1.2Ghz / 1.3GHz Videoübertragung Wissensammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo, ich will mir morgen einen sender/ empfänger aus china bestellen. Welche frequenz soll ich wählen 1,2 oder 5,8ghz. Ich denke mit 600mW werden reichen.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich will mir morgen einen sender/ empfänger aus china bestellen. Welche frequenz soll ich wählen 1,2 oder 5,8ghz. Ich denke mit 600mW werden reichen.
Oh je, es geht schon wieder los. Jungs, wo ist das Popkorn?

Ich denke, wenn du hier eine Antwort haben möchtest, dann wähle 5.8GHz und 25mW. Ansonsten ist dieses Thema hier ruckzuck zu. Da kennen die Mods klein Erbarmen. Denke bitte auch an den Zoll (deutsche Bedienungsanleitung, CE-Kennzeichnung, etc.). Könnte mit 500mW riskant sein.
 

Nitro

Adrenalin Junkie

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Ich fliege eigentlich sehr zufrieden 5.8ghz. Desweiteren würde mich die Qualität des Videos interessieren, ist Es deutlich schlechter zu 5.8ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Tx hatte ich mir auch schonmal angeguckt, er hat aber keinen Kanal auf 1280MHz. hatte ja eben auch schon gefragt, gibt es einen anderen Kanal den man nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Thead-bashing :rolleyes:
Es geht hier doch schließlich nur um die Wissens-Sammlung über die Videoübertragung im 1.2/1.3 Ghz -Bereich.
Nicht um irgendwelche anderen Meinungen oder ich-hab was-dass-ist-besser-Kommentare.;)




Grüße Chris
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
kann mir jemand sagen ob hier oder in einem der Nachbarforen einer ordentliche Vee Antennen anbietet? Oder gibt es ggf. einen Store in der EU?

gruss
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Immer dieses Thead-bashing :rolleyes:
Es geht hier doch schließlich nur um die Wissens-Sammlung über die Videoübertragung im 1.2/1.3 Ghz -Bereich.
Nicht um irgendwelche anderen Meinungen oder ich-hab was-dass-ist-besser-Kommentare.;)
Grüße Chris
Was unterscheidet die Videoübertragung auf 23cm von anderen Frequenzen? Genau, gerade wurden neue Patchantennen für 30.000 Dollar am ISS befestigt, um demnächst Videoübertragungen zu Lehrzwecken zu ermöglichen. Bezahlt habens die OM's, also auch ich. Das weitere Equipment nicht mitgerechnet.
Wenn dann Schulen nach monatelangen Anmeldefristen, Stationsaufbau und massig Organisation ein sechsminütiges Zeitfenster für einen Chat mit den Astronauten bekommen, möchten diese nicht die Wiese in der Nachbarschaft plus Restkapazität des Akkus auf dem Monitoren sehen. Diese Aktionen finden zu jedem Zeitpunkt, auch Nachts oder am Wochenende statt. Ganz gemäß den Überflugdaten der ISS.

Das Schlimme daran ist, ihr würdet es nicht mal bemerken...

Das 23cm-Band ist in einem komplexen Bandplan aufgeteilt. Besondere Aktivitäten werden rechtzeitig angekündigt und in den DX-Clustern auch online begleitet. OMs die das 23cm-Band benutzen machen sich vorher schlau was gerade läuft.

Und ihr fühlt euch berechtigt, auf 1280 +/- MHz einfach einen Sender einzuschalten???
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Ich lach mich schlapp. Ersteinmal ist eine sinnvolle Übertragung im Gigaherzbereich ohne Richtantennen nicht möglich. Vor allem nicht im Milliwattbereich.
Die ISS würde sicher das FPV Videosignal eines Modellfluggerätes empfangen, wenn sie direkt nebendran abgestürzt wäre ;-)
Zudem ist das 23cm Band in Deutschland nur für Amateurfunker freigegeben, aber wie sieht es anderswo aus?
 
Und ihr fühlt euch berechtigt, auf 1280 +/- MHz einfach einen Sender einzuschalten???
Nein,natürlich versteh ich das kein Amateurfunker gestört werden will.
Aber du kennst sicher die recht billigen Übertragungsmodule aus China.Ohne die geeigneten Antenne könnte man sich nichtmal
selbst in der Videobrille betrachten.D.h. sobald ein Amateurfunker in der Nähe ist dürfte er so oder so absolut überlegen sein.
In diesen winzigen Leistungsbereichen hört ihr wohl nicht mal ein "rascheln"...



Grüße Chris
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Ich lach mich schlapp. Ersteinmal ist eine sinnvolle Übertragung im Gigaherzbereich ohne Richtantennen nicht möglich. Vor allem nicht im Milliwattbereich.
Die ISS würde sicher das FPV Videosignal eines Modellfluggerätes empfangen, wenn sie direkt nebendran abgestürzt wäre ;-)
Zudem ist das 23cm Band in Deutschland nur für Amateurfunker freigegeben, aber wie sieht es anderswo aus?
23 CM? Amateurfunk? Freigegeben?
Öhm ja, so ungefähr fast weltweit ?

Mal ein kleiner Realitätsabgleich:

Mit einer durchschnittlichen Empfangsstation für ATV auf dem technischen Niveau des Amateurfunks ( eine Yagi, 1 dB Noise Figure des Systems, 16 MHz Bandbreite) ergibt sich für einen 500 mW-Sender (Leistung ist ja hier in diesem Forum keine Sünde) eine Reichweite, von der kannst du nur feucht träumen.

Laut Propagation Calculator geschmeidige 585 KM für eine LOS-Verbindung. Das reicht locker bis zur ISS (wenn sie noch am Himmel ist). Stören tut es schon mit einem 1/10 der Leistung !

Mit 10 mW sinds noch 83 KM.

Nur mal als leichter Hinweis: Der Moon-Rover bei den Mondmissionen der Nasa hatte 10 Watt und eine direkte Verbindung zur Erde.

Und jetzt erzähl mir noch mal, das dich keiner sehen kann und du keinen störst !
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ironie an*
...immer wieder faszinierend zu sehen, wie der sofortige, automatische Beißreflex der Herren liz.FA's der "Bandverteidigung" anspringt...wie üblich bewehrt mit der Meinungs- und Wissens-Hoheit bei der relev. Vorschriften/Gesetzeslage heutzutage auch EU weit

hat mich schon vor 50 Jahren immer mal wieder erfreut, hat sich auch nix geändert

*Ironie aus*
 
diese 500km schafft man wohl auch nur mit richtantennen, d.h. dann muesste man ja schon mit dem quad genau zwischen (bzw. im korridor) ISS und bodenantenne fliegen damit die richtantennen den FPV flieger erfassen wuerden.


Und ihr fühlt euch berechtigt, auf 1280 +/- MHz einfach einen Sender einzuschalten???
bei mir in der gegend sendet eine ATV station staendig ein und dieselbe diashow von irgendwelchen tollen kohlebaggern, antenneninstallationen und sonst noch so elend langweiliges zeug. hand aufs herz, nein, es stoert mich kein bisschen dieses signal zu stoeren. und stoeren tue ich es wohl auch nur in unmittelbarer naehe, denn wo auch immer ich hinfahre in meiner gegend kann ich die diashow empfangen, wahnsinns tolle nutzung des 23cm bandes. um mich zu empfangen muesstest du schon eine richtantenne auf mein quad richten, ansosonsten bin ich max. ein rauschen im bild des foerderturms...
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
@Mulder: Das trifft die aktuelle Nutzung des Bandes wohl am besten :)
Die jenigen die das Band nutzen sterben gerade aus, das merkt man auch am übertragenen Inhalt.
Da krieg ich auch keine feuchten Träume wenn ich mir aus 600km Entfernung so einen Müll reinziehe :D

Sry, aber was wir da machen ist vl nicht sehr anspruchsvoll aber wenigstens cool

btw: Dauerübertragungen von irgendwelchen livecams oder Dokus sind nicht im Sinne des Amateurfunks. Über sowas kann man sich genauso beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
Hehehe

Früher kahm ab und zu mal der Kastenwagen angerollt, wenn wir zu lange auf dem Berg mit >75 Watt Brenner mit den Italiener per CB Funk gequatscht haben.
Die Radios in der Umgebung wurden stumm, wenn man auf den Knochen gedrückt hatte. :=)

Aber solche Threads finde ich immer wieder Lustig und Amüsant, versüsst die Mittagspause.

Gruss Nitro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten