1.2Ghz / 1.3GHz Videoübertragung Wissensammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die richtige Antenne entscheidet über die Qualität der Videoverbindung und Reichweite.
Konnte heute einen Test mit einer Antenne von IBC machen.Die Qualität und Reichweite des Bildes ist sagenhaft.
Die Akkukapazitäten werd ich wohl nie haben um jemals den vollen Weg erfliegen zu können.Getestet mit winzigen
mw-Leistungen. :)




Gruß Chris
 

ricola84

Neuer Benutzer
Hallo miteinander.....

Bin leider Neuling im fpv Bereich.
Ein Kumpel ist Amateurfunker und fliegt fpv mit 1,2 mhz.

Ich habe ein hexacoptet und will auch fpv fliegen. Habe aber nun ein paar fragen.
Also angenommen ich hätte mir solche Geräte besorgt:

http://www.foxtechfpv.com/foxtech-12g-wideband-video-receiver-p-1001.html
http://www.foxtechfpv.com/foxtech-13g-800mw-video-transmitter-p-1004.html

Was für Antennen wäre da am besten? Gedacht wäre eine Richtfunk am Boden und eine gute am Volterra aber welche wäre die beste? Desweiteren welche Kanal würdet ihr einstellen das man am wenigsten Personen stört....
Wie wichtig wäre dieses Ding???

http://www.foxtechfpv.com/1400mhz-low-pass-filter-p-439.html
Kann man dieses auch in deutschland bestellen?

Wie wichtig ist ein neuer saw-Filter?

Sorry wenn ich hier was überlesen habe aber bin bis jetzt nur drüber geflogen....
 
An einem Copter mit GPS bringt s eh nix wenn mehr als 25 mw verdendest, sonst kann sein das das GPS modul evtl. Störst.
Bin kein Freund des Naza GPS.Also dürfte höchtens ein GPS fürs OSd in Frage kommen.Falls diese wirklich gestört werden
kann man ja dementsprechend Abstand halten.


@ricola
bitte keine Links zu überpowerten Senders - das gibt nur wieder Ärger.
Hier im Thread steht alles was man wissen muss.Es gibt keinen Kanal der zulässig ist und in D sowieso nicht.
Es gibt aber gute Antenne durch die man solche "Handwärmer" nicht braucht.




Grüße Chris
 

ricola84

Neuer Benutzer
Sorry hätte es ja ausgeschrieben aber dann würden meine Daumen bluten :)
Ja fragte auch nicht welches erlaubt ist sondern welches am wenigsten stören könnte ect.

Kann man hier mir einer einen Link oder einen Namen von guten Antennen geben?
Was ist mit dem Filter wie wichtig ist so einer?

Zum Thema GPS.... Also ein Kumpel hat einfach ne eine Metallplatte darunter gemacht und schon ging wieder alles sehr gut.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
An einem Copter mit GPS bringt s eh nix wenn mehr als 25 mw verdendest, sonst kann sein das das GPS modul evtl. Störst.
So kann man das wirklich nicht stehen lassen. Das stimmt nur sehr bedingt. Bei den Naza Flyaways ist bis heute nicht sicher geklärt warum das passiert. Dass es mit dem GPS/Kompass zu tun hat ist wahrscheinlich, aber das ist kein generelles Problem von GPS-Rx mit Vtx. Viel mehr passt da etwas beim DJI-Naza nicht.

GPS Empfänger haben oft einen breitbandigen SAW Filter, was dazuführt, dass benachbarte Frequenzen (zB 1280MHz) den Empfänger überladen, obwohl sie gar nicht im GPS Bereich senden. Das kommt aber auf das GPS-Modul an!

Generell kann man also keine Leistungsgrenze beim Videosender vorschreiben, schon gar nicht frequenzunabhängig.
 

ricola84

Neuer Benutzer
Hmmm naja könnte sein doch wenn halt die gps frquenz genuzt wird und der Sender nah und sehr stark ist kann er das gps Signal sehr einfach stören..... Frequenzen bzw Funkwesen verhalten sich wie wellen z.b. Versuch mal mit einer Jolle die Wellen eines Dampfers zu übertrumpfen :) weiß dummer Vergleich..... Man bräuchte einen perfekten bandfilter im naza eingebaut. Meines Wissen macht ein bandfilter nicht genau an der Frequenz stop sondern reduziert dieses nur stark. Um so stärker der Empfang destomehr läst er durch..... Oder liege ich da nun falsch?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Wiki weiß einfach alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlassbereich
Es gibt vier Filterarten: Tiefpass, Hochpass, Bandpass, Notchfilter. Die ersten beiden werden vorzugsweise eingesetzt, weil einfach zu bauen. Bandpässe und Notch benötigen eine anspruchsvolle Abstimmungsarbeit.
Im Falle Naza würde ein Tiefpassfilter nach dem Senderausgang mit einer Kante bei ~1350MHz helfen, da die zivile GPS-Frequenz bei 1575,42 MHz liegt. Übrigens kann ein UKW-Radio, auf etwa 94,3 MHz eingestellt, ein Navigationsgerät im Auto außer Gefecht setzen. Schuld ist die 14.Oberwelle des Empfänger-Oszillators, also ein wirklich extrem schwaches Signal.
 
Hi,

ich fliege einen FPV Raptor mit 1g3 300mW AV. Der Sender stört mit oder ohne Tiefpass das GPS Signal für mein FY-DOS in keinster Weise. Antennen sind ca. 25.cm von einander entfernt.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
ich möchte für einen stationären Aufbau einen 1.2/1.3G Videolink realisieren. Nur habe ja wohl viele Sender ein leichtes oder massives Hitzeproblem. Da ja nu die Kühlung durch den Flug wegfällt wird es wahrscheinlich noch schneller zu einem Hitzproblem kommen. Kann mir jemand einen Sender empfehlen der sich bewährt hat. (Umgebungstemperatur am Aufstellort ca. 40°+) Zweite Anforderung wäre das der Sender über mehrere Stunden "durchhält, zwar keine 24/7 aber so 5-10std sollte er schon durchlaufen ohne in Flammen aufzugehen.

Empfänger für folgende Frequenzen ist vorhanden: ( PLL) (0.910 - 0.980 - 1.010 - 1.040 - 1.080 - 1.120 - 1.160 - 1.200 - 1.240 - 1.280 - 1.320 - 1.360 Ghz)

gruss
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Mit einem durchlaufenden Sender in diesem Band wirst du zum Störfaktor anderer Funkdienste.
Warum nicht für stationäre Anwendungen eine billige WLAN-Cam verwenden? Die kannst du auf der ganzen Welt mit deinem Smartphone überwachen...
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moinsen,
ist für einen zeitlich begrenzten Zeitraum im Ausland gedacht und muss eine Strecke von 500-800m überbrücken, allerdings leicht bewaldet/ bewachsen. Zudem muss ich einen Ausleger per RC drehen und schwenken (dazu nutze ein ezUHF) Video wird per LANC aus einem Sony Camcorder entnommen. Daher möchte ich Video per 1.2/1.3G übertragen.

gruss
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Im "Ausland" wird das Band genauso verwendet wie bei uns...
Zwei Patchantennen tun's für den Zweck.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten