runter und schon passt es.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten