FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Einige von Euch scheinen ja inzwischen die Headplay HD zu haben.

Wie sind Eure Erfahrungen und wo bekommt man sie aktuell am günstigsten?
Wie sind die Lieferzeiten und gab es Zollprobleme?
Gibt es sinnvolle Alternativen, wenn man nicht unbedingt ein Android-Phone mit HD-Display kaufen will?
Habe die Headplay HD hier bestellt:
http://rclife.co.uk/Headplay-HD-FPV-7%22-5.8GHz-Head-Mounted-Display?search=Headplay

Kommt aus England, also entfallen Zollgebühren. Hat ca. ne Woche gedauert bis die Videobrille da war. Momentan ist sie bei dem Händler aber nur noch in weiß lieferbar.

Bin damit sehr zufrieden, wobei ich bisher noch analog (5.8 GHz) unterwegs bin. Hatte die Headplay aber auch schon per HDMI an ne Kamera angeschlossen. Das Display ist wirklich super, es gibt auch keinerlei Randunschärfe wie bei den Fatsharkbrillen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hey,
I began to implement Cardboard into the App. For the beginning,I just downloaded the cardboard example app,and modified it abit to see how much fps i can get with the simple example Scene. The result was pretty bad. I get about ~30fps on my Device with the disortionCorection enabled. I searched a bit in Forums,and found, that this is verry common,on even much stronger devices,too.
It's because the way they do the disortionCorrection: They render the scene without dissortion into an texture,and then they render this texture ,with a shader that does the correction.
Since we are only rendering a video ( as a Texture) , the way with Cardboard would be: render texture into texture into screen,and that's not even performance-friendly.
That's why I am not going to foucus on the cardboard Api's any more; but maybe i can find the shader,with who they do the disortion,and use this directly for rendering the video Texture.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Ich werde die Tage mal eine Latenz-Video-Messung machen...
Das heißt, erst mal den HDMI out der Camera selbst messen, und dann von Camera to Screen.
Ich denke der h264 Encoder sollte 1-2frames Latenz maximal haben.
 

just_different

Erfahrener Benutzer
Meister, wenn Du das so machen kannst, dann von meiner Seite, gerne.
 
Hallo,

Ist es möglich dass jeder seine Erfahrungen mal gesammelt wiedergeben kann mit welchen Sticks und Settings man welche Distanzen erreicht. Würde es für viele vereinfachen. Meine Erfahrungen reduzieren sich momentan auf Trockenübungen da ich erst mit einem 2.4Ghz Stick ausgerüstet bin und eine Taranis besitze. Bin noch auf meine Eyebox, Alfa Sticks und Hdmi Wandler am warten. Hab mittlerweile aber eine Lösung für das 2.4ghz Problem mit der Taranis gefunden. www.itluxembourg.lu Ein Open Source UHF Projekt, bei dem die Telemetrie auch gleich mitgeschickt wird und man so bis zu x Km Verbindung hat zum Kopter. Relativ einfach umzusetzen und sicherlich gut in Kombination mit dem HD Video von Befi.

Gruss Leandro
 
Nich ganz, für Pixhawk oder APM Piloten ist es sicherlich besser wenn man den Kopter unabhängig der Reichweite von Befi kontrollieren kann. Bei mir läuft dein Script mit OSD, aber dies ist ja nicht zu vergleichen mit der Towerapp und den Einstellungsmöglichkeiten eben dieser.

Hier der Link:http://www.itluxembourg.lu/site/
Der Spass ist Plug n Play und kostet echt nix.

Edit: um nochmals meinen letzten Post aufzugreifen, es gibt ja eine Infobox für dieses Projekt. Wie wäre es wenn es ein Update gibt mit den erfahrenen Reichweiten. Könnte auch alles zusammenfassen und dem Host schicken. Nur müsste mir jeder kurz ne Message machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es gibt nur einen Erfahrungsbericht mit nennenswerter Reichweite und der ist von Schalonsus mit 2km auf 2.3Ghz. Soweit ich weiß hat er nen Alfa und nen TP-Link.

Die benutzen einfach OpenLRS, das hat nichts mit denen ihrer Seite zutun, das gibt es bei Hobbyking.
 
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Ich kann dazu folgendes vermelden:

Geflogene Entfernung: 3,5 km

Sender: ODroid-W + Alpha mit 2,3 Ghz
Empfänger: Ubuntu 15.04 Notebook mit 2 x TP-Link

Meine Antennen:

Sender: LHCP 3 Blatt Cloverleafe
Empfänger: 16 Turn Helix + 4 Blatt Colverleafe LHCP.

Auch auf die Entfernung noch ein Absolut sauberes Bild (Empfang nurnoch auf der Helix).

Ich fliege allerdings mit ImmersionRC UHF. Habe also keine Probleme mit Störungen. 2.3 Ghz mache ich, da ich niemanden auf 2,4 Ghz stören möchte.

Viele Grüße

Jens

 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
@Constantin:
Habe gerade deine App getestet, dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
- im sbs werden die Bilder spiegelverkehrt gerendert, bei Surface und TextureView passt es dagegen
- OpenGL funktioniert nur, wenn man bereits im Landscape Modus ist. Andernfalls stürzt die App ab
- Wenn man die Navigationstasten einmal wieder angezeigt hat werden sie nicht wieder ausgeblendet. Dann hilft nur ein erneutes auswählen des Renderers
- Die freeflyVR Brille ist scheiße ;)

Was verwendest Du für eine Brille? Denke die 120° Blickwinkel der freefly VR sind viel zu viel und das Ergebnis ist ein kleines Guckloch und verschwommene Farben.
Habe schon überlegt stattdessen eine Zeiss VR zu holen, die hat den großen Vorteil dass man das Handy nicht ständig neu ausrichten muss. Aber ist leider auch nicht gerade ein Schnäppchen und der Blickwinkel ist vllt immer noch zu groß.

Ansonsten super Arbeit, weiter so :)
Ich fände es noch super, wenn das Bildverhältnis beibehalten wird. Habe jetzt die Cam auf 1280x960 (also 4:3) eingestellt, jetzt passt es im sbs, aber im "2D" wird es wieder groß gezogen.
Also entweder irgendwie was abschneiden oder mit schwarzen Balken einrahmen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
@Constantin:
Habe gerade deine App getestet, dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
- im sbs werden die Bilder spiegelverkehrt gerendert, bei Surface und TextureView passt es dagegen
- OpenGL funktioniert nur, wenn man bereits im Landscape Modus ist. Andernfalls stürzt die App ab
- Wenn man die Navigationstasten einmal wieder angezeigt hat werden sie nicht wieder ausgeblendet. Dann hilft nur ein erneutes auswählen des Renderers
- Die freeflyVR Brille ist scheiße ;)

Was verwendest Du für eine Brille? Denke die 120° Blickwinkel der freefly VR sind viel zu viel und das Ergebnis ist ein kleines Guckloch und verschwommene Farben.
Habe schon überlegt stattdessen eine Zeiss VR zu holen, die hat den großen Vorteil dass man das Handy nicht ständig neu ausrichten muss. Aber ist leider auch nicht gerade ein Schnäppchen und der Blickwinkel ist vllt immer noch zu groß.

Ansonsten super Arbeit, weiter so :)
Ich fände es noch super, wenn das Bildverhältnis beibehalten wird. Habe jetzt die Cam auf 1280x960 (also 4:3) eingestellt, jetzt passt es im sbs, aber im "2D" wird es wieder groß gezogen.
Also entweder irgendwie was abschneiden oder mit schwarzen Balken einrahmen.
Welche Version hast du benutzt ?
1)zu dem Spiegelverkehrt: ob es spiegelverkehrt ist oder nicht,das hängt an den Parametern in der rpi pipeline xD sozusagen vom Standpunkt des Betrachters. Ich werde mal schauen,wie herum ich das Bild rendern muss,ohne irgendein vertikal/horizontal flip in der raspivid pipeline.
2) das mit Landscape habe ich eigtl. Gedacht,dass es gefixt ist,genauso mit den Tasten (iwie immersive sticky mode heisst das in Android) welches Android läuft bei dir ?
3) meine Brille: ich benutze so ein China teil,vlt. finde ich den Link noch, die einen ganz kleinen FOV hat,und damit gut als VideoBrille geht,weniger vr
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten