Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

Larz

Erfahrener Benutzer
Hi Jace!

Ich war mit dem DroidPlanner bisher zufrieden, deshalb wollte ich mich ungern wiedermal in was Neues einfuchsen. Aber ich werd dort mal schauen, Danke!
 
Moin zusammen ;)

Ich habe nach einem Umbau meines Quads auf 4s und 650kv Motoren nun auch todesmutig die AC 3.3r8 auf die Pixhawk gespielt ... jetzt starten beim armen allerdings nicht mehr alle Motoren ... erst beim Gasgeben laufen alle an ... laut MP werden aber die selben PWM gesendet wie bei 3.2.1 ... muss ich den Gasweg der ESC unter 3.3 neu anlernen ?

LG AgimA
 

juli112

Erfahrener Benutzer
ESCs musst du eigentlich nicht neu anlernen, wenn du sie vorher schon einmal angelernt hast...
Bei solchen langsam drehenden Motoren muss man allerdings manchmal den idle speed hochdrehen, da die nicht immer alle gleich anlaufen...
 

Larz

Erfahrener Benutzer
Anhang anzeigen 132587
Ich nutze ArduRover (ein Boot). Ich habe zB. Kanal 6 an das APM geklemmt. Kanal 6 ist ein Servo, dass bei erreichen des Wegpunktes eine bestimmte Aufgabe erledigen soll. Wie programmiere ich das im DriodPlanner? Ich kann den WP anklicken und auch "Set Servo" wählen und die PWM Frequenz eingeben.

Aber wo zur Hölle ist der Button zum Speichern? Wenn das Boot dann den Wegpunkt angefahren hat, führt es die Aktion nämlich nicht aus.

Bei den Parametern habe ich bei RC6 auf "1" gestellt, also "pwm pass thru", da ich das Servo auch im manuellen Modus nutzen will. Setze ich den Wert nämlich auf "0" also nur für "auto missions", funzt der Kanal im manuellen Betrieb gar nicht.
Bei Tower hab ich das gleiche Problem. Kennt jemand die Vorgehensweise?

Achso: Wenn ich auf Mission senden gehe mit den angelegten WP und dann an der Funke auf "Auto" stelle, geht der Droidplanner/Tower auf "Hold"
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Horizont und Copter verliert Fluglage

Hallo Zusammen,
Ich habe seit ein paar Akkuladungen ein etwas seltsames verhalten mit meinem MiniApm Copter.
Bei einem schnellen vorwärts Flug kippt der Copter etwas auf die Seite und beginnt sich auch etwas zu drehen, als Flächenflieger " das Ding schmiert etwas über die Fläche ab" dies in jedem Modus, ebenso sehe ich das der Horizont über mein MinimOsd auch schräg steht. Wenn ich nun den Copter parke, stabilisiert es sich wieder etwas, jedoch bleibt das fliegen eher schwammig.
Ich hab nichts an den Einstellungen verändert, lediglich einen Motor getauscht und den Empfänger gewechselt, dies sollte jedoch keinen Einfluss auf die Lageermittlung haben, oder?

Wie kann ich feststellen was hier falsch läuft?
 

Weilent

Erfahrener Benutzer


War einer meiner letzten Logs vom Pixhawk.

Die Channels von RCOU dürften ja für die Motoren stehen.
Chan1 = Motor 1, Chan2 = Motor 2 usw.

Wieso drehen jetzt genau die zwei gegenüberliegenden Motoren schneller (1+2). Propeller sind überall die gleichen drauf, Regler sind auch alle angelernt. Wenn ichs drauf anlege, bekomme ich sogar M1+M2 zum clippen (~1950 an die Regler).

Strom liegt da bei ca. 10-11A, Motor 2 wird auch recht heiß im Flug. (War jedoch in der Zeit, wo wir draußen >30°C hatten und ich flog in der Sonne). Die anderen Motoren war deutlich kühler, Motor 1 weiß ich nimmer genau.

Werde die Motoren sowieso tauschen, mir gehts nur aktuell um die Frage, wieso sich das ganze so verhält.

Aktuell sind wohl die Motoren unterdimensioniert und die FC liegt aktuell direkt am Rahmen an. Beides wird ausgetauscht.
 
apm 2.8 erkennt nicht ext compass

Habe zwei neue APM 2.8 von zwei verschiedenen Quellen bekommen, dazu zwei GPS mit Kompass. Wenn der Jumper MAG steckt also der Kompass vom APM selber verwendet wird ist alles ok. Wenn ich den Jumper ziehe und der GPS Kompass verwendet wird, dann bekomme ich bad compass health. Bei zwei neuen APM 2.8 mit zwei neuen GPS plus Kompass Modulen von zwei verschiedenen Quellen!

Ich hab einige Erfahrung mit 2.5 und 2.6 APMs und habe den Kompass ueber Mission Planner eingestellt. Daran liegt es nicht.

Was ist da los??? So einen Zufall gibt es doch nicht, oder doch???? Habe leider keine alten APMs mehr. Oder gibt es bei den 2.8 APMs oefter das Problem, dass ein ext Kompass trotz gezogenen Jumpers nicht erkannt wird?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Unwahrscheinlich. Check mal wo genau der Kompass beim 2.8er (Kenn ich leider garnicht mehr) angeschlossen wird. Es soll ja angeblich schon Unterschiede zwischen 2.6 und 2.7 geben. Bis 2.6 kommt der Kompass an den I2C Port neben dem Powerport. Beim 2.7. Soll der Kompass angeblich am alten GPS Port dran, beim 2.8?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
Ich habe seit ein paar Akkuladungen ein etwas seltsames verhalten mit meinem MiniApm Copter.
Bei einem schnellen vorwärts Flug kippt der Copter etwas auf die Seite und beginnt sich auch etwas zu drehen, als Flächenflieger " das Ding schmiert etwas über die Fläche ab" dies in jedem Modus, ebenso sehe ich das der Horizont über mein MinimOsd auch schräg steht. Wenn ich nun den Copter parke, stabilisiert es sich wieder etwas, jedoch bleibt das fliegen eher schwammig.
Ich hab nichts an den Einstellungen verändert, lediglich einen Motor getauscht und den Empfänger gewechselt, dies sollte jedoch keinen Einfluss auf die Lageermittlung haben, oder?

Wie kann ich feststellen was hier falsch läuft?


Ich würde gern nochmal meine Frage aufgreifen...
Habe soeben nochmal einen Testflug unternommen, der Copter verliert noch immer bei schnellen Flugmanövern seinen Horizont und wird dann bei Stabilize in irgend eine Richtung gezogen, auch das Loiter und RTL tut dann nicht mehr, obwohl GPS, Kompass usw. saubere Werte abgeben. Habe mir die Logs angeschaut, und es kommt öfters der Fehler Err. Flight Mode5, (sowie einmal später dann auch Baro Err.) mit Err. FlightMode5 fange ich nichts an!?
Screenshot (552).png [
Wenns klappt anbei mein Log, evtl. kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

Toll! Natuerlich hast Du recht!!!! Mein Fehler..... Kompass in das Socket unter dem GPS Socket und es klappt! Der Unterschied zwischen den 2.5/2.6 und den 2.7/2.8 ist mir neu.
 

hulk

PrinceCharming
Das sind meine Werte wo setzte ich am besten an ?
•Rate Roll/Pitch P, I and D terms control the output to the motors based on the desired rotation rate from the upper Stabilize (i.e. angular) controller. These terms are generally related to the power-to-weight ratio of the copter with more powerful copters requiring lower rate PID values. For example a copter with high thrust might have Rate Roll/Pitch P number of 0.08 while a lower thrust copter might use 0.18 or even higher. •Rate Roll/Pitch P is the single most important value to tune correctly for your copter.
•The higher the P the higher the motor response to achieve the desired turn rate.
•Default is P = 0.15 for standard Copter.
•Rate Roll/Pitch I is used to compensate for outside forces that would make your copter not maintain the desired rate for a longer period of time
•A high I term will ramp quickly to hold the desired rate, and will ramp down quickly to avoid overshoot.
•Rate Roll/Pitch D is used to dampen the response of the copter to accelerations toward the desired set point.
•A high D can cause very unusual vibrations and a “memory” effect where the controls feel like they are slow or unresponsive. A properly mounted controller should allow a Rate D value of .011.
•Values as low as 0.001 and as high as .02 have all been used depending upon the vehicle.
 
Also Autotune habe ich schlechte Erfahrungen gemacht seither fliegt der so , bevor er sich in den Boden gebohrt hat und ich ihn neu bauen musste :( da lass ich erst mal die Finger von!

Hatte vorher die Standard Werte drin die muss ich sagen waren am besten warum auch immer .

Wo bekomme ich die Eigentlich, her weiß nicht ob der die Pid Werte beim Reset mit zurück setzt ,habe nicht den Eindruck .
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten