32 Kanal Videoempfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

die DIP Schalter sind eine Option:

Wenn also jemand die 32 Kanäle haben will, kann er z.B. DIESE Lösung bauen und mit der gleichen Software einfach
"nur den Kanal" mit DIP Schaltern einstellen....

Dann brauchts keine Tasten, kein Display, kein Beeper etc.

Das Ding macht also nur die SPI Umsetzung.

Dann würde nur SPI und DIP am Aduino drangeschnuddelt werden....der Rest kann weggelassen werden.

War nur so eine Idee.

Ich werde nächste Woche im Google Wiki mal die Usecases beschreiben.


Marko
 

Moe

Well-known member
Hab das ganze gestern mal nachgebaut. Soweit funktioniert es schon, nur stimmt bei mir vermutlich irgend was bei der Software nicht... Ich komme nur nach mehrmaligem Drücken der Menü taste wirklich ins Menü, und lande dann egal was ich auswähle immer im Save Bildschirm.

Was mach ich falsch ? Hat irgend wer ne idee ?

Hab noch n grottenschlechtes video mit meiner Handycam gemacht. Ich versuch das nochmal in besser erkennbar zu machen wenns wieder hell ist.
[video=youtube;92dsdHPPTvM]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=92dsdHPPTvM[/video]

Ich komme einfach nicht weiter. Die Tasten scheinen ja soweit zu funktionieren, sollte ich da noch pullup widerstände einbauen ? Oder ist das n "reines" software problem, weil ich beim Überspielen des sketches nen fehler gemacht habe ? (falsches board ausgewählt, irgend was nicht beachtet usw. usw.... EEPROM Clear hab ich 2 mal drüber laufen lassen bevor ich den Sketch übertragen habe

Ich weiß im moment gerade nicht genau wo ich anfangen soll zu suchen....

Danke schonmal für eure Mühe

Gruß
Moe
 

braadert

Erfahrener Benutzer
Geniale Sache von Dir/Euch sowas öffentlich zum Nachbau anzubieten!

Den DIP kann man also weg lassen, wenn ich das richtig verstehe?

Dann werd ich nämlich mal Teile bestellen und nachbauen!
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich quäle mich gerade mit der Überlegung, dass (ähnlich wie die Kaufteile) in ein Gehäuse zu bauen. oder es im Monitor unter zu bringen.
Beides hat Vor- und Nachteile.

Auch eine Überlegung, alles in eine Art Koffer zu bauen, und mit der Brille an den Koffer, und im Koffer noch einen Monitor für Zuschauer.
Das dürfte sicher auch ein paar mögliche Konflikte entschärfen, wenn man sehen kann was wir da machen und sehen?!?!
 

Moe

Well-known member
@ braadert: Jo die DIP Schalter sind nicht zwingend nötig. Nur für den fall das du den Empfänger als 32ch empfänger ohne OSD mit reiner DIP Bedienung verwenden willst (so wie ich zwischendrin, außerdem hatte ich noch einen rum liegen drum habe ich ihn mit rein gepackt)

@ cGiesen: Wenn du es in den Monitor bauen willst kanns zum teil sehr eng zu gehen. Ich habe es in nem 3,5" Monitor verbaut, da musste dann das Empfangsmodul samt antennenstecker und Umschalter für OSD/Live Videobild nach draußen. (gut zugegebenermaßen is 3,5" für den Einbau von egal was nicht besonderst geeignet, aber so bleibt es kompakt und ich hab es auf jeden fall immer beim fliegen dabei)
DSC_0120_800_600.JPG

DSC_0121_800_600.JPG

DSC_0118_800_600.JPG

Zum Thema konfkikte entschärfen, ja das könnte es. Es extra deswegen zu bauen würde ich nicht. Bei mir hat die Erfahrung gezeigt, das die die sich am meisten aufregen einfach nur ein extrem verschlossenes und verschobenes Weltbild haben... da hat dann auch der Gästemonitor bisher wenig richten können... (vermutlich waren die kleingeister mit dem Videbild einfach nur noch überforderter....)

@ all :
Hat sich schon jemand daran versucht und hat ein ähnliches problem wie ich 3 Posts weiter oben ? Komme immer noch nicht wirklich weiter. :confused::confused:

EDIT: Habe jetzt mal den Buzzer angeschlossen, anscheinend startet das Programm nach kurzer zeit erneut, weil das 5fach biepen regelmäßig kommt und auch dann das display nach einem kurzen neustart aussieht.
Habe jetzt auch mal den Sketch mit der Boardeinstellung pro mini mini mit 8Mhz quartz übertragen, aber da bekomme ich gar kein Bild und auch der buzzer quäkt wie wenn er hängen würde.... Ich bin jetzt soweit mit meim latein am ende :-( Bin auf eure Hilfe oder Tips angewiesen

Danke ! :)

Gruß
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
ich habe mal meinen (scheiß) Empfänger auf gemacht

Rx_32CH.jpg

Sieht so aus, als ob alles vorhanden wäre was es braucht.
Drei Taster, ich glaube auch, dass der schon SPI ist, weil die Frequenz Anzeige auch krummer Werte bringt.
Ich denke ich muss 'nur' den ganzen Rotz oben rechts weg machen und das Display weg.
Einen Video Out könnte ich auch kappen und statt dessen den für uns benutzen.

Hat nicht zufällig einer einen Schaltplan von dem Teil ;) ?

Der Klotz in der Mitte ist übrigens eine 7 Segment Anzeige
 

Moe

Well-known member
Ich würde fast behaupten die 3 Leiterbahnen die rechts neben dem RX Baustein rauskommen sind die SPI Leitungen, musst eigentlich nur messen welcher unten am Video RX Links Rauskommt, das is dann ch1 = Data [sollte die oberste leiterbahn von den dreien sein], rechts daneben is dann ch2 = Select [sollte die mittlere Leiterbahn sein] , und wieder der daneben ist dann der ch3 = CLK[ist vermutlich die unterste der drei leiterbahnen]. einfach den alten Prozessor rauslöten und messen wo die 3 taster und evtl. sogar die 5V für den Arduino raus kommen , dann hast schonmal ne extrem gute basis :)

Ich dreh langsam durch mit meinem Arduino... ich komm einfach nicht weiter.... Irgendwie startet die Software immer neu und ich komm aus dem Save menü nirgends rein... ab und an findet er nach dem einstecken auch nen sender, aber ich kann nix einstellen. Die 5V am Arduino sind auch stabil und brechen nicht ein. So langsam gehen mir die Ideen aus ^^ Was könnte ich falsch gemacht haben ?

Gruß
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe mein Teil mal von Balast befreit.

Jetzt ist mir auch klar, warum das nur so scheiße funktioniert hat.
Die haben tatsächlich einfach nur die Kanäle gezwicht und nicht mehr.
Die Schaltung oben link scheint nur dafür gewesen zu sein, zu erkennen ob da was ist oder nicht, da der RSSI nicht genutzt wurde.

Im PDF findet ihr aufgeschrieben, was ich so herausgefunden habe.


Jetzt muss ich nur noch den Widerstand entfernen, da das Board nicht SPI war und die Leiterbahn zum zweiten Video trennen, damit ich da mit dem Arduino drauf kann.

Frage:
Per SPI schalte ich da auch nur die offiziellen Kanäle oder macht der da auch Zwischenschritte um den Empfang zu verbessern?
 

Anhänge

Hi,

ich habe EXTRA eine Savetaste festgelegt (nicht im Video erklärt). Die scheit auf "NULL" zu hängen.
Das ist Pin D5... der ist irgenwie auf 0.

Bitte mal checken.

Marko
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich melde auch einen erfolgreichen Test.
Geiles Projekt.
Aus Murks mach Hightec!

Jetzt steht nur noch, ob der Empfang des Videosignals auch besser geworden ist!
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Marko,

super Arbeit! :) Leider muss man die RX Module entweder von Hand anpassen, oder wie Carsten es gemacht hat, einen vorhandenen Empfänger nutzen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die RX Module mit SPI_enabled? Der Hersteller gibt die erst ab einer MOQ von 100 Stück ab (um 10 USD pro Stück)...

Eine andere Frage an Marko und die anderen: würde es Sinn machen, wahlweise statt DIP Schalter ein RSSI-Diversity zu implementieren? Dann könnte man A0-A5 für weitere RSSI Spannungen & Umschaltsignal nutzen, man müsste je letztendlich nur die jeweiligen RSSIs auswerten und vergleichen. Ein 2-fach Diversity würde doch meist ausreichen... ;)

Wie aufwändig ein Diversity auf Bildqualität wäre, kann ich grad nicht abschätzen, da gab es aber hier schon ein paar Ansätze, finde nur die Threads grad nicht wieder... ;) :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Leider muss man die RX Module entweder von Hand anpassen, oder wie Carsten es gemacht hat, einen vorhandenen Empfänger nutzen.
Meinen musste ich auch anpassen, war aber ein Klacks!
ich habe den nur genutzt, weil ich den
a) schon da hatte
b) so wie er war einfach unbrauchbar ist
c) es eine gute Basis ist, da ich bis auf den SAVE Button alles habe, was ich brauchte. Und ohne SAVE geht es ja auch.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

dann hatte ich doch richtig gelesen, dass das nur nen 8ch Empfänger war! ;) Ist ja nur den einen Widerstand auslöten! ;)
Trotzdem wären fertige Module schöner... ;)

Werde mal die Tage endlich das RX Modul umbauen, hab zwar auch einen 32ch Diversity Empfänger, würde aber gerne einen eigenen bauen, den ich dann im open360tracker problemlos und nach meinen Vorstellungen unter bekomme... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten