1.2Ghz / 1.3GHz Videoübertragung Wissensammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal ein kleiner Realitätsabgleich:

Mit einer durchschnittlichen Empfangsstation für ATV auf dem technischen Niveau des Amateurfunks ( eine Yagi, 1 dB Noise Figure des Systems, 16 MHz Bandbreite) ergibt sich für einen 500 mW-Sender (Leistung ist ja hier in diesem Forum keine Sünde) eine Reichweite, von der kannst du nur feucht träumen.

Laut Propagation Calculator geschmeidige 585 KM für eine LOS-Verbindung. Das reicht locker bis zur ISS (wenn sie noch am Himmel ist). Stören tut es schon mit einem 1/10 der Leistung !

Mit 10 mW sinds noch 83 KM.

Nur mal als leichter Hinweis: Der Moon-Rover bei den Mondmissionen der Nasa hatte 10 Watt und eine direkte Verbindung zur Erde.

Und jetzt erzähl mir noch mal, das dich keiner sehen kann und du keinen störst !
Das ist mir zuviel Theorie.In Wirklichkeit haben solche 500mw event. nur einen Bruchteil der Funkleistung da viel in Wärme
übergeht.Geht aber auch mit der Hälfte.
Und mal ganz nebenbei: Was glaubst du wenn ein "Wildfunker" irgendwo in den Slums von Brasilien mit 100 watt seinen Käse verbreitet kann das irgendjemand unterbinden....
Aber nein...in Deutschland wird jedes Funkmodul über 25mw und ohne CE-Kennzeichnung eingezogen und der Besitzer bei Wasser und Brot eingesperrt.Das müsste dochh dann weltweit gelten oder glaubt einer die Erdkrümmung ist ein Hindernis ?



Grüße Chris
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Da berichtet man über eine internationale Zusammenarbeit der Amateurfunkverbände bei einem technisch hoch angesiedeltem Projekt und schon sehen Einzelne den erhobenen Finger.
Dieses beschriebene AFU-Spaceprojekt ist völlig legal und nutzt als Downlink nunmal ein dafür ausgewiesenes Band. Fast alle Mitglieder der ISS-Besatzungen haben ihre Amateurfunklizenz in der Tasche und haben abwechselnd Kontakte mit Schulen, Hochschulen und einzelnen Funkamateuren. Die Sendezeiten sind rar und die Überflugzeit maximal 7 Minuten. Da muss alles klappen.

Wer sich über die Leistungsfähigkeit eines richtigen Empfängers auf 23cm informiert, wird erstaunt sein. Das, was man hier als "Videoempfänger" in der Hand hält ist im Vergleich dazu eine Dose mit Schnur. Für meinen Transceiver kostet das 23cm-Modul rund 650,- Euro. Darin ist aber auch einiges an Schaltkreisen verbaut. Entsprechend hoch ist die Eingangsempfindlichkeit. Damit über das Band gedreht entdeckt man erstaunlich viele Aktivitäten!

Es steht jedem offen, sich dieses Band über eine Prüfung zu erschließen. Die Lizenzhürde ist für den Einstieg sehr niedrig gelegt worden. Damit entfällt automatisch der Neidfaktor der hier und da unnötigerweise aufpoppt. Ich finde es als großen Quatsch, dauernd gegen Lizenzinhaber zu schießen nur weil diese in anderen Größenordnungen rechnen. Das diese sich gegen Bandeindringlinge wehren muss man auch akzeptieren. Allein im Oktober werden fünf UKW/VHF-Wettbewerbe mit Einbezug des 23cm-Bandes stattfinden. Somit sind hellwache Ohren jedes Wochenende auf dem Band.

Futter für diese "1.2Ghz / 1.3GHz Videoübertragung Wissensammlung" findet sich hier:

http://www.dj5ar.de/?p=490
https://www.google.de/search?q=cont...niv&sa=X&ei=lV9EUrytDaa34wTjxYFg&ved=0CEsQsAQ
http://media3.roadkast.com/kultcast/kultcast_video_eg_lippstadt_vs_iss.m4v
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunk-Fernsehen
http://www.darc.de/uploads/media/23cm_IARU_DARC.pdf
http://www.darc.de/uploads/media/ETHIK_UND_BETRIEBSHINWEISE_FÜR_DEN_FUNKAMATEUR_rev3__3_.pdf
http://www.darc.de/aktuelles/details/article/schutz-der-ressource-frequenz/
Weitere 10.000 unter google...

Viel Spaß beim Durchstöbern!

Man sieht sich
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Hallo
Da berichtet man über eine internationale Zusammenarbeit der Amateurfunkverbände bei einem technisch hoch angesiedeltem Projekt und schon sehen Einzelne den erhobenen Finger.
[Rest gekürzt]
(Rest gekürzt)

Ach ja, ich fall dir ungern in den Rücken, aber Angesichts des Auftretens einiger Leute hier muss ich dabei (und bei meinem eigenen Tun) and Don Quichotte denken.
Dabei sollte es der Anstand gebieten, nicht in Frequenzbereichen, die einem anderen Hobby zugewiesen sind, schwarz rum zu funken. Aber Anstand ist ja heute ein rares Gut.
Um es mal anders auszudrücken:

Die Anständigen betreiben keinen illegalen Funk im 23 CM-Amateurband.
Allen anderen ist es verboten.

Natürlich ist es ja vollkommen klar und sichergestellt, das hier keiner rumturnt, der 23 CM-Equipment betreibt. Alle haben nur GAAAANZ legales Zeug und reden hier nur auf rein theoretischer Basis darüber.
Und die Erde ist ne Scheibe !

Was ich mich so langsam frage ist, warum die Forumsleitung hier die offene Propagierung illegalen Funkbetriebs toleriert. Die personelle Situation in Verbindung mit anderen Verbänden wirft da schon einige Fragen auf.

73
DD8ED
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Warum überhaupt wird ein Auge auf FPV mit 1,3GHz gerichtet, wo es freie ISM-Bereiche bei 2,4 und 5,8GHz gibt?

Hier gibt es unzählige positive Berichte über die völlig ausreichenden Qualitäten dieser beiden Frequenzen.
Und weil diese "legal" sind, wurde auch noch nie jemand für deren Nutzung belangt.

Auf 23cm muss man einfach mit "Gegenwind" der dort vertretenen Nutzergruppe rechnen.
 
Die Gründe dafür wurden weiter vorne schon mal genannt. Vor allem bessere Durchdringung von Hindernissen, kein empfängerseitiger Aufwand mit Richtantennen, Verfügbarkeit von gutem Equipment. Ob es heute noch besonders clever ist, diesen Bereich zu nutzen, sollte wohl jeder Funkamateur selbst entscheiden können. Genug Entscheidungshilfen hat der Thread gebracht, wie ich finde. Mehr als diese technischen Dinge sollte hier auch nicht diskutiert werden.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Könnt ihr zwei Spaßvögel vielleicht mal einen anderen Thread mit diesen überheblichen Belehrungen zumüllen?
Ihr scheint ja mit diesem Hobby nicht viel zu tun zu haben. Einfach zwei HAMs die sich im Forum geirrt haben.
Euer pseudointellektuelles Kräftemessen wurde bis jetzt ja rein gar nicht honoriert, das wird sich wohl auch nicht ändern. Ihr könnt es also bitte lassen.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Die Gründe dafür wurden weiter vorne schon mal genannt. Vor allem bessere Durchdringung von Hindernissen, kein empfängerseitiger Aufwand mit Richtantennen, Verfügbarkeit von gutem Equipment. Ob es heute noch besonders clever ist, diesen Bereich zu nutzen, sollte wohl jeder Funkamateur selbst entscheiden können. Genug Entscheidungshilfen hat der Thread gebracht, wie ich finde. Mehr als diese technischen Dinge sollte hier auch nicht diskutiert werden.
Wir haben in der Firma schon vor etlicher Zeit Messungen der Ausbreitung in einer Indoorumgebung für 900 MHz, 1.8 GHz und 2.1 GHz mit einem Channel-Sounder gemacht. Die Unterschiede waren eher marginal.
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Ihr scheint ja mit diesem Hobby nicht viel zu tun zu haben. Einfach zwei HAMs die sich im Forum geirrt haben.
Och nu, ich kenne da Einen ganz gut, der sich auf dem internationalen Parkett der Normierung und Regulierung von Funkanlagen den Bereich Modellfunk versucht zu vertreten.
Dessen müdes Gesicht guckt mich morgens beim Rasieren immer im Spiegel an.
Ich frag mich schon seit längerer Zeit, wer das eigentlich ist. Aber ich frag den mal, welches Hobby der ausübt.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
So langsam bleibt das "Wissen" hier im Wissensthread auf der Strecke finde ich.

Hin und her streiten, wer wo welche Stellung inne hat oder wer sich über welche Gesetze stellen darf (oder glaubt stellen zu dürfen), halte ich nicht für besonders wissensreich.

Ich wäre dafür, dass es wieder mehr in Richtung Wissen geht, auch wenn es weniger mit FPV zu tun hat und daher auch in einem FPV Forum eigentlich fehl am Platz ist :)
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
23 CM? Amateurfunk? Freigegeben?
Öhm ja, so ungefähr fast weltweit ?

Mal ein kleiner Realitätsabgleich:

Mit einer durchschnittlichen Empfangsstation für ATV auf dem technischen Niveau des Amateurfunks ( eine Yagi, 1 dB Noise Figure des Systems, 16 MHz Bandbreite) ergibt sich für einen 500 mW-Sender (Leistung ist ja hier in diesem Forum keine Sünde) eine Reichweite, von der kannst du nur feucht träumen.

Laut Propagation Calculator geschmeidige 585 KM für eine LOS-Verbindung. Das reicht locker bis zur ISS (wenn sie noch am Himmel ist). Stören tut es schon mit einem 1/10 der Leistung !

Mit 10 mW sinds noch 83 KM.

Nur mal als leichter Hinweis: Der Moon-Rover bei den Mondmissionen der Nasa hatte 10 Watt und eine direkte Verbindung zur Erde.

Und jetzt erzähl mir noch mal, das dich keiner sehen kann und du keinen störst !
Ok du hast meine Frage falsch verstanden. In D ist das 23cm Band nur für den Amateurfunk freigegeben. Aber wie sieht es anderswo aus, war die Frage.
FPV auf 1.2 und 1.3GHz sind anderswo durchaus die Regel. Stören die jetzt alle diese historisch einmalige und wichtige Amateurvideoübertragung zur ISS.
Ja oder nein?
Und wenn ein Mondfahrzeug mit 10Watt rumballert, dann sicher nicht mit nem Rundstrahler ;-)
So genug Realitätsabgleich und leichte Hinweise. Ich denke mir doch, dass genanntes Projekt nicht von einem Funkamateur geplant wurde.
Warum also sollte es da Probleme mit Männerspielzeug geben? Nein bitte nicht schon wieder soviel Zahlen!
 

Heling

Erfahrener Benutzer
...Aber wie sieht es anderswo aus, war die Frage.
FPV auf 1.2 und 1.3GHz sind anderswo durchaus die Regel. Stören die jetzt alle diese historisch einmalige und wichtige Amateurvideoübertragung zur ISS.
Ja oder nein?
...
Ohne Zahlen: JA

Das 23cm-Band ist weltweit ein Amateurfunkband.

Wenn im Jemen, oder Syrien darauf FPV gemacht wird, fehlt vielleicht gerade die Technik zum Verfolgen. Wenn sie dich dabei erwischen - Sharia...
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Und wenn ein Mondfahrzeug mit 10Watt rumballert, dann sicher nicht mit nem Rundstrahler ;-)
Es gilt ja auch 360000 KM zu überbrücken.

So genug Realitätsabgleich und leichte Hinweise. Ich denke mir doch, dass genanntes Projekt nicht von einem Funkamateur geplant wurde.
Funkamateure planen und bauen sogar ganze Satelliten. Guck mal unter www.amsat.org.

Warum also sollte es da Probleme mit Männerspielzeug geben? Nein bitte nicht schon wieder soviel Zahlen!
Zahlen verwirren dich offenbar.
 

Killer

Erfahrener Benutzer
Ich fliege seit ca. 4 Jahren 2,4 GHz und hab mal vor kurzem einen Segler zurückgebaut auf 35 Mhz damit ich mit einem 2,4 GHZ
einen Probeflug mit Bildschrim machen konnte.Es war eine Katastrophe - was event. auch an der Antennenverlegung lag aber das ist eine andere Sache.Die Möglichkeiten sind in einem FPV-Modell nicht immer ideal.
Im allgemeinen kenn ich keinen der nicht in Bodennähe mit 35 MHZ ein Zucken durch Reflexionen über Bodenwellen oder Unregelmäßigkeiten in der Landschaft hat.Bis 600m mag alles gehen doch für diese "Entfernung" brauch ich kein OSD einzubauen,das lohnt sich nicht.Überhaupt ist die Tatsache dass nur ein einzelner Kanal belegt wird Ausfallrisiko genug.
Also bleibt entweder 5,8 ghz als AV oder 2,4 GHz verstärken.


Grüße Chris
hi,,,hast du erfahrung mit 1.3 600 mw


gruss kris
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
Ein ATV Relai macht auch mehr als 1 W und da gibt auch keine Probleme, ATV auf Amateurfunk ist nur sekundär, heist wenn ein Amateurfunker jemand stört muss er es auf ein niedrigeres niveau bringen oder ganz abschalten. Da halt andere anwender die Prämier zuteilung hat und der funker von nebenan nur die sekundär zuweisung.
 
hi,,,hast du erfahrung mit 1.3 600 mw


gruss kris
Hi auch,

Hab ich dir ja versucht zu erklären die Gesetzmäßigkeiten von 1.3 GHz in Verbindung von 2,4 GHZ.
Auch die Hilfsmittel um das einigermaßen funktionsfähig zu machen.Bei so einer hohen Leistung wird es zwischen diesen zwei Frequenzen und der winzigen Entfernung in vielen Modellen aber immer Probleme geben,das ist schon vorprogrammiert.
Es geht auch mit wesentlich weniger.




Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten