Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ich würde gern nochmal meine Frage aufgreifen...
Habe soeben nochmal einen Testflug unternommen, der Copter verliert noch immer bei schnellen Flugmanövern seinen Horizont und wird dann bei Stabilize in irgend eine Richtung gezogen, auch das Loiter und RTL tut dann nicht mehr, obwohl GPS, Kompass usw. saubere Werte abgeben. Habe mir die Logs angeschaut, und es kommt öfters der Fehler Err. Flight Mode5, (sowie einmal später dann auch Baro Err.) mit Err. FlightMode5 fange ich nichts an!?
Anhang anzeigen 132900 [
Wenns klappt anbei mein Log, evtl. kann mir jemand helfen?

Beim Loitern eiert er auch extrem vor und zurück, RTL kannst auch vergessen!
Das Ding fliegt wie wenn es drei Promille hätte!!!
Woran kann es liegen? Bitte um Hilfe!
 

Larz

Erfahrener Benutzer
Navl1 Period jedes Mal auf Standard nach Neustart APM

Moin!

Bei meinem MiniAPM wird jedes Mal der Nav1 Wert auf Standard zurück gesetzt, wenn ich das System neu starte. Alle anderen Daten bleiben allerdings gespeichert (cruise throttle, turn speed etc).

Ich nutze ArduRover 2.50

Verbunden wird "der Gerät" über BT mit dem PC / Androiden.

Sollte zwar nichts damit zu tun haben, aber der Haken bei "reset APM on USB" ist auch raus.

Kann mir jemand helfen, bidde?
 

Larz

Erfahrener Benutzer
@EagleFly: Vielleicht den Wert Navl1 Period mal ändern (Basic Tuning > "L1 Control" > "Period"), steht standardmäßig auf 8,0.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinem großen Kopter von APM auf Pixhawk umgebaut.

Gestern Abend habe ich den Kopter das erste Mal ohne Props im Bastelzimmer angemacht. Es kamen im Missionplanner zwei rote Wanungen, irgendwas mit Kompass und EKF. Waren aber schnell wieder weg. Muss ich irgendwas für den Erstflug besser ausschalten bzw genauer einstellen? Macht der EKF Probleme und muss ich mich da erstmal genauer einlesen? Software-Version ist die aktuelle Stable.

Gruß Termi
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
@EagleFly: Vielleicht den Wert Navl1 Period mal ändern (Basic Tuning > "L1 Control" > "Period"), steht standardmäßig auf 8,0.
Bin gerade unterwegs, daher die Frage: Was bewirkt Nav|1 der Parameter hatte ich noch nie in der Hand!

Und ja, Sensoren habe ich natürlich schon mehrfach neu kalibriert.

Weitere Tipps?
 

Larz

Erfahrener Benutzer
Zitat von "http://plane.ardupilot.com/wiki/navigation-tuning/"

Navigation Tuning with the L1 Controller

Starting with Plane 2.72 a new navigation controller called the “L1 controller” was introduced. This controller produces much more accurate flight paths both for waypoints and loiter than the previous crosstrack and PID controller.

Tuning the navigation controller usually involves adjusting one key parameter, called NAVL1_PERIOD. The default is 20, which results in reasonable turns for most R/C airframes. A smaller value for NAVL1_PERIOD will lead to more aggressive navigation (sharper corners). A larger value will lead to gentler navigation. You can additionally adjust the NAVL1_DAMPING and WP_RADIUS for further tuning.

Steps to tuning the L1 controller

Make sure you have already tuned the roll and pitch controller, correctly trimmed your plane, and have ensured the plane does not gain or lose altitude in turns
Make sure you have setup LIM_ROLL_CD to an appropriate value for the bank angle you are comfortable with your plane flying without stalling. For slow flying electric gliders a value of around 5000 (50 degrees) is a good start. For fast flying aerobatic planes you may wish to use a larger value, such as 6500 (65 degrees).
Setup a rectangular mission for your plane to fly, with a loop so it repeats the mission continuously. Ensure that the size of the mission is small enough that you will have a good view of the aircraft at all times
Set NAVL1_PERIOD to the default value of 20, and NAVL1_DAMPING to the default value of 0.75. Set WP_RADIUS to the distance your plane would fly in 2 seconds at cruise speed.
Takeoff and put the plane in AUTO using your transmitter switch
Observe the behaviour of the plane in the turns. If it turns too slowly then reduce NAVL1_PERIOD by 5. If it is “weaving” after a turn then increase NAVL1_PERIOD by 1 or 2
If you are tuning for maximum performance, once you have completed the tuning of NAVL1_PERIOD you can increment NAVL1_PERIOD by 1 and then increase NAVL1_DAMPING in increments of 0.05 to get the response you want. Do not decrease NAVL1_PERIOD too much – it is unlikely you will need a value below 0.6.

Weiß nicht, ob das auch für MultiCopter gilt. Für Rover gilt es jedenfalls. Mein Boot hatte vorher nur geeiert. Nachdem ich den Wert rauf gesetzt hab, lief es einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Weilent

Erfahrener Benutzer
Ich meinte eine richtige stromverteilerplatine nur halt noch mit Strom Sensor und passendem apm/px Stecker.

Acsp3 habe ich hier, ist für mich aber nicht sowas xD
 
Kann man den Strom senken wenn man weniger Leistung braucht als vorhanden ist ?

Ich verbrauche bei Vollgas knapp 88 Amp soviel Leistung brauch ich nicht würde lieber länger fliegen dafür kann man dem
Apm sagen das er meinetwegen nur 50 amp zulässt ?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Kann der APM beim Tricopter verschiedene Propellergrößen bei gleichen Motoren und ESC sauber regeln so dass die beiden vorderen Motoren mit 8" und der hintere mit 7" bestückt werden können?


Hintergrund: Müsste den Trikopter umbauen damit hinten 8" passen aber würde, falls möglich erst mal vorn die 8" ausprobieren, dafür bräuchte ich nichts umzubauen, ausserdem sind die vorderen Regler eh besser gekühlt denn der hintere ist versteckt im Trifecta Rahmen und wird nicht so gut gekühlt.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hat sich erledigt. Kopter umgebaut, 8" passen auch hinten.

Andere Frage: Was kann man denn sinnvolles mit CH06 machen? Arducopter Software mit HKpilot Micro 2.7
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ja, das hab ich auch so eingestellt am Anfang, aber wie man damit genau die PID feintunen kann weiß ich nicht. Vielleicht hab ich sogar unbewusst was verstellt denn mein Trikopter mit APM ist jetzt absolut unfliegbar und muss neu eingestellt werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten