Flydumini von Flyduino.com

Klema

Erfahrener Benutzer
#81
Moin (und schöne Restweihnachten noch),

habe ein paar Fragen zu Deinem super aufgebauten Flydumini:
Wie hast Du die Regler programmiert? Habe verschiedene Prog-Cards da, funktioniert z.B. die Turnigy-Karte oder andere?
Wie halten die Dreiblatt-Props mit nur zwei Gummiringen? Braucht man keinen Adapter?
Wie bindet man den Spektrum Satelliten an den Sender?? Vorher an einem Empfänger?
Hat einer konkrete Angaben / Links zu LEDs + Vorwiderstand? Gern auch lila / orange ;) find ich gut :D
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo Klemens,

1: Für die XP7A ist das die richtige Progcard: http://www.ebay.de/itm/Programmierkarte-Regler-XP-Modellco-/280704744035?pt=RC_Modellbau&hash=item415b4e7a63. Allerdings geht auch alles per RC Setup.
2: Für die Dreiblatt-Props brauchst Du nur einen Gummi. Einfach den Gummi erst über ein Blatt ziehen und dann aufspannen, so dass der Gummi auf einer Seite zwischen zwei Blättern durchgeht und auf der anderen Seite ein Blatt zwischen dem Gummi durchgeht.
3: Jep, der Satellit muss vorher mit einem anderen Empfänger gebunden werden
4: An 2S ist es am einfachsten, wenn man von den LED-Strips nicht 3 LEDs plus Vorwiderstand nimmt, sondern nur 2 LEDs plus dem dazugehörigen Vorwiderstand. Will man 3 LEDs verwenden, ist je nach LED-Farbe entweder ein geringer Vorwiderstand nötig oder aber gar keiner. 3 blaue oder pinke LEDs an 2S glimmen z.B. nur dunkel, während 3 gelbe LEDs an 2S ohne Vorwiderstand kaputt gehen.
 

Klema

Erfahrener Benutzer
#84
Danke für Deine Antworten, gerade die Sache mit dem Prop-Mitnehmer war mir auf den Bildern nicht ganz klar und die Variante schien so auch nicht verbreitet bekannt.
Das mit der Satelliten-Bindung dachte ich mir schon, habe mit einem 1hoch4 PPM-Konverter probiert, aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielt, wobei ich nicht weiss, ob es ein DSM2-Satellit sein muss (hatte nur einen DSMX) oder an etwas anderem lag. Wenn ich den FTDI anschließe, muss der Satellit dann ab oder geht das parallel?
Mit den LEDs werd ich mal versuchen, es auszurechnen. Dachte mir schon, dass es da je nach Farbe ziemliche Unterschiede gibt. Im Netz findet man aber einige Rechner für Vorwiderstände.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#85
Der Sat muss abgeklemmt werden, wenn man mit dem FTDI dran geht. Ich werde die Tage mal einen Sat am Mega anschließen, um zu schauen, wie weit ich die Servowege aufdrehen muss, um einen Signalbereich von 1000 bis 2000µs zu erreichen. Ich schätze aber, dass man sie voll aufdrehen muss, denn mit dem PPM-Konverter sieht man schon, dass das Signal ziemlich komprimiert ist.
 

Henning

Neuer Benutzer
#86
Hallo zusammen,
danke für die prompte Antwort. Hab' die letzten 2 Tage den "Kleinen" zusammengefrickelt und parallel einen kurzen Baubericht verfasst...
Hennings Flydumini #1 Baubericht

Erstflug heute mittag, war super - nach Reduzierung von P und D (Pitch + Roll) tut der Mini fast so gut wie mein 58cm-WiiCopter ;-) Auch ACC hat auf Anhieb geklappt.

Die HK 1811-2000 Motörchen sind "tiefergelegt", damit die Welle keinen so langen Hebelarm hat. Die HK 5x3 Props musste ich allerdings massiv wuchten (mit der Messerklinge abschaben...), bis sie passten:


Klassische Beleuchtung, an die christliche Seefahrt angelehnt:


Empfänger ist ein AR6110e Spektrum-Clone, ziemlich abgestrippt:


Meine MultiWii-Settings (1.8patch2), der Kleine fliegt total gutmütig damit:


Wirklich ein tolles Teil, vielen Dank an Paul Bake und alle, die zu diesem Projekt beigetragen haben! (2 weitere FlyDuMini-Platinen liegen schon bereit...) ;-)

Rotierende Grüße,
Henning
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#87
Und ich habe es auch getan, jetzt ist mein Konto zwar tief im Minus, aber ich war so fasziniert vond verliebt in das kleine Teil und meine Freundin hat mich nun für vollkommen verrückt erklärt :p .

Wie schaut das denn mit den Motoren aus, ich dachte da an die A1510er und ggf an die 3-Blatt Gws Props, aber für die finde ich keinen Händler ( damit sollten ja 2s auch gehen ?! ).

Wie schaut das eigentlich aus r0sewhite, wie lange kannst du mit deinem Setup fliegen ?!


Lg Matze
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#88
Gugg mal, hier gibts 3 Blatt

http://www.crossdata-tools.de/nanoheli/xtcommerce/product_info.php?info=p1130_Propeller-GWS-5030x3-Rechts-und-Links-als-Paar.html

http://www.hobbydream.com/gws-5-x-3-3blade-propeller-gwpro007s3d-black-2pcs_p11551.html

http://www.hobbydream.com/gws-5-x-3-3blade-counter-rotating-propeller-gwprr007s3d-black-2pcs-3-blade-prop-5-x-3_p11552.html

Gruß Karsten
 

pramuk

Neuer Benutzer
#89
lolsen hat gesagt.:
Wie schaut das denn mit den Motoren aus, ich dachte da an die A1510er und ggf an die 3-Blatt Gws Props, aber für die finde ich keinen Händler
Wenn du die A1510 nimmst bestell gleich ein paar Ersatzlager dazu. Bei mir hatte zwei schon bei der Lieferung nen Lagerschaden.

Hab dann auch nochmal Robbe Roxxy ausbrobiert die sind qualitätsmäßig besser und kosten auch nur unwesentlich mehr.

Der Voltmaster hat die GWS 5x3 Dreiblatt recht/links im Sortiment!

Gruß Bernd
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#90
lolsen hat gesagt.:
Wie schaut das eigentlich aus r0sewhite, wie lange kannst du mit deinem Setup fliegen ?!
Matze, ich kann Dir bislang nur ganz grobe Anhaltspunkte geben:
- 1. Lipo: 4:50 min und 20% Restkapazität
- 2. Lipo: 5:08 min und 8% Restkapazität

Anfangs bin ich erst ein paar Kreise gedreht, dann habe ich zwischenzeitlich mal ein paar Runden ordentlich Gas gegeben und später bin ich noch ein paar Flips und Rollen geflogen.

Der leergeflogene zweite Lipo war halt dumm, muss jetzt erstmal auf Props von Paul warten. Aber so, wie es aussieht, sind die kleinen Hacker ziemlich effizient. Für die kleinen 2S 350mAh Lipos sind das schon ordentliche Laufzeiten.

Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich fliege meine Copter gerne mit Hacker, da ich unter unzähligen Motoren nichts vergleichbar leistungsfähiges und effektives kennengelernt habe. Allerdings lässt sich Hacker seine Lilalaunemotoren auch gut bezahlen.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#91
@Henning super Idee (mit den Motoren, nur frage ich mich warum ich nicht drauf gekommen bin ;) ), gleich mal nachgemacht.

3-Blatt Propeller in D und lieferbar

http://www.voltmaster.de/Luftschrauben-Zubehoer/GWS/GWS-5-x-3-Prop-3-Blatt.html
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#92
Wie schaut das denn mit den A1510er Motoren aus, damit sollte man ja an 2 s und den 3 Blatt Props genug schub haben um später auch mal herrumt turnen zu können?!

Lg Matze
 

pramuk

Neuer Benutzer
#93
lolsen hat gesagt.:
Wie schaut das denn mit den A1510er Motoren aus, damit sollte man ja an 2 s und den 3 Blatt Props genug schub haben um später auch mal herrumt turnen zu können?!

Lg Matze
Hatte den Flydumini mit den A1510ern an nem 800er 2S bei ca. Halbgas im Schwebeflug. Beschleunigt hat er damit auch recht schnell. Glaub aber die A1510er sind nicht besonders effizient. Bei den Roxxys kommt mir die Flugzeit länger vor...

Gruß Bernd
 

pramuk

Neuer Benutzer
#97
Hab die Props aufgebohrt und mit einem Gummi auf der Glocke befestigt. Die Motoren sind von unten angeschraubt, die Glocke zeigt also nach oben.

Du hast jetzt sicherlich das Problem, dass dir die passenden Schrauben fehlen!?
 
#98
jetzt mit Mini FPV

Hi,
habe die freien Tage genutzt und meinem Flydumini ein FPV Set verpasst. Bin sehr zufrieden bis jetzt. Live Test steht noch aus. Verbaut hab ich eine 1gr Cam (welcher ich den 12-5V Stepdown Regler entfernt habe) ,ein 10mW 5,8Ghz Modul und eine gestrippte Standard Antenne. Gespeist wird alles von den 5V der BECs . Läuft ohne Bildstörung auch bei Vollgas. Keinerlei zusätzliche Filter notwendig. Das ganze wiegt 8,6gr und ist mit einer Schraube montier und entfernbar.
Anbei ein paar Bilder...

Gruß Jan





 
FPV1

Banggood

Oben Unten