FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Haucki

Erfahrener Benutzer
Rangarid, das ist natürlich ärgerlich. Was heißt denn enttäuschende Reichweite?

Was hast du alles mit Baseflight gemacht? Nur stabilisiert oder auch navigiert?

Grüße Christian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Rangarid, das ist natürlich ärgerlich. Was heißt denn enttäuschende Reichweite?

Was hast du alles mit Baseflight gemacht? Nur stabilisiert oder auch navigiert?

Grüße Christian
Ist schwer zu sagen. Hatte im Umkreis von 50m und 20m Höhe denk ich Bild. Danach wars in eine Richtung weg, in eine andere da. Gab kein bestimmtes Muster nachdem ich das auswerten konnte. Insgesamt aber nicht ausreichend zum fliegen. Denke die CSL300 sind einfach zu schlecht. Die Specs von denen sind auch viel schlechter als z.B. von den 2.4G TP-Link Adaptern. Werde vielleicht mal noch die 2.3G Variante testen...

Baseflight sollte als Stabi und RTH im Falle eines Bildverlustes einspringen. Das hat soweit auch gut funktioniert.
 

careyer

DröhnOpaRähta
Nahezu alle hier im Umlauf befindlichen Shutdown-Scripts - auch das in den Befinitiv Images - gehen von einem nach +3.3V geschalteten Taster und einem nach Masse geschalteten Widerstand aus. Einige steuern zur Rückmeldung eine externe LED. Außerdem können sie alle nur eines: den Raspi auf Knopfdruck sauber herunterfahren.
Das kann man besser machen:
Wird der GPIO-Pin als Input definiert, so wird (zumindest bei GPIO3) per Default ein interner Pullup-Widerstand aktiviert, es reicht also den Taster nach Masse zu verdrahten und im Script die GPIO-Abfrage umzudrehen. Die optische Rückmeldung erfolgt über die grüne Onboard-LED.

Anhang anzeigen 144336

Da ich nicht - wie Befinitiv - an meinem A+TX-Raspi einen USB-Uart samt Hub verwenden wollte, blockiert das OSD den Console-Port und Wifibroadcast den WLAN-Zugang. Also habe ich das Shutdown Script so erweitert, daß es die Länge des Tastendrucks auswertet. Ein kurzer Tastendruck schaltet jetzt von WBC auf WLAN um, ein langer macht den Shutdown.
...
Danke Dino, deine Shutdown Scripts funktionieren 1. Sahne! =D
Macht das Leben deutlich einfacher und vermeidet den ganzen USB-Hub Quatsch am TX - TOPP!!!

LG,
careyer
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
@Shadow
Es gibt eigentlich 2 möglichkeiten;
1) Du installierst wie bei Befinitiv beschrieben auf deinem Handy linux in einer vm ,und damit der driver für den wlan stick läuft,musst du noch den android kernel neu kompilieren - ziemlich kompliziert,aber gar nicht nötig

2) Benötigt: rpi mit cam+wlan stick in der Luft (eh klar) , und am Boden ein mini pc (laptop,rpi,odroid usw) mit angestecktem wlan Stick,dein Handy und ein Usb Kabel.
Der weg der Videodaten sieht dann folgend aus :
Über wifibroadcast vom air pi in den ground pi, im ground pi werden die daten in udp daten amgewandelt,und per usb auf dein Handy gesendet,wo sie dann decodiert & angezeigt werden.

Theoretisch kannst du auch anstatt dem usb kabel vom ground rpi zum handy eine 2. Wlan-verbindung öffnen,und Fatshark-style ohne Kabel das video genießen ;)
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Danke. Möglichkeit 2 gefällt mir doch deutlich besser. Ich hab hier ein s6 edge mit 2 k Display. Noch eine Frage ist nicht klar: muss das Handy gerooted sein ? Da ich nirgends ein vernünftiges HD Display in 5 oder 6 Zoll finde ist diese Lösung wohl am besten.

Aso: möchtest Du das Programm auch auf dem FTP parken ? Ich würde Dir dann die Zugangsdaten zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haucki

Erfahrener Benutzer
Ist schwer zu sagen. Hatte im Umkreis von 50m und 20m Höhe denk ich Bild. Danach wars in eine Richtung weg, in eine andere da. Gab kein bestimmtes Muster nachdem ich das auswerten konnte. Insgesamt aber nicht ausreichend zum fliegen. Denke die CSL300 sind einfach zu schlecht. Die Specs von denen sind auch viel schlechter als z.B. von den 2.4G TP-Link Adaptern. Werde vielleicht mal noch die 2.3G Variante testen...

Baseflight sollte als Stabi und RTH im Falle eines Bildverlustes einspringen. Das hat soweit auch gut funktioniert.
Klingt gut mit Baseflight. Hab noch ein Naze32 hier liegen...

Ich hab 2,3 mal zusammen mit Spektrum getestet und die hatten keine Probleme zusammen. Mir fehlen nur brauchbare Antennen, um mal sinnvoll testen zu können.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
@Shadow
Es gibt eigentlich 2 möglichkeiten;
1) Du installierst wie bei Befinitiv beschrieben auf deinem Handy linux in einer vm ,und damit der driver für den wlan stick läuft,musst du noch den android kernel neu kompilieren - ziemlich kompliziert,aber gar nicht nötig

2) Benötigt: rpi mit cam+wlan stick in der Luft (eh klar) , und am Boden ein mini pc (laptop,rpi,odroid usw) mit angestecktem wlan Stick,dein Handy und ein Usb Kabel.
Der weg der Videodaten sieht dann folgend aus :
Über wifibroadcast vom air pi in den ground pi, im ground pi werden die daten in udp daten amgewandelt,und per usb auf dein Handy gesendet,wo sie dann decodiert & angezeigt werden.

Theoretisch kannst du auch anstatt dem usb kabel vom ground rpi zum handy eine 2. Wlan-verbindung öffnen,und Fatshark-style ohne Kabel das video genießen ;)
Mich würde interessieren, wie Du das über USB machst ?
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Was muss am RX-PI geändert werden (zu den bestehenden Images), um das auf´s handy zu schicken per USB.
Die Frage nach dem rooten des Handy´s wäre jetzt auch von mir gekommen.

Vom Github könnte man es doch auf auf die FTP-Server ziehen, wenn es denn mal ziemlich fertig ist.
Scheint ja hier und da noch Potential drin zu stecken bzw. kleinere Bugs oder so, was ja auch mehr als verständlich ist.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Nein, root braucht man absolut nicht.
@Sandmen:
Derzeit mache ich einfach mitm handy einen Hotspot per usb (heisst bei mir usb tethering oder so),und am rx pi pipe ich die von wifibroadcast kommenden Daten mit Socat auf mein Handy.

Ja,bugs sind sicher noch welche in der app,da steckt der Teufel oft im Detail,und auch eine Anpassung auf die verschidenen Chipsets Encoder wie in moonlight fehlt noch.

PS: beim pi den parameter "-ih" setzen sorgt dafür,dass der stream andauernd kongigurationsdaten für den Encoder enthält,und es somit egal ist,was man als erstes startet
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Zum ausprobieren: ( *xyz* immer jeweils ersetzen )

Option A: Benötigt: rpi mit camera,Handy+App,usb Kabel
Stepp 1)
Das Handy per usb mit dem rpi verbinden,auf dem Handy USB-Tethering aktivieren, und die ip Adresse vom Handy aufschreiben. Auf dem rpi "ping *Handy IP Adresse*" tippen. Wenn's klappt,weiter mit stepp 2,ansonsten ip nochmal kontrollieren

Stepp 2)Auf dem Handy die App öffnen,und eine Anzeigeart öffnen (bspw. openGL,der Bildschirm sollte nun schwarz in der Mitte mit dunkelblauen Balken sein)

Stepp 3) Auf dem pi folgendes Kommando eingeben "raspivid -w 960 -h 810 -b 3000000 -fps 30 -t 0 -pf baseline -ih -o - | socat -b 1024 - udp4-datagram:*Handy IP Adresse*:5000 "

Stepp 4) Handy in Carboard+Bild Testen XD


Option B
Benötigt: die "normalen" Air+Ground pi's ,dazu handy,app,usb Kabel
Stepp 1)
Das Handy per usb mit dem rx rpi verbinden,auf dem Handy USB-Tethering aktivieren, und die ip Adresse vom Handy aufschreiben. Auf dem rpi "ping *Handy IP Adresse*" tippen. Wenn's klappt,weiter mit stepp 2,ansonsten ip nochmal kontrollieren

Stepp 2) Zuerst auf dem rx pi folgendes Kommando eingeben "./rx -b 4 -r 2 -f 1024 wlan2 | socat -b 1024 - udp4-sendto:*Handy IP Adresse*:5000 " ;
natürlich für -b, -r und das wlan interface die eigenen werte nehmen"

Stepp 3) Auf dem Handy die App offnen,und auch gleich eine Anzeigeart öffnen (bspw. openGL)

Stepp 4) Auf dem tx pi die "normale" pipeline eintippen

UND NUN SOLLTE MAN ETWAS SEHEN XD ! wenn nicht,nochmal alles überprüfen, dann Fragen ;)
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Ich denke bei Option B meinst Du Wifi tethering, und nicht wieder USB.
Letzte Schwierigkeit ist momentan einen 5Ghz AP auf dem Raspi stabil laufen zu bekommen.
2.4Ghz AP ist gut stabil, und funktioniert. Auch Broadcasting ist möglich...

Meine Reichweite mit CSL waren auch nicht berauschend. Mit dem Alpha funktioniert es ganz gut.
Da war aber das problem, das openwrt die Treiber kaputt patched.
Ich werde die Tage nochmals einen Reichweiten Test mit 1920x1080 und 720 machen.

Groundrecording vor ein paar Tagen...
https://m.youtube.com/watch?v=lbHuhxePnrY

https://m.youtube.com/watch?v=fP5qbWXGJgs
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Ich denke bei Option B meinst Du Wifi tethering, und nicht wieder USB.
Letzte Schwierigkeit ist momentan einen 5Ghz AP auf dem Raspi stabil laufen zu bekommen.
2.4Ghz AP ist gut stabil, und funktioniert. Auch Broadcasting ist möglich...

Meine Reichweite mit CSL waren auch nicht berauschend. Mit dem Alpha funktioniert es ganz gut.
Da war aber das problem, das openwrt die Treiber kaputt patched.
Ich werde die Tage nochmals einen Reichweiten Test mit 1920x1080 und 720 machen.

Groundrecording vor ein paar Tagen...
https://m.youtube.com/watch?v=lbHuhxePnrY

https://m.youtube.com/watch?v=fP5qbWXGJgs
Nein,stimmt schon,das wäre dann Option C) . Das habe ich aber noch nicht realisiert,da 2 wifi verbindungen doch etwas viel sind. Wenn aber wifibroadcast auf 5.8 ghz läuft,und der hotspot am Boden auf 2.4ghz,sollte es kein Problem sein.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Jemand an einer implementation für Cardboard interessiert ? Das einzige,was mich noch davon abhält,ist die Geschichte,dass die Cardboard API scheinbar nicht wirklich openSource ist.
 
Ich denke bei Option B meinst Du Wifi tethering, und nicht wieder USB.
Letzte Schwierigkeit ist momentan einen 5Ghz AP auf dem Raspi stabil laufen zu bekommen.
2.4Ghz AP ist gut stabil, und funktioniert. Auch Broadcasting ist möglich...

Meine Reichweite mit CSL waren auch nicht berauschend. Mit dem Alpha funktioniert es ganz gut.
Da war aber das problem, das openwrt die Treiber kaputt patched.
Ich werde die Tage nochmals einen Reichweiten Test mit 1920x1080 und 720 machen.

Groundrecording vor ein paar Tagen...
https://m.youtube.com/watch?v=lbHuhxePnrY

https://m.youtube.com/watch?v=fP5qbWXGJgs

Hallo,

Was hast du hier für ein Setup benutzt? Dein Bild ist echt gut auf den Video.

Vielen Dank
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Ich wäre sehr daran interessiert. Es hat einige Vorteile:
- Verzerrung der Brillen wird etwas ausgeglichen
- soweit ich das bewerten kann eine einfache Implementierung von IPD Einstellung und Bildgröße
- für Erweiterungen wie bspw digitalem Headtracker und anderen Projektionsmöglichkeiten, wie zB eine 180° Leinwand, offen.

Also ich denke damit lässt sich viel schönes anstellen und wenn die Implementierung nicht zu kompliziert ist lohnt sich das mit Sicherheit.
 
Einige von Euch scheinen ja inzwischen die Headplay HD zu haben.

Wie sind Eure Erfahrungen und wo bekommt man sie aktuell am günstigsten?
Wie sind die Lieferzeiten und gab es Zollprobleme?
Gibt es sinnvolle Alternativen, wenn man nicht unbedingt ein Android-Phone mit HD-Display kaufen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rangarid: Das Konzept Deiner neuen Startscripts gefällt mir gut, aber bitte setze doch in der rx.sh die $NICS noch in Anführungszeichen, sonst wird nur der 1. WLAN-Stick benutzt.

Code:
$SCRIPT_PATH/start_video.sh $WBC_PATH $DISPLAY_PROGRAM $SCRIPT_PATH $BLOCK_SIZE $FECS $PACKET_LENGTH $PORT "$NICS" $SAVE_PATH &
$SCRIPT_PATH/start_osd.sh $WBC_PATH $OSD $SCRIPT_PATH $BLOCK_SIZE $FECS $PACKET_LENGTH $OSD_PORT "$NICS" &
 
Einige von Euch scheinen ja inzwischen die Headplay HD zu haben.

Wie sind Eure Erfahrungen und wo bekommt man sie aktuell am günstigsten?
Wie sind die Lieferzeiten und gab es Zollprobleme?
Gibt es sinnvolle Alternativen, wenn man nicht unbedingt ein Android-Phone mit HD-Display kaufen will?
Ich denke dies ist eine gute Alternative. Hab sie schon bestellt aber kann noch keine Erfahrungsberichte darüber abgeben

http://www.eyeboxfpv.com/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten