Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

msdigital

Neuer Benutzer
Fly away immer wenn in der Mission (auto) das Kommando "loiter turns" kommt. Warum????


Ach ja: ich habe zwei Parameter gefunden die loiter turns beeinflussen:
circle_rate bei mir 20Grad/sec
circle_radius bei mir 600 (cm) also 6m

Keine kritische Sache, ich kann ja auf loiter turn command verzichten... Mehr so eine Denkaufgabe!!!!
Falls du in der Mission keine anderen Positionsangaben gemacht hast, wird die aktuelle Position zum Mittelpunkt des circles. Er muss dann mit deiner Einstellung bei circle_Radius erst einmal 6 Meter von der aktuellen Position weg fliegen bevor er beginnt um die ursprüngliche Position zu kreisen.
Hast du ihn einfach mal soweit fliegen lassen?
 
Danke, stimmt. Aber ich hab ihn so weit fliegen lassen, wie ich mich getraut hab. Bestimmt 50 Meter.

Und ich hab mal einen Quad verloren, weil im Programm ein Fehler war, der zwar den 3DR Leuten bekannt war, mir ab er nicht. Da wird man sehr nervoes wenn etwas nicht Erklaerbares passiert, wie oben. Hier mein alter Thread vom Dezember 2014 und darin die Links zu dem bekannten Fehler in der Firmware damals:
http://fpv-community.de/showthread.php?57607-Fly-Away-bei-0-fuer-Lat-Long-in-MP-Mein-Fehler-oder-Fehler-im-Programm
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Habe gerade mit einer Kamera SJ 4000 einen Flug mit Circle Radius 10 m gemacht, bin auf Höhe von 30 m gestiegen, dann PosHold geschaltet und dann Circle. Funktioniert einwandfrei. Firmware 3.3 RC 10
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich würde spontan sagen: Spiel doch nochmal die Software neu drauf, vielleicht ist bein Flaschen was schief gegangen? Oder müsstest du dazu das Klebeband abreißen?
5 Versuche hab ich jetzt hinter mir, FC steckt natürlich im Copter, USB ist erreichbar von der Seite.

Jeweils mit Wizzard und ohne. Em Ende hängt er sich irgendwo auf. Also Mission Planner selbst hat sich bei Punkt 15 von 16 auch aufgehangen.

Was ich nicht vestehe, selbst wenn ich den prearm check deaktiviere im erweiterten Menü, selbst dann kann ich den Copber nicht Armen.

Wenn die Verbindung klappt dann passt ja alles, CH 01 bis 08 tun was sie sollen. Nur oft krieg ich gar keine Verbindung hin (no mavlink heartbeats).

Ich kann es mir nur mit einem Wackler erklären oder dass ich doch das falsche Board ausgewählt habe im Wizzard.
Muss ich beim HKPIlot Micro 2.7.2 die Einstellung "AMP 2-2.5 NON 3DR" wählen oder "APM 2.5-3 3DR":???: Kann ja auch sein dass ich am Ende den flaschen APM gewählt hab und der Wizzard darum am Ende abschmiert.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Läuft bisher gut ohne Wizzard.
Hab Tricopter installiert, Compas, Accel und Sender kalibriert, jetzt wusst ich nur nicht genau welchen Stromsensor ich angebebe. Habe das ganze Set nur die 433 Telemetrie ist oem 3DR und nicht die von Hobbyking - 433 noch auf Eis weil die Stecker nicht passen und der Copter nicht mehr fliegt. http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_Radio_PDB_BEC_Power_Sensor_433Mhz_APM_.html

Ich mein ich habe einfach "other" als Stromsensor gewählt. Aber hier sieht man mein Problem, ich hab keine Oem 3DR Komponenten und die HK Nachbauten sind nicht gearde gut dokumentiert, es heißt zwar, kein Problem, kannst Du alles nachlesen, aber wenn man nicht weiß welches Teil genau HK da nachgebaut heißt wird es schwer.


PS: Weiß nicht ob es richtig rüberkam, aber mein Tri flog 1a mit dem HKPilot Micro und hatte nur leichtes Spiel im Yaw Servo Mechanismus. Hab ihn "zerstört" in dem ich ihm ein besseres Servo spendiert habe was ohne Spiel zu den Zahnrädern des Trifecta passt (Emax Digial statt das von HK empfohlene Turnigy). Seit ich das Servo drin hatte ging gar nichts mehr. Ich hätte wohl nur die Yaw maximal Ausschläge ändern müssen oder die Intensität. Hatte mehrere Abstürze weil der Tri sich so stark aufgeschüttelt hat und dann beschlossen bei 0 anzufangen.


Jetzt hab ich Tri 3.2.... drauf, kann Acc und Sensor und RC sind kalibriert aber Armen kann ich immer noch nicht, verbundin bin ich aber, ich seh wie die Flightmodes sich ändern.

Kann es daran liegen, dass ich noch den Pitchkanal invertieren musste und darum nicht Armen kann, manchmal sind es ja die einfachen Sachen die man übersieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
Du kannst natürlich nur da Armen wo dein Gas 0-Punkt liegt. Ich fliege z.B. Vollgas nach hinten, also kann ich nur Armen wenn der Steuerknüppel vorne ist (die Meisten fliegen anders herum)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
1)
Eine Vermutung habe ich als Taranis B01 Besitzer, mein Null Punkt an der Funke könnt nicht ganz sauber sein. Hab es oft versucht einzustellen aber ein bisschen Spiel ist noch da, also muss ich den Knüppel runterdrücken damit ich -100% habe sonst rutscht er manchmal von alleine auf -99%, hab keine PWM Werte dafür, dachte bei der Senderkalibrierung löst sich das Porblem.

2)
Weitere Vermuntung, ich habe "das Höhenruder" Pitch nicht invertiert, das möchte ich jetzt prüfen. Wo kann ich das noch mal sehen?

3)
Warum ist der Copter nicht sofort gearmt, ich habe die verschiedenen Arming Checks übersprungen, also einmal kein Baro gecheckt, ohne Erfolg, dann ohne GPS Check, auch ohne Erfolg, dann alle Checks deaktiviert, auch ohne Erfolg.
Das ist ja das was mich ratlos macht, egal was ich versucht ich kann den Copter nicht Armen.

Ich finde aber nicht die Menüpunkte weil ich total raus bin und mich glaub ich so an CC3D und Open Pilot gewöhnt habe, hab den APM Tricopter ewig nicht eingestellt und nur den 250er Quad benutzt mit OP.

Im Mission Planner wird alles ganz normal angezeigt, wenn ich den Copter neige dann neigt sich der künstliche Horizont, wenn ich ihn drehe ändert sich der Kompas, wenn ich den Flight Mode ändere dann wird das im GUI/OSD angezeigt. Logo bekomme ich drinnen nicht bei jedem Wetter ein Satlock hin, darum wollt ich den Prearmtest in Sachen GPS überspringen. Bisher weiß ich immer noch nicht ob mein FC eine Macke hat oder ob es eine Einstellungssache ist. Alle Arming Versuche finden natürlich im Satbi Mode statt, da liegt der Fehler auch nicht.
mp.jpg


EDIT
Oh nein, jetzt hab ich wild Gas und Höhe invertiert, weiß nicht mehr wohin, aber der Copter hat sich armen lassen wenn ich beide Knüppel nach unten und innen drücke. Gibt es doch gar nicht, jetzt wo alles wild verstellt ist lässt er sich armen. Ich denke, ich sollte alles noch mal von 0 Anfangen und genau auf die Kanalbelegung und Laufrichtung achten.
mparm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich war so unsicher, dass ich alle Varianten ausprobiert habe, auch mit zwei Knüppeln. Danke. PS: Ich totaler Exot fliege Mode 4. Hab ich als kleines Kind so gelernt, lange her. War in Detschland extram lange sehr verbreitet, jetzt mit Internet und Asien und US Einfluss fliegt kaum einer Mode 4, alle Mode 2 oder 1.
 
Hallo , baulich bedingt kann ich den APM 2.6 in Front nur ca 45 Grad Versetzt einbauen weill er nur so 100% gerade sitz und ich ihn verschrauben kann ohne zu kleben .

Gibt es einen Parameter das man ihm sagen kann das er 45 Grad verdreht ist????

 

Steve1282

Neuer Benutzer
Hallo kurze Frage: Habe mir einen Optical Flow sensor V1.0 (von 3DR) gekauft, ich besitze ein APM 2.6. Jetzt verstehe ich das mit dem Strom trennen am Bord nicht von 5V auf 3,3V ???? Muss ich das was durchschneiden und umlöten? Anleitung bei APM Copter habe ich gelesen will aber nichts falsch machen.

MFG Steve
 

Steve1282

Neuer Benutzer
Ein Bild von Bord ? Ist ein normales APM 2.6 Bord. Ist alles ausgebaut, das Bord habe ich aus der Plastikbox genommen um zu sehen wo man da was durchtennen soll.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten